Polio-Update

miércoles, 31 de agosto de 2022

Ein neuer Polio-Fall in den USA und die Entdeckung von Polioviren im Abwasser in England – bei diesen Neuigkeiten stellt sich die Frage, wo wir aktuell im Kampf gegen Polio stehen. Rotary und die WHO setzen sich seit Jahrzehnten gemeinsam mit starken Partnern für die Ausrottung des Polio-Wildvirus ein – und das mit grossem Erfolg. Um die jüngsten Fälle besser einordnen zu können, nachfolgend ein Überblick über die Entwicklungen der letzten Zeit.

Aktueller Stand in Zahlen

Die Fälle mit akuter Polio, die bisher in diesem Jahr gemeldet wurden, belaufen sich auf insgesamt 19. Von diesen 19 Fällen wurden 14 in Pakistan gemeldet, einer in Afghanistan und 4 in Mozambique. In der gleichen Zeitperiode wurden im Jahr 2021 lediglich sechs Fälle gemeldet. Impfpolio-Fälle wurden bis dato in diesem Jahr 230 gemeldet.

Der Polio-Fall in den USA wurde wahrscheinlich von einer ungeimpfte Person aus dem Ausland (Pakistan)mitgebracht. Deshalb ist dieser Fall kein Grund zur Beunruhigung, zeigt aber, dass noch immer so viele Personen wie möglich weltweit gegen Polio geimpft werden müssen.

Durchimpfungsraten

Wie sieht es denn hierzulande bezüglich Impfungen aus? In Deutschland wurde im Jahr 2017 festgestellt, dass 92.9% der Bevölkerung zureichend gegen Polio geimpft war. 700'000 Menschen waren nicht oder ungenügend gegen Polio geimpft.

Eine Erhebung in Österreich aus dem Jahr 2020 zeigte, dass 11.5 Prozent der 10- bis 16-Jährigen nicht ausreichend geimpft und 20'500 Personen gar nicht geimpft waren.

In der Schweiz kann man von einer durchschnittlichen Durchimpfungsrate von 95 Prozent ausgehen.

Spendenstand und Aufruf

In unserem Gebiet (Zonen 15 und 16) sind die Rotary-Mitglieder der Spendenempfehlung nachgekommen und haben trotz der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr in unseren Nachbarländern weiterhin kräftig für Polio (USD 2'025'719, Schweiz alleine 380’025) gespendet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu helfen. Zum Beispiel können Sie Mitglied der PolioPlusSociety werden und sich damit verpflichten, einen Mindestbeitrag von 100 CHF/Euro/USD pro Jahr an PolioPlus zu spenden.

Rotary Clubs können mithelfen, pro Distrikt einen Major Donor (10'000 CHF) zu finden, der gewillt ist, den Betrag zugunsten von Polio zu spenden. Auch die wichtigen DDF-Beiträge der Distrikte sind Teil der Finanzierung der erfolgreichen Impfkampagnen.

Urs Herzog betonte angesichts des Polio-Falles in den Vereinigten Staaten in einem kürzlich erschienen Interview im deutschen Rotary Magazin, wie wichtig es ist, im Kampf gegen Polio nicht nachzulassen.

Veranstaltungen in Zusammenhang mit Polio

Am 24. Oktober 2022 ist Weltpoliotag, den wir bei Rotary jeweils nutzen, um auf Polio und unser Engagement aufmerksam zu machen. Der Weltpoliotag bietet die perfekte Gelegenheit, um mit Veranstaltungen Spenden zu sammeln oder die Problematik ins Bewusstsein eines grösseren Publikums zu rufen. Folgende Veranstaltungen für Polio stehen bereits fest:

Die jüngsten Neuigkeiten rund um Polio sind kein Grund zur Besorgnis, sollten aber ein Weckruf sein, in unsere Anstrengungen im Kampf gegen Polio zu verstärken, um diese Krankheit endgültig auszurotten und damit viele Leben zu retten.

Weitere Informationen rund um den Weltpoliotag am 24. Oktober 2022 folgen Anfang Oktober.

Janine Keller