Eine Distriktkonferenz der etwas anderen Art

fimmtudagur, 26. júní 2025

jk

Einen fulminanten Abschluss des Rotary-Jahres 2024/25 bot die diesjährige Distriktkonferenz des Distrikts 2000. Ein bisschen unkonventionell? Definitiv! Aber auch äusserst gelungen.

Für den Rückblick auf sein Amtsjahr und die Stabsübergabe an seine Nachfolgerin, Distrikt Governor Elect Andrea Weber-Allenspach, hat sich Distrikt Governor 2024/25 Stefan Buser etwas Besonderes überlegt: eine Moderation mit viel Humor. Das Komikerduo Lapsus sorgte am Abend des 14. Juni fast durchgehend für Lacher bei den 160 Gästen – etwas bei den Reden von DG Stefan Buser und PDG Claudia Hendry. Diese boten nämlich mithilfe eines Greenscreens, vorab aufgenommenen Videos und witziger Zwischeneinlagen von Lapsus – oder sollten wir eher sagen: Hauptdarstellungen – einen humorvollen Rückblick ohne viele Worte.

Äusserst beeindruckt waren die Gäste auch von den Austauschülerinnen und Austauschschülern des Rotary Jugendaustauschs, die nach dem Einmarsch in die grosse Halle des JEDs auf der Bühne mit kurzen Dankesreden auf ausgezeichnetem Deutsch bewiesen, wie bereichernd nur ein Jahr in einem anderen Land sein kann. Als Dankeschön an die Rotarier sangen die Schülerinnen und Schüler den passenden Song «We Are the wold». Einige Gäste liessen sich davon mitreissen und stimmten gleich mit ein.

DG Stefan Busers Jahresrückblick gestaltete sich dank Lapsus ein bisschen anders als gewohnt Foto: André Springer

Rot. Ursula Gervasi wurde ihr 10-jähriges Engagement als Distriktsekretärin verdankt Foto: André Springer

Eine Standing Ovation gab es schliesslich auch noch, und zwar für Rotarierin und Distriktsekretärin Ursula Gervasi. Ganze zehn Jahre unterstützte sie die Governors Jahr für Jahr engagiert, zuverlässig und mit viel Ruhe. Ohne sie wäre der Distrikt 2000 nicht das, was er jetzt ist. Es gab aber nicht nur eine Standing Ovation vom Publikum, sondern auch eine Bildcollage mit allen Governors, die Ursula Gervasi begleitet hat, inklusive einem von PDG Thomas Hunziker handgefertigten Holzrahmen. Darüber hinaus erhielt sie einen Gutschein für eine Reise nach Verona und zwei Opernbesuche. Im Juli tritt Rotarierin Karin Fuhrer in ihre Fussstapfen und übernimmt das Amt der Distriktsekretärin.

Musikalisch wurde mit der Jungband «People Being People» und dem beeindruckenden «Trio Les Etoiles» für Unterhaltung auf höchstem Niveau gesorgt. Ein weiteres Highlight war die Buchvernissage, bei der PDG Paul Meier das Taschenbuch mit ausgewählten Geschichten rund um den fiktiven RC Redliwil vorstellte. Alle Teilnehmenden erhielten beim Verlassen der Distriktkonferenz ein Exemplar. Wer es bestellen möchte, kann dies hier tun.

Schliesslich erreichten PDG Claudia Hendry noch Breaking News direkt aus Evanston, die sie umgehend mit den Anwesenden teilte: der Ersatz für den zurückgetretenen RI-Präsidenten 2025/26, Mário César Martins de Camargo, ist mit Francesco Arezzo vom RC Ragusa aus Italien gefunden.

«Es war für mich ein sehr gelungener und bewegender Schlussanlass mit rotarischen Freunden», sagt Stefan Buser rückblickend zufrieden. Die neue Frau Governor Andrea Weber-Allenspach bildete mit einer kurzen Vorstellung ihrer Ziele für das Rotary-Jahr 2025/26 – Bildung, Engagement und Freundschaft – den gelungenen Abschluss einer Distriktkonferenz der etwas anderen Art. 

Distriktkonferenz 2000 im JED