Die jüdische Schtetl-Kultur

þriðjudagur, 15. nóvember 2022

Susanne Spring & Anne Scerri

Nach dem coronabedingten Unterbruch konnte der Inner Wheel Club Kreuzlingen-Konstanz endlich wieder eine Benefizveranstaltung organisieren. Die Incoming-Präsidentin, Caroline Hofmann, freute sich im Constanzer Wirtshaus sehr, dass die Kultur nach der langen Dürrephase endlich wieder aufblühen darf.

Der Erzählkünstler Jaap Achterberg gab das Buch «Hiob – Geschichte eines einfachen Mannes» nach dem Roman von Joseph Roth zum Besten. Einfühlsam begleitet wurde er dabei von Franco Mettler mit seiner Klarinette. 

Der erste Teil des 1930 erschienenen Romans, dessen Handlung etwa in der Zeit zwischen 1905 und 1920 spielt, handelt von der Lebens- und Leidensgeschichte der ostjüdischen Familie Singer aus Zuchnow, einem kleinen galizischen Schtettl. Mendel Singer ist «fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude». Doch wie einst den biblischen Hiob, gefällt es Gott, Mendel auf die Probe zu stellen. Sein ältester Sohn wird Soldat im Heer des Zaren, sein zweiter flieht nach Amerika, die Tochter lässt sich mit Kosaken ein und sein letztgeborenes Kind kommt angeblich unheilbar krank auf die Welt. In der Hoffnung auf ein besseres Leben mit Frau und Tochter nach New York ausgewandert, nehmen die Schicksalsschläge auch dort kein Ende und er fragte sich immer wieder: Wofür bin ich so bestraft? Und dann wird ihm ein Wunder zuteil. 

Es war ein Genuss, Jaap Achterberg beim Rezitieren zuzuhören. Mehr als eine Stunde lang hielt er das Publikum in Atem. Mit seiner brillanten Gestik und Tonalität verstand er es, die Zuhörer in die Welt der jüdischen Schtetl-Kultur zu entführen. 

Beim anschliessenden Imbiss äusserte man sich begeistert über diese berührende Darbietung. Bestimmt wird diese Benefizveranstaltung noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Den gesamten Erlös aus der Veranstaltung und die Spenden übergibt der Inner Wheel Club Kreuzlingen-Konstanz dem Frauen- & Kinderschutzhaus Konstanz.