400'000 Franken für Menschen in Not

jueves, 4 de enero de 2024

Rot. Iris Huggler

ShelterBox Schweiz darf auch im 2023 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken! Insgesamt konnten 400'000 Schweizer Franken an die ShelterBox Foundation in England überwiesen werden.

Auch 2023 durfte ShelterBox Schweiz grosszügige Spenden vieler Rotary Clubs Schweiz/Liechtenstein, Unternehmen und Privatpersonen verzeichnen. «Wir sind stolz, dass unser Engagement für Menschen in Not unter den Rotary Clubs gewürdigt wird», betont Gérard Beuchat, Präsident von ShelterBox Schweiz. Das zeige, dass sich der unermüdliche Einsatz lohne und ShelterBox grosses Vertrauen unter den Rotarierinnen und Rotarier geniesse, hält Gérard Beuchat weiter fest.

Das Jahr 2023 war gezeichnet von vielen Katastrophen, u.a. dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien mit über 50'000 Todesopfer und 60'000 zerstörten Häusern. Marrokko wurde im September durch ein heftiges Erdbeben erschüttert. Fast 3'000 Menschen kamen ums Leben und ganze Dörfer wurden schwer beschädigt! Nur zwei Tage nach dem Erdbeben in Marokko kam es in Libyen infolge des Sturms Daniel zu verheerenden Überschwemmungen. Viele Städte entlang der Nordostküste Libyens wa-ren betroffen. ShelterBox konnte sowohl in der Türkei, Marokko wie auch in Libyen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wertvolle Hilfsgüter verteilen.

Zelte, Wärmedecken, Küchenutensilien und Solarlampen gehören zu den wichtigsten Hilfsgütern von ShelterBox und werden jeweils je nach Bedarf mit weiterem Material ergänzt.

Jede Katastrophe ist anders, deshalb setzt ShelterBox auf Individualität, Flexibilität und vor allem auch auf die enge Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen lokalen Partnern. Weitere Informationen zu ShelterBox finden Sie auf www.shelterbox.ch.

Erdbeben Marokko – Quelle: ShelterBox International