Palermo, Cosa Nostra und der alltägliche Widerstand

miðvikudagur, 12. júlí 2023

Rot. Jean-Fred Bourquin

Für seine jährliche Reise wählte der RC Genève-Lac Palermo und seine kulturelle Vielfalt. Die Reise war umso intensiver, als die Teilnehmer den mutigen Kampf des Vereins Addiopizzo gegen die sizilianische Mafia kennenlernen konnten.

2004 beschloss eine Gruppe palermitanischer Studenten, ein Literaturcafé zu gründen. Dabei entdeckte sie, dass das Unternehmen eine Steuer (den Pizzo) an die Mafia zahlen musste, wie - zu der Zeit - acht von zehn Geschäften. Auf die Empörung über die Erpressung folgte eine Debatte, aus der eine zivile Widerstandsbewegung entstand. Die Gründer bedeckten die Wände der Stadt mit schwarz umrandeten Zetteln, die wie Todesanzeigen gestaltet waren und eine schockierende Formel enthielten: "Ein ganzes Volk, das den Pizzo zahlt, ist ein Volk ohne Würde". Die Formel traf die Bevölkerung in ihrem Stolz und ihr Echo ging über die Grenzen Siziliens hinaus nach ganz Italien, das verblüfft war, dass Bürger, die damals noch anonym waren, es wagten, der Cosa Nostra öffentlich die Stirn zu bieten. Die Initiative muss in der sizilianischen Gesellschaft verwurzelt sein und Anhänger finden. Anonymität könnte kontraproduktiv sein. 

Es wird eine Pressekonferenz organisiert. Mit offenen Gesichtern geben die Gründer ihre Identität preis und beschreiben ihre Ziele. Am 24. Juni wurde Addiopizzo gegründet, um möglichst viele Unternehmer, Händler, Restaurantbesitzer, Hoteliers, Autovermieter usw. und Kunden zu überzeugen und zusammenzubringen. Heute hat die Vereinigung Zweigstellen in Catania und Messina, 1200 gewerbliche Mitglieder und über 10.000 "kritische Verbraucher". Die Organisation stützt sich auch auf Anwälte, die bereit sind, Geschäftsleuten gegen den Druck der Mafia zu helfen. Ihre Ziele sind, die Sprache zu befreien und die Omertà rund um die Mafia und den Pizzo zu brechen, das Bewusstsein zu wecken, einen sauberen Wirtschaftskreislauf zu entwickeln (der nicht durch den Pizzo befleckt wird), diejenigen, die sich der Mafia widersetzen, nicht allein zu lassen und sich durch die Erhebung der Steuer von deren Einflussnahme zu befreien.

Unternehmen davon zu überzeugen, den Pizzo (der Milliarden einbringt!) nicht zu zahlen, und sie zu ermutigen, einen Aufkleber an ihrer Tür oder ihrem Schaufenster anzubringen, stellt die erste Konkretisierung der Bewegung dar. Sie ist auch nur dann sinnvoll, wenn die Kunden, darunter auch Touristen, diese Unternehmen bevorzugen. 

Langfristige Investitionen sind ebenfalls eine Notwendigkeit. Man muss informieren und insbesondere die Jugend sensibilisieren. Die Mitglieder von Addiopizzo - allesamt Freiwillige - besuchen Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um die Mechanismen des organisierten Verbrechens und die Notwendigkeit, sich dagegen zu wehren, zu erklären. Die Organisation unterstützt oder generiert kulturelle, erzieherische und soziale Projekte, die alle mit der Achtung des Rechts, echter Demokratie und Solidarität zu tun haben. 

Addiopizzo Travel

Um sein Projekt zu finanzieren, hat Addiopizzo ein Reisebüro gegründet, das Ausflüge nach Palermo und Sizilien organisiert. Auf diese Weise profitierte der Club vom Netzwerk des Vereins und entdeckte die kulturellen, künstlerischen und gastronomischen Wunder der Stadt unter Berücksichtigung der Anti-Mafia-Maßnahmen.

Eine Reise durch die Straßen und die Zeit, die es ermöglichte, sich der Realität der Mafiapräsenz bewusst zu werden und einige allzu romantische, vor allem aus dem amerikanischen Kino übernommene Vorurteile zu beseitigen. Die Mafia hat auf die Aktionen von Addiopizzo nicht reagiert und zieht es vor, sich bedeckt zu halten. Gründe dafür sind sicherlich die Verschärfung des Gesetzesarsenals, die Zunahme der Verhaftungen und Verurteilungen und die Reaktion der Bevölkerung. 

Seit einigen Jahren scheint die sizilianische Mafia auf die Gewaltanwendung, die die Insel in den 1980er und 1990er Jahren prägte, weitgehend verzichtet zu haben. Niemand vergisst jedoch die Anschläge, bei denen zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Polizei und Justiz ums Leben kamen. Die Gesichter der Richter Falcone und Borsellino, die im Mai und Juli 1992 ermordet wurden, beherrschen noch immer das Stadtbild.

Das organisierte Verbrechen ist bei weitem nicht verschwunden. Populismus, Missachtung des Rechts, verschiedene Absprachen (finanziell, politisch, religiös, wirtschaftlich) und Korruption durchziehen die Gesellschaft. Die Mafia ist immer in der Nähe.

Sicherlich wird eine Organisation wie Addiopizzo das organisierte Verbrechen nicht zum Verschwinden bringen können. Seiner Arbeit kommt jedoch das Verdienst zu, die Zivilgesellschaft nach und nach aus der Umklammerung der Mafia zu befreien. Addiopizzo hat einen kulturellen und sozialen Wandel eingeleitet. Was die Sizilianer nicht benennen konnten, können sie nun benennen, was sie nicht anprangern konnten, tun sie nun, was sie nicht ablehnen konnten, lehnen sie nun ab. Das ist schon enorm.

Für seine jährliche Reise hat der RC Genève-Lac Palermo und seine kulturelle Vielfalt gewählt