Kleine Enten für "Ramer en rose"

miðvikudagur, 8. mars 2023

Anne Scerri et Chantal Duchesne

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sozialprojekte eines Clubs zu unterstützen? Obwohl der IW Club Genève seit seiner Gründung 1995 schon viele Wohltätigkeitsabende, Versteigerungen, Tombolas, Flohmärkte, Stände usw. organisiert hat, ist diese Frage für die Präsidentinnen jedes Jahr ein Thema. 

Im Jahr 2021 war der Club auf der Suche nach innovativen Ideen, welche die Mitglieder einbeziehen und alle Generationen zusammenbringen könnten. Es entstand die originelle Idee, ein Entenrennen oder "Duck Race" auf der Drize, einem Fluss im Kanton Genf, zu veranstalten.

Die Vorbereitungen dauerten mehrere Wochen mit der Suche nach einem schiffbaren Abschnitt, dem Kauf von 50 unterschiedlichen Plastikenten und Zubehör, um sie am Ende des Rennens einzusammeln, und nicht zu vergessen die zahlreichen Trainingseinheiten, damit Athleten und Trainer am Tag X bereit waren.

Ziel der Veranstaltung war es, eine (oder mehrere) Enten zum Preis von 20 Franken pro Stück in einem Rennen zu sponsern. Alle Enten fanden schnell ihre Abnehmer, nachdem sie sich mit einem Foto auf der Website präsentieren konnten.

Am Tag des Wettbewerbs wurden vier Rennen veranstaltet. Die kleinen Enten wurden unter der begeisterten Anfeuerung der Fans, die aus Clubmitgliedern, Familien und Freunden bestanden, ins Wasser geworfen. Die ersten drei Enten jedes Rennens traten dann in einem farbenfrohen Finale in den Gewässern der Drize gegeneinander an, um den Gewinner zu ermitteln. Den Sponsoren/Paten der drei erstplatzierten Enten wurden beim Aperitif, der vom IW Club Genève gestiftet wurde, schöne Preise überreicht.

Angesichts des Erfolgs sowohl bei den Mitgliedern als auch beim Publikum wiederholte der Club die Veranstaltung im Mai 2022 mit dem Ziel, die Aktion "Ramer en rose" des Ruderclubs Club d’Aviron Vésenaz zu unterstützen, der ein Rehabilitationsprogramm für Brustkrebspatientinnen durch diese Aktivität anbietet. Die Vorteile von körperlicher Aktivität im Kampf gegen die Nebenwirkungen der Behandlung und das Rückfallrisiko sind seit langem bekannt. Rudern ist für sie sowohl physisch als auch psychosozial von Vorteil; der Sport verbessert das Gleichgewicht, stärkt und belebt die Muskeln und aktiviert die Lymphdrainage. "Ramer en rose" ist zu einem Akteur im Kampf gegen Brustkrebs geworden.

Um die fünf Rotary Clubs des Kantons einzubeziehen, präsentierten ihnen die Inner Wheelerinnen ihr Projekt und das Rennformat und baten um finanzielle Unterstützung. Der Wettkampf fand erneut auf der Drize unter Anwesenheit der Präsidentin des Rotary Clubs d’Aviron Vésenaz, Catherine Eckert, sowie weiteren Mitgliedern und Freunden statt. Die bei diesem zweiten Wohltätigkeitsrennen gesammelten Gelder wurden für die Aktion "Ramer en rose" verwendet. Dank der individuellen Unterstützung der Mitglieder von IW Genève und den fünf Rotary Clubs konnten dem Ruderclub Vésenaz acht Ruder geschenkt werden. 

Gestärkt durch diesen Erfolg, setzt der Club das Abenteuer fort und wird am 14. Mai 2023 die dritte Ausgabe des Entenrennens organisieren. Durch den Erlös des Renen soll ein Beitrag zum Kauf einer Jolette (Ruderboot) geleistet warden.

Die 50 Enten fühlen sich durch ihre Erfolge bei den ersten Rennen beflügelt und stehen nun in den Startlöchern, um sich auch dieses Jahr wieder in den Rennen zu messen. Eine Übersicht der Teilnehmer ist auf der Internetseite vom IW Club zu finden. Wie wäre es, wenn Sie eine Patenschaft für eine Ente oder mehrere Enten übernehmen? Die Präsidentin des IW Clubs Genève, Catherine Colquhoun, dankt Ihnen im Voraus dafür.

Weitere Informationen