100 Jahre Inner Wheel: der Jet d’Eau in Genf in Blau und Gelb und ein Gala-Abend im Kursaal Bern

martes, 5 de marzo de 2024

Lynn Hegi, IW Club Nyon, DICO West 2023/24 und Franziska Zaugg, IW Governor 2023/24

Am 10. Januar jährte sich die Gründung von Inner Wheel zum hundertsten Mal. Zu Ehren dieses Ereignisses wurde der Jet d’Eau, in den Farben von Inner Wheel beleuchtet, in Blau und Gelb. Drei Tage später wurde nochmals gefeiert, an einem Gala-Abend im Kursaal von Bern.

Vier Clubs (Genf, Lausanne, Morges und Nyon) hatten dazu eine Feier im Restaurant de la Plage – mit Blick auf den Jet d’Eau – organisiert, damit wir den Anblick geniessen konnten. Es nahmen nicht nur Mitglieder aus den organisierenden Clubs am Anlass teil, sondern es kamen auch Mitglieder aus Biel, Brugg-Wettingen, Frauenfeld und Zug nach Genf. Nach einer kurzen Einführung durch die Präsidentin von IW Nyon, Ghislaine Gambazzi, sprach die Governorin des Distrikts 199, Franziska Zaugg (IW Langenthal), über die Vision der ersten Inner Wheelerinnen: Gemeinsam sind wir stark! Jacqueline Froidevaux, Präsidentin des ersten Clubs in der Schweiz – IW Morges – sprach über die Entstehung des Clubs in unserem Land. Marie Barbey- Chappuis, ehemalige Bürgermeisterin von Genf und Mitglied des Stadtrats, betonte, dass die Freiwilligenarbeit eine wichtige Rolle im zivilen Leben und in den Vereinen spielt. Mitglieder und Freunde von Inner Wheel auf der ganzen Welt konnten die Beleuchtung des Jet d’Eau in Echtzeit über die Webcam der Stadt Genf miterleben.

Im Rahmen von 100 Jahre Inner Wheel fand zudem am Samstag, 13. Januar im Kursaal Bern ein Gala-Abend statt. Elegant gekleidet trafen ab 18:00 Uhr die 240 Inner Wheelerinnen, teilweise in Begleitung ihrer Gatten, aus der ganzen Schweiz im Forum ein. Der Abend wurde durch die Moderatorin Nathalie Christen, eine renommierte Journalistin des Schweizerischen Radio und Fernsehens (SRF) moderiert. Ihre professionelle und charismatische Art hat die Gäste begeistert und für einen abwechslungsreichen Abend gesorgt. Eine besondere Darbietung wurde von der Tanzgruppe der Tanz Academy Bern geboten, die mit ihrer beeindruckenden Choreografie das Publikum in ihren Bann zog. Die Tänzerinnen zeigten ihr Können und begeisterten mit ihrer Leidenschaft für den Tanz. Ein Highlight des Abends waren zweifellos die Auftritte der talentierten Zauberer, die mit ihren verblüffenden Tricks für Staunen und Begeisterung sorgten. Ihre Illusionen und magischen Momente faszinierten die Gäste und sorgten für eine zauberhafte Atmosphäre. Der Gala-Abend zum 100-jährigen Jubiläum von Inner Wheel war ein Erfolg. Mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung, Magie und Tanz wurde den Gästen ein schönes Erlebnis geboten.

Zu Ehren des 100jährigen Jubiläums wurde der Jet d’Eau am 10. Januar in den Farben von Inner Wheel beleuchtet.