48 Stunden im Einsatz

domenica 17 dicembre 2023

Simone v. Heimburg/red

Abermals packten Mitglieder des Inner Wheel Clubs Basel-Wettstein beim WBZ-Flohmarkt in Reinach kräftig mit an.

«Schatzsuche mit sozialem Mehrwert» schwebt als Motto über dem Flohmarkt, der einmal jährlich auf dem Gelände des Wohn- und Bürozentrums für Körperbehinderte (kurz: WBZ) in Rheinach veranstaltet wird. Der Erlös kommt jeweils der sozialen Einrichtung zugute. Seit 2018 ist der Inner Wheel Club Basel-Wettstein regelmässig mit von der Partie. Die Damen bringen nicht nur Sachspenden mit, sondern helfen während der vier Verkaufstage an unterschiedlichster Stelle. Insgesamt 48 Arbeitsstunden kamen so bei der letzten Ausgabe des Flohmarkts Ende Oktober zusammen.

Ohne den Einsatz vieler freiwilliger Helfer wäre ein derart grosser, vielseitiger und professionell organisierter Flohmarkt schlichtweg unmöglich, sind die Veranstalter überzeugt. Umso mehr schätzen sie das Engagement von Inner Wheel und Co. Auch die Mitbewohner helfen, wo immer es ihnen möglich ist. Das ganze Jahr über nehmen sie Spenden entgegen und lagern diese ein. Dem grossen Tag selbst fiebert man dann regelrecht entgegen.

Wenig Freude an den Flohmarktplänen hatten ursprünglich die professionellen Händler; sie hätten geradezu verärgert auf die WBZ-Initiative reagiert. Inzwischen habe sich das Blatt gewendet. Die Händler sahen ein, dass die viele Arbeit unentgeltlich geleistet wird, und akzeptieren den WBZ-Flohmarkt nicht nur, sondern gehören zu seinen besten Kunden. Viele von ihnen sind unter den Ersten, die am Eröffnungstag die Angebote durchstöbern. 

Wenig Zeit zum Bummeln hatten die zehn Inner Wheelerinnen zwischen 32 und 88 Jahren, die diesmal beim Flohmarkt die Ärmel hochkrempelten. Als «Freiwillige Mitarbeiterin» gekennzeichnet, kamen sie in den Bereichen Antik, Alltagsgeschirr und Gläser, Ginggernillis, Kleider, Haushalt, Schönes Geschirr und Schmuck zum Einsatz. Das Angebot des Flohmarkts umfasste weit mehr, von Staffelei bis Steiff-Tier, von Fischbesteck bis Fasnachtslarve, von Turnschuh bis Tabakpfeife.

Die Idee, mit einem Flohmarkt Mittel für soziale Zwecke zu generieren, ist nicht neu. Der Inner Wheel Club Basel-Wettstein hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals mit einem eigenen Stand an Flohmärkten in Basel beteiligt. Angesichts diverser Schwierigkeiten, beispielsweise im Hinblick auf das Einlagern der gespendeten Gegenstände, hatte man jedoch nach einer Alternative gesucht. Diese fand man beim WBZ. In der Jahresrechnung des Clubs wird die erbrachte Arbeit, die man dort leistet, pro forma mit 35 Franken pro Stunde bewertet. Auf diese Weise wird der Effort sichtbar.

Eine Einladung zu einem Spaghetti-Essen für alle Helferinnen und Helfer folgte im Nachhinein. Das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen zum Erfolg beigetragen zu haben, konnten die Damen von Inner Wheel sofort mit nach Hause nehmen. 

Seit 2018 helfen die Mitglieder des Inner Wheel Club Basel-Wettstein am WBZ-Flohmarkt