Die Magie des Gedruckten

martes, 11 de julio de 2023

PDG Daniel Marbot

In einer Zeit, in der die Digitalisierung unseren Alltag auf den Kopf stellt und immer mehr Menschen ihre Informationen über Smartphones, Tablets und Computer beziehen, mag es auf den ersten Blick befremdlich wirken, ein monatliches Magazin von Rotary in der Schweiz und in Liechtenstein in Papierform zu verteidigen. Doch das gedruckte Rotary Magazin ist weit mehr als ein nostalgisches Relikt vergangener Zeiten – es ist ein Bollwerk gegen die Reizüberflutung, eine Oase der Entschleunigung und ein Denkmal für die Kraft der gedruckten Worte.

Während um uns herum die Flut an digitalen Informationen stetig wächst und unser Gehirn pausenlos mit neuen Eindrücken konfrontiert wird, stellt das gedruckte Magazin eine Art Gegenpol dar. Die Haptik des Papiers, der Duft frisch bedruckter Seiten und das Rascheln beim Umblättern – all diese sinnlichen Erfahrungen ziehen uns in den Bann und verleihen dem Lesen eine besondere Tiefe. Sie erinnern uns daran, dass das Leben mehr zu bieten hat als ständige Verfügbarkeit und permanente Ablenkung.

Entschleunigung als Chance für geistige Erholung

Die digitale Welt hat zweifellos viele Vorteile, doch sie birgt auch die Gefahr, dass wir uns im Strudel der Schnelllebigkeit verlieren. Das monatliche Magazin in Papierform ermöglicht uns hingegen, aus diesem Strudel auszubrechen und unseren Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Es lädt uns ein, uns bewusst Zeit für uns selbst zu nehmen, um mit Musse und Sorgfalt in die Welt der gedruckten Worte einzutauchen. So können wir uns ganz auf die Inhalte konzentrieren, die uns inspirieren und motivieren, ohne ständig von Benachrichtigungen und Push-Nachrichten abgelenkt zu werden.

Die Wertschätzung des Gedruckten als Ausdruck von Qualität

Das gedruckte Magazin ist nicht nur ein ästhetisches Erlebnis, es signalisiert auch eine besondere Wertschätzung von Inhalten und Meinungen. In einer Zeit, in der jeder im Internet publizieren kann, steht das gedruckte Wort für Qualität, Sorgfalt und Nachhaltigkeit. Es erinnert uns daran, dass gut recherchierte und aufwendig gestaltete Artikel einen besonderen Wert besitzen – einen Wert, der es verdient, auf Papier festgehalten und in Ehren gehalten zu werden.

Ein Magazin in Papierform ist ein Schatz in der digitalen Zeit, der uns dazu einlädt, innezuhalten, zu entschleunigen und uns ganz auf die Kraft der gedruckten Worte einzulassen. Es ist ein Symbol für Qualität, Tradition und Beständigkeit, das uns inspiriert, motiviert und uns daran erinnert, dass wahre Weisheit nicht in der Flüchtigkeit des Digitalen, sondern in der Tiefe des Gedruckten zu finden ist.

Ein weiterer Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Ästhetik, die ein solches Magazin ausstrahlt. Das Heft auf dem Tisch liegen zu sehen, in seinem edlen Papier, mit einem farbenfrohen Titelbild, verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz und lädt dazu ein, sich niederzulassen und einzutauchen in eine Welt der Inspiration.

Sich hinzusetzen, zu blättern, zu staunen und neue Perspektiven zu erlesen, ist Balsam für Mensch und Seele. Der gedruckte Text bietet eine Form der Kontemplation und des Genusses, die im digitalen Zeitalter selten geworden ist.

Erlauben Sie mir daher einen Werbespot für das Magazin: 
«Ein gedrucktes Magazin ist wie eine feine Praline in einer Welt voller Massenware. Es verführt uns dazu, innezuhalten, uns auf den Moment zu konzentrieren und das süsse Aroma der gedruckten Worte in vollen Zügen zu geniessen. Lasst uns diese Praline ehren und uns daran erfreuen, denn sie ist der Schlüssel zu einem erfüllten und entschleunigten Leben in einer immer hektischer werdenden Welt.»

Ein weiterer, wenn auch nicht ganz so ernst gemeinter Aspekt, der für das gedruckte Magazin spricht, ist seine Vielseitigkeit in Alltagssituationen. Wer kennt es nicht – eine lästige Fliege summt umher, stört die Ruhe und Entspannung. Das Magazin erfüllt nicht nur seine Rolle als Inspirationsquelle und Mittel zur Entschleunigung, sondern beweist auch in Alltagssituationen, wie der Begegnung mit einer lästigen Fliege, seine Vielseitigkeit – solange wir dabei stets respektvoll und achtsam gegenüber unserer Umwelt und ihren Bewohnern agieren.

Mit humorvollen Grüssen und einer Prise Weisheit aus der Welt des Gedruckten

PDG Daniel Marbot