Deutschsprachiger Raum eine der fünf spendenfreudigsten Polio-Regionen

þriðjudagur, 19. desember 2023

red

Good News in Sachen END POLIO NOW: Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören zu den spendenfreudigsten Regionen der Welt. In einem aktuellen Ranking rangiert der deutschsprachige Raum in den Top 5. Der unermüdliche Einsatz der rotarischen Familie, der Governors, Foundation-Kommissionen und Clubs scheint Früchte zu tragen.

In den vergangenen Jahrzehnten ist es Rotary zusammen mit seinen Partnern gelungen, die Fälle von Kinderlähmung um 99.9 Prozent reduzieren. In nur zwei Ländern der Welt ist Polio noch endemisch – in Afghanistan und Pakistan. Ein riesiger Erfolg! Er könnte uns dazu verleiten, unsere Aktivitäten herunterzuschrauben; schliesslich hat man viel erreicht... Das wäre jedoch die falsche Entscheidung! Getreu dem Motto «Die letzten Meter sind immer die schwierigsten» müssen wir gerade jetzt am Ball bleiben. Andernfalls riskieren wir, das Erreichte wieder zu verlieren. Helfen Sie daher alle mit, unsere Position zu verteidigen. Und lassen Sie uns alles daransetzen, mit Polio die zweite Krankheit der Menschheitsgeschichte auszurotten. Solange das Polio-Wildvirus noch existiert, ist jedes Kind gefährdet. Dieses Risiko müssen wir stoppen!

END POLIO NOW

END POLIO NOW ist eine globale, von Rotary International ins Leben gerufene Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung. Polio ist ein Virus, welches vor allem Kinder trifft und Lähmungen auslöst und kann tödlich enden. Rotary arbeitet seit Jahrzehnten eng mit Partnern wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Bill & Melinda Gates Stiftung zusammen. Letztere verdreifacht jede Spende von Rotary für Polio. Die Arbeit von End Polio Now konzentriert sich vor allem auf diese Zusammenarbeit und weltweite Impfkampagnen. Weitere Informationen: https://www.endpolio.org/

Rotarierin und Impfbeauftragte von Lagos, Bola Orefejo (r.), impft ein Kind gegen Polio. Bild: Rotary International