Rotary Lounges am Flughafen Zürich

martedì 11 luglio 2023

red

Am Anfang stand die Idee «eine Lounge für Rotarier am Flughafen Zürich». Daraus wurde die Vision «Rotary Lounges an Flughäfen weltweit». 

Hermann Delliehausen, langjähriger Rotarier und Gründungsvater des RC Zurich Circle International (RCZCI), offenbarte vor einem Jahr an einem Workshop seine Vision: «Ich möchte eine Rotary Lounge am Flughafen Zürich eröffnen. Wäre es nicht toll, wenn Rotarier im Transit oder bei Abflug einen Ort hätten, wo sie ihre Wartezeit komfortabel überbrücken und wo zufällige rotarische Begegnungen stattfinden können?»

Für einige Mitglieder des RC Zurich Circle International klang diese Idee verrückt, aber die Flughafenfans unter ihnen waren hellauf begeistert. Sie waren der Meinung, dass es mehr unkomplizierte rotarische Begegnungsorte braucht. Andererseits verbringt man am Flughafen viel Zeit. Warum also nicht die Zeit am Flughafen nutzen, um rotarische Freundschaften zu schliessen und gleichzeitig Gutes zu tun? 

Kaum ein Jahr später ist Delliehausens Idee in die Tat umgesetzt. Seit dem 1. Juli 2023 heissen die Aspire Lounges auch Rotarier herzlich willkommen. Untergebracht sind die beiden Aspire Lounges im Airside Center respektive im Terminal E. Weitere rotarische Lounges, beispielsweise in Basel und Genf, befinden sich in Planung. Sollte sich das Konzept behaupten, wären auch Lounges an Flughäfen im europäischen Ausland denkbar. 

Von den 30 Franken, die der Eintritt in die rotarischen Aspire Lounges am Flughafen Zürich kostet, fliesst ein namhafter Betrag an das weltweite Grossprojekt PolioPlus. Dank der Verdreifachung durch die Bill & Melinda Gates Stiftung, können mit jedem Lounge-Besuch rund 50 Kinder gegen die verheerende Krankheit geimpft werden. Um den Wirkungsgrad noch zu verstärken, stehen die Aspire Lounges nicht nur Rotariern offen, sondern auch deren mitreisenden Geschäftspartnern, Freunden und Familienmitgliedern.


Rotary Lounges am Flughafen Zürich 

  • In Kooperation mit den Aspire Lounges
  • Eintritt: 30 Franken pro Person
  • Zugangsberechtigt: Rotarier sowie deren mitreisende Geschäftspartner, Freunde und Familienmitglieder
  • Zugangscode: Name des jjeweiligen Rotary Clubs
  • Wegleitung: den Hinweisschildern «Aspire Lounge» im 2. OG im Airside Center bzw. im Terminal E (Non-Schengen) folgen

In Kooperation mit den Aspire Lounges sind am Flughafen Zürich die ersten Airport Lounges für Rotarier entstanden