Auf zwei Rädern Gutes tun

jueves, 16 de marzo de 2023

red

Rennvelofahrer, aufgepasst: Der Schweizer Ableger der rotarischen Radsportfreunde sucht händeringend Verstärkung. Wer Lust hat, mit Gleichgesinnten seinem Hobby zu frönen, herrliche Landschaften zu erkunden, Gemeinschaft zu leben und nebenbei noch Gutes zu tun, ist bei der Rotary Fellowship «Cycling to Serve» herzlich willkommen.

Rund um den Globus haben sich rotarische Rennvelofahrer untereinander vernetzt. Unter dem Dach der «Cycling to Serve» Fellowship gehen sie ihrem Hobby nach und fördern gleichzeitig die Völkerverständigung und den Frieden. Nachdem es um den Schweizer Ableger der Fellowship lange sehr ruhig gewesen ist, kam jüngst wieder etwas Schwung in die Gruppe. Hanspeter Bär (RC Neckertal), der Ansprechpartner vor Ort, freut sich über diese Entwicklung. «Es ist höchste Zeit, dass wir die rotarische Radfahrergruppe wieder mit Leben füllen», ermuntert der passionierte Velofahrer, und er fügt hinzu: «Ein Profi muss man dafür nicht sein! Es geht vielmehr darum, die Ausfahrten, die wunderschönen Landschaften und das tolle Miteinander gemeinsam zu geniessen.»

Besonders begeistert ist Rot. Hanspeter Bär darüber, dass am 10. Juni wieder einmal eine Veranstaltung in der Schweiz stattfinden wird. Markus Lengacher vom RC Bern Bubenberg wird eine eintägige im Freiburger Seenland anbieten; Start und Ziel sind in Murten.

Und damit nicht genug: Gilbert Chopard vom RC Genève International hat sich anerboten, zusammen mit weiteren lokalen Rotariern die Rotary Rad-Weltmeisterschaften in Genf zu organisieren. Diese sind für 2025 geplant.

Bis es soweit ist, stehen einige weitere Highlights auf der Agenda: Vom 17. bis zum 21. Mai 2023 finden die traditionellen 4-Days in Lörrach statt. Nach den letzten Ausgaben in Flandern und in der Toskana liegt der Austragungsort 2023 praktisch vor unserer Haustür.  Ausserdem sollten sich alle Rennradbegeisterten den  1. Juli 2023 reservieren. Dann nämlich lädt die Fellowship in Monza zu den Rotary Rad-Weltmeisterschaften auf dem originalen Formel 1-Rennkurs ein.

Wer Lust bekommen hat, zusammen mit weiteren Rotariern aufs Rennvelo zu steigen, ist herzlich eingeladen, sich mit Rot. Hanspeter Bär in Verbindung zu setzen (079 406 23 16, hbaer@thurweb.ch).

Fellowship "Cycling to Serve"

Würde sich über frischen Wind und neue Mitstreiter für "Cycling to Serve" freuen: Rot. Hanspeter Bär (rechts im Bild)