Das Glück aus Sicht der Rotarierinnen und Rotarier

domenica 20 agosto 2023

dla

Wie definieren Sie Glück und was bedeutet es für Sie? Ist es etwas, das man sich erarbeiten muss oder etwas, das einem einfach zufällt? Diese Fragen stellten wir Rotariern und Rotarierinnen aus dem Distrikt 1990. Hier sind also vier sehr persönliche Aussagen.

Rot. Sandra Iannaccio

Rot. Sandra Iannaccio

Die Ankunft im Hafen von Morges, nachdem ich vier Tage lang gerudert bin!

Ich definiere Glück als ein Wohlbefinden, ein Bedürfnis, ein Teilen, kleine Zeichen jeden Tag. Für mich bedeutet Glück ein ausgeglichenes Leben, Freude, Teilen, Austausch, das Glück und die Freude anderer, ob groß oder klein. Das kann ganz einfach das Lachen und Spielen von Kindern sein, oder auch eine Blume, die ihren Kopf hebt, nachdem sie gegossen wurde. Das Glück wird jeden Tag aufs Neue genährt; wie eine Pflanze braucht es manchmal Dünger, Schatten oder Sonne, eine kleine Hilfe von außen. Gute Begegnungen mit "solaren", positiven Menschen fördern das Glück. Die Natur im Allgemeinen ist meiner Meinung nach sehr wohltuend; Aktivität, Handeln, sich Ziele setzen und sie im Kleinen oder Großen verwirklichen ebenfalls. Toleranz gegenüber sich selbst, Teilen und ein wohlwollendes Umfeld sind ebenfalls förderlich für Glücksgefühle.

Momente, die mein Leben geprägt haben, waren meine Jahre als Ruderer im Forward Rowing Club in Morges. Die Ankunft im Hafen von Morges, nachdem ich vierzig Tage lang um den See gerudert war, um nur ein Beispiel zu nennen. Wir waren vier Ruderjollen, die in Morges losfuhren, drei Mal anlegten, um zu schlafen, und am Morgen 40 Kilometer weiterfuhren. Rudern bei der Vogalonga in Venedig, auf der Seine, unsere Ausflüge am frühen Morgen auf dem Genfer See. Es sind auch die Ausflüge in die Berge mit meinem Freund und meinem Hund, das Glück der reinen Luft, die Pracht des Horizonts und die Sanftheit der Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung. Insbesondere die Wanderung zum Gipfel des Pic Chaussy, von wo aus man ein atemberaubendes Panorama sieht.

Ich möchte auch die Organisation und Teilnahme an Projekten unseres Clubs erwähnen, das Lachen und die gemeinsamen Abenteuer bei jedem Projekt und vor allem das Lächeln und das Leuchten auf den Gesichtern der Empfänger unserer Projekte. Und schließlich das Glück der anderen: die Zufriedenheit meiner Kunden, die sich über ihre Niederlassung als selbstständiger Arzt freuen, ihr erfolgreiches erstes Jahr, einfach das Glück, sie sich entwickeln zu sehen.

Im Rahmen des Tauchens war es die Begegnung mit einem Walhai vor Madagaskar, der verspielt und neugierig mit uns segelte und uns mehr als 30 Minuten pures Glück bescherte. Jeder Tauchausflug bietet außergewöhnliche Momente, die uns in einen Zustand der Fülle, der Leichtigkeit und der Demut angesichts der Schönheit des Meeresbodens versetzen.

Sandra Iannaccio, Finanzberaterin, RC Chablais.ch (VS)

Rot. Lorenz E. Baumer

Das Glück, eine antike Skulptur oder ein Denkmal zu studieren

Die Philosophie hat dem Glück einen ganzen Satz an Definitionen gegeben, von Platon und Aristoteles bis hin zu Kant und vielen anderen. Für manche ist Glück das Ziel des menschlichen Lebens, die Erreichung eines perfekten Gleichgewichts außerhalb der Extreme. Ich persönlich, und ohne diese großen Definitionen in Frage zu stellen, glaube, dass das Glück auch in den kleinen Dingen liegt, den kleinen Momenten, die man erlebt und - nicht zuletzt, da der Mensch ein soziales Wesen ist, das nicht allein leben kann - mit anderen teilt. Man könnte dies vielleicht als Funken des Glücks bezeichnen, die zwar flüchtig sind, aber zusammen ein Feuerwerk des Glücks im Plural bilden. Für mich ist Glück die Freude am Leben, die motiviert und Energie spendet. Die emotionale Seite macht den Unterschied zum Glück aus. Kann man Glück aufbauen oder passiert es einem einfach? Ich denke, es gibt beides. Glück kann als Ergebnis von sozialem Engagement, Arbeit und persönlicher Investition als Ergebnis entstehen, das über Zufriedenheit und reines Vergnügen hinausgeht. Aber man kann es nicht erzwingen. Natürlich gibt es auch das Glück, das uns durch einen Zufall zufällt.

Ich denke, es gibt eine allgemeine Einstellung, die das Glück fördern kann, einen überwiegend positiven Blick auf die Welt. Wer in erster Linie auf das Unglück wartet, hat eine gewisse Chance, dass es eintritt, was umgekehrt auch für das Glück gilt. Auf der anderen Seite könnte man, wenn man konkrete Situationen definieren könnte, versucht sein, es herbeizuführen, aber Glück lässt sich nicht herbeiführen: Es tritt ein.

Ich lasse alle privaten Glücksmomente beiseite. Auf der beruflichen Seite habe ich das Glück, an der Einheit für Klassische Archäologie und weit darüber hinaus von einem Team von Kollegen, Forschern und Forscherinnen, Lehrern und Lehrerinnen umgeben zu sein, die meine Leidenschaft für die Antike und die Werte, die ihr unmittelbar bevorstehen, teilen. Es gibt viele Glücksmomente: jedes Jahr Studentinnen und Studenten zu finden, die das Studium der Altertumswissenschaften beginnen, trotz aller Hindernisse, die die Wahl der Archäologie mit sich bringen wird; im selben Kontext Menschen zu entdecken, die das Talent für dieses Fachgebiet haben; regelmäßig Doktorandinnen und Doktoranden zu haben, die nach langen und oft harten Jahren der Forschung ihre Dissertation abschließen; zu sehen, dass es eine junge Generation gibt, die das Fachgebiet mit ihren eigenen Fragestellungen vorantreiben wird ; das Glück, eine Skulptur oder ein antikes Monument zu studieren und irgendwann das Gefühl zu haben, dass ich es verstanden habe, dass ich den Vorstellungen des Bildhauers oder Architekten vor zweitausend Jahren sehr nahe komme; bei einer archäologischen Ausgrabung zu sehen, dass man am richtigen Ort ist, dass die Funde es uns ermöglichen, dem Puzzle der Antike ein weiteres Element hinzuzufügen; im Feld von einem Team mit einem kollaborativen Geist umgeben zu sein, das leidenschaftlich und bereit ist, sich über die Maßen zu engagieren, um mehr über die Antike zu erfahren; bei der Durchführung einer Ausstellung in der Collection des moulages der Universität Genf eine Ausstellung oder eine öffentliche Veranstaltung zu realisieren und zu sehen, dass es die Besucher interessiert und begeistern kann. Kurzum, in der klassischen Archäologie arbeiten zu können, ist für mich ein wahres Glück, ebenso wie die Möglichkeit, meine Leidenschaften zu teilen und weiterzugeben.

Lorenz E. Baumer, Archäologe, Universität Genf, RC Genf (GE)

Rot. Lorenz E. Baumer

Rot. Marie-José Astre-Démoulin

Rot. Marie-José Astre-Démoulin

Ein Ziel erreichen, auf das ich lange hingearbeitet habe

Abgesehen von den grossen Dramen des Lebens kommt das Glücksempfinden hauptsächlich daher, wie wir unser Leben betrachten und wie wir es uns erzählen. Mir gefällt der Satz, dass Glück bedeutet, zu lernen, das zu wollen, was man hat, anstatt zu versuchen, das zu haben, was man will. Das Wort Glück enthält das Wort "heur", das Vorzeichen, Glück, Zufall bedeutet. Glück ist etymologisch gesehen ein günstiger Zufall. Glück bedeutet also zunächst einmal, das Glück zu haben, (sich selbst und die Menschen, die man liebt) geistig und körperlich gesund zu sein. Von da an hängt alles davon ab, wie ich das Leben betrachte.

Muss man sich das Glück erarbeiten oder passiert es einem einfach? Ich würde sagen, ein bisschen von beidem. Eine Mischung aus ein bisschen Glück oder zumindest dem Fehlen von "Pech" und dem persönlichen Willen, positiv und gut gelaunt zu sein. Dazu muss man natürlich den Mut haben, auf Aktivitäten zu verzichten, die einen traurig machen, und/oder sich von Menschen zu trennen, die einem nicht guttun (was manchmal schmerzhaft ist).

Komfort oder zumindest ein Gefühl des Wohlbefindens in Bezug auf die eigene Umgebung scheint mir ein Element zu sein, das das Glücksempfinden erleichtert. Die Freiheit, sich zu bewegen, sich auszudrücken und zu handeln, ist für mich ebenfalls von grundlegender Bedeutung. Sie ist im Übrigen eines der Schlüsselelemente unserer demokratischen Gesellschaften.

Die intensivsten Glücksmomente scheinen mir die zu sein, in denen ich ein Ziel erreicht habe, für das ich lange Zeit mit Liebe und/oder Überzeugung und/oder Leidenschaft gearbeitet habe, sei es in meinem persönlichen Leben, in der Liebe, im Intellekt, in der Kunst, in der Emotion oder im Beruf.

Marie-José Astre-Démoulin, Coach, Trainerin und Schriftstellerin, RC Genève International

Rot. Francis M. Godel

Die Begegnung mit der Frau, die seit über vierzig Jahren immer an meiner Seite ist

Glück ist ein Zustand des körperlichen oder seelischen Wohlbefindens, der Zufriedenheit mit dem, was man hat, und mit dem, was man ist. Glück kann entweder flüchtig sein durch Momente des Erfolgs oder des Vergnügens oder dauerhaft, je nach der Einstellung zum Leben. Glück ist ein subjektiver Begriff und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Für mich bedeutet Glück, dass ich mich in meinem Kopf und in meinem Körper wohlfühle, eine gute Gesundheit genieße, ein harmonisches Familienleben habe und auf treue Freunde zählen kann, die mir zuhören. Kann man Glück aufbauen oder passiert es einem einfach? Beides ist der Fall! Einerseits vergeht das Glück, aber dann muss man es erkennen und im Vorbeigehen ergreifen können. Glück lässt sich aber auch aufbauen, indem man die PIA, eine "Positive Innere Einstellung", praktiziert, negative Gedanken unterdrückt, sich mit positiven Menschen umgibt und eher nach vorne als in den Rückspiegel schaut. 

Es gibt sicherlich Faktoren, die das Glücklichsein begünstigen. Zum Beispiel starke Bindungen an Familie, Freunde und Verwandte; das Erreichen beruflicher und persönlicher Ziele; körperliche Aktivität; Altruismus; Stressbewältigung. Dabei ist zu bedenken, dass das Rezept für Glück meist von Person zu Person unterschiedlich ist.

Gab es Momente des grossen und kleinen Glücks? Ich hatte viele davon in meinem Leben. Der größte war die ungeplante Begegnung mit der Frau, die später meine zweite Frau wurde und seit über 40 Jahren immer an meiner Seite ist; da war die Geburt der Zwillinge unserer Tochter - Mädchen und Junge - am 18. Januar 2000; die Rotary International Governors School in San Diego im Januar 2009; unser Urlaub in einem Stelzenbungalow in einer Lagune auf der Insel Moorea. Und ich hatte auch Glück! Nachdem ich mit 52 Jahren an einem 28. Juni, kurz vor den Ferien, von meinem Arbeitgeber entlassen worden war, drei Monate später wieder einen Job zu finden, der sich als die beste Zeit meines Berufslebens herausstellte. Mein Leben ist voll von großen und kleinen Glücksmomenten.

Francis M. Godel, Diplomierter Immobilienverwalter, CEO 2009/10 des Distrikts 1990, RI, RC Neuchâtel - Vieille-Thielle

PDG Francis Godel mit seiner Gattin Geneviève