Seit Juli 2023 leitet Simon Bichsel die Geschicke des Distrikts 1990

miércoles, 12 de julio de 2023

dla

Simon Bichsel, Gründungspräsident des RC Bern-Kirchenfeld, ist Unternehmer, Frühaufsteher und begeisterter Anhänger des rotarischen Berufsdiensts. Seit Juni 2023 stellt der sportliche 64-Jährige seine Zeit ganz in den Dienst der Gouverneursfunktion.

Initiiert durch Walter Limacher, PDG des Distrikts 1990, wurde im heutigen rotarischen Metro-Raum Bern die Gründung des siebten Berner Clubs angestossen. «Das durch die zahlreichen Botschaften bestbekannte Berner Kirchenfeld-Quartier, welches vor über 130 Jahren systematisch geplant und gebaut wurde, ist die geografische Heimat des Clubs», berichtet Simon Bichsel, Gründungspräsident des Rotary Clubs Bern-Kirchenfeld in den Jahren 2013/14. An Rotary fasziniert ihn die enorme berufliche Vielfalt, «welche sich immer wieder über alle erdenklichen Grenzen hinwegsetzen kann, um für die gute Sache der Menschlichkeit da zu sein und zu dienen».  

Berufsdienst im Fokus

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Simon Bichsel den Berufsdienst in seinem Jahr als Gouverneur in den Fokus rückt. Schliesslich standen Berufe bereits bei der Gründung von Rotary 1905 in Chicago im Mittelpunkt. Der Gouverneur des Distrikts 1990 nennt sie das Herzstück rotarischen Tuns; Rotarier, Rotarierin werde man durch persönliches Engagement und durch den eigenen Beruf. Und so appellierte er an die Anwesenden der Distriktsversammlungen im Kursaal von Bern wie im Casino von Montreux, ihre «enormen Berufserfahrungen» zum Wohle von Rotary zu nutzen. «Das können wir am besten!» Damit junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden, ruft Bichsel jeden Club dazu auf, einen Berufsdienstbeauftragten zu ernennen, dort wo das nicht schon geschehen ist. Neue Clubs sollen für das Besuchsprogramm gewonnen werden, deren Mitglieder mindestens einen Austausch pro Jahr organisieren. Gleichzeitig wendet sich Simon Bichsel auch an die Jungen, ältere Rotarier auf dem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen, insbesondere bei der Nutzung von Polaris. Das Prinzip der gegenseitigen Unterstützung, des Lernens voneinander, wünscht Bichsel auch den Clubs in seinem Distrikt. «Vernetzen Sie sich und organisieren Sie mindestens ein Projekt oder eine Aktion gemeinsam mit einem anderen Club in der Region.»

Vollzeit-Engagement als Gouverneur

Geboren am 12. Juli 1958, erreicht Simon Bichsel das gesetzliche Rentenalter kurz nach Beginn seines Gouverneursjahrs. Der selbstständige Unternehmer hat sich bis auf einige wenige Mandate so organisiert, dass seine Zeit der guten Sache für Rotary zur Verfügung stehen wird. Denn aus den Erfahrungen seiner Vorgänger weiss er, dass ein engagiertes Dienen als Gouverneur praktisch ein Vollzeit-Engagement bedeutet. Er sagt: «Die Frage der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und dem Amt als District Governor stellt sich für mich deshalb nicht.» 

Genauso wenig wie die Frage nach der körperlichen Fitness. Bereits seit 25 Jahren geht der heute 64-Jährige um 5.30 Uhr joggen. Simon Bichsel erliegt jeden Tag erneut dem Zauber der Natur am frühen Morgen, der aufgehenden Sonne mit den Bergen im Hintergrund. Und er sieht immer wieder Neues. «Es sind immer wieder diese wunderbaren Momente, die es ermöglichen, die Gedanken für den Tag zu ordnen», sagt er. 

Oldtimerfahrer und Reisebegleiter

Zu den Hobbies des Unternehmensberaters mit eigener Firma zählen Golf, Ski- und Oldtimerfahren. Oldtimer? Simon Bichsel erzählt, dass er in jungen Jahren eine Stil-Ikone, gezeichnet von Pinin Farina, erwerben konnte. «Sie mauserte sich zu einem der beliebtesten Cabrio Klassiker, und ich gehöre deshalb zu der Gemeinde der Alfisti.» Individuelle Reise-Kultur abseits der grossen Routen, das Kennenlernen von Land und Leuten, das gehe trefflich mit einem Oldtimer, sagt er. Daneben führt Simon Bichsel auch persönlich Reisegruppen an. Als ihn der Geschäftsführer einer Familienfirma, ein Rotarier, anfragte, ob er die altbekannte Form der Reisebegleitung im Bereich der Car-Rundreise modernisieren möchte, konnte er nicht widerstehen. Dank solider Kenntnisse von Sprache und Land fährt er vor allem nach Frankreich und Italien. Heute begleitet der Berner vermehrt Flusskreuzfahrten. «Dies ist nochmals eine andere Form von gepflegtem Reisen. In jedem Fall immer wieder eine gegenseitige Bereicherung zwischen mir und den mir anvertrauten Gästen!». Die Rotarierinnen und Rotarier des Distrikts 1990 dürfen gespannt sein, wohin die Reise mit Simon Bichsel als neuem Gouverneur ab Juni 2023 führt.

Seit Juli leitet Simon Bichsel die Geschicke des Distrikts 1990 als Governor