Eine Pflanze braucht einen Stamm und Äste, damit Blätter und Blüten sich entfalten können. An und mit der Pflanze entsteht ein Biosystem, das sich gegenseitig nährt. RI-Direktorin elect Christine Büring will das rotarisch umsetzen und startet einen Aufruf.
Der Action Plan hilft uns, unsere Strukturen zu analysieren und daraus Ziele abzuleiten. Wir wollen mit einem interaktiven Prozess einen mittelfristigen Fokus definieren und uns ein Gerüst schaffen, um unsere Kreativität mit einem Nutzen, Freude und möglichst hoher Wirkung für unsere Ziele einzusetzen.
Diesen Prozess haben wir in den Distrikten und Clubs begonnen. Nun sind die 17 Direktoren des RI Boards 2025/26 weltweit aufgerufen, für ihre Zonen einen Regional Plan zu formulieren.
RI-Direktorin elect Christine Büring und ihr Team von RI-Koordinatoren wollen diesen Prozess sehr offen gestalten und laden interessierte Mitglieder ein, sich zu beteiligen. Geplant sind vier Arbeitsgruppen.
- Kommunikation (nach innen und aussen)
- Vielfalt in den Clubs
- Foundation/Spendenkonzepte unter Leitung der Koordinatiorenteams
- Regional Plan Team in der Leitung von PDG Claudia Hendry
Die Chance: aktiv mitgestalten und Ideen entwickeln, um Rotary als Netzwerk und Plattform für engagierte, an Werten orientiert agierende Menschen relevant zu machen.
Die Aufgabe: Mit einem ehrlichen Blick, was wir als Rotarierinnen und Rotarier tun, wollen und können wohlwollend kritisch betrachten, um die zukünftige Ausrichtung von Rotary im deutschsprachigen Raum entsprechend des Action Plans zu definieren.
Zeit: Zwischen Ende Oktober 2024 und Ende Januar 2025 diskutieren wir in Gruppen von zehn, maximal 20 Personen in 90-minütigen Zoom Meetings.
Bedingung, um Teil des Expertenteams zu werden: eine kurze Mail mit der derzeitigen rotarischen Position (auch Clubmitglied ist eine rotarische Lebensform) und was Ihr unbedingt strategisch anders machen würdet. Gerne dazu berufliche Erfahrung oder persönliche Expertise für das Thema. Wir ordnen Euch dann den Themen-Teams zu und kontaktieren Euch wieder.
Deadline: 10. November 2024, chr.buering@gmail.com