Claudia Hendry (RC Ufenau), Past District Governor des Distrikt 2000 und eine absolute Power-Rotarierin, die sich besonders für die Chancengleichheit einsetzt, wurde in den Finanzausschuss von Rotary International gewählt und übernimmt die neue Funktion ab dem 1. Juli 2023 für drei Jahre.
Der «Rotary International»-Finanzausschuss, vorgeschrieben in der RI-Satzung, berät den Vorstand (Board of Directors) in allen Finanzfragen von Rotary International. Er überprüft jährlich den Jahreshaushalt und die fünfjährige Finanzprognose und gibt dem Vorstand entsprechende Empfehlungen ab. Der Ausschuss prüft zudem die Aktivitäten des Jahresabschlusses und überwacht die Einnahmen / Ausgaben. Er arbeitet mit dem «The Rotary Foundation»-Finanzausschuss zusammen, überprüft die finanzielle Nachhaltigkeit der Organisation in Zusammenarbeit mit dem strategischen Planungsausschuss und nimmt weitere festgelegte Aufgaben wahr. Der Finanzausschuss ist somit ein äusserst wichtiges Organ innerhalb von Rotary International und ein Bindeglied zur Rotary Foundation.
Zu ihrer neuen Funktion sagt Claudia Hendry: «Dies hört sich eher trocken an, doch für mich als eidg. Dipl. Bankfachfrau, mit einem MBA der University of Chicago ist es sehr bereichernd, aktiv an der finanziellen Ausrichtung von Rotary International mitzuarbeiten. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe.»
Wir gratulieren Claudia zur neuen Funktion bei Rotary International und wünschen ihr viel Erfolg dabei.