Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg

Sunday, January 22, 2023

dla

Die Rotarierin Sibylle Rupprecht ist seit 2020 Präsidentin der Swiss/Liechtenstein Rotarian Action Group for Peace. Im Folgenden schildert sie ihre Gedanken zur Bedeutung des Themas Frieden innerhalb von Rotary. 

Wir führten dieses Interview wenige Tage vor Weihnachten. Was inspiriert Sie an diesem Fest, Sibylle?

Ich weiss, dass Weihnachten ein Symbol für Frieden ist, aber ich kann nicht anders, als an die Opfer von bewaffneten Konflikten, häuslicher Gewalt, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz zu denken. Und mir wird klar, wie wenig Frieden, Vergebung, Erneuerung oder Brüderlichkeit in dieser Zeit präsent sind.

Die Realität sieht tatsächlich ganz anders aus, insbesondere angesichts des Krieges in der Ukraine vor unserer Haustür und einer Vielzahl von Konflikten auf der ganzen Welt. Wie kann man sich angesichts eines solchen Ausmasses an Elend nicht verzweifelt fühlen?

Ich bin eine ewige Optimistin! Wir müssen positiv bleiben und dürfen nicht verzweifeln. Und insbesondere als Rotarierinnen und Rotarier sind wir nicht dazu da, die Arme aufzugeben.

Gibt es eine natürliche Verbindung zwischen Rotary und dem Friedensprojekt?

Absolut, diese Verbindung besteht seit den Anfängen von Rotary, das lange vor dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde, um die Gesellschaft zu entlasten. Rotary war auch stark an den Diskussionen beteiligt, die der Gründung der Vereinten Nationen vorausgingen. Rotarier waren Teil der engagierten Zivilgesellschaft und eine tragende Stimme bei der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen, die, das sollte nicht vergessen werden, gegründet wurde, um bewaffnete Konflikte in der Zukunft zu verhindern. Und obwohl Rotary ein Serviceclub ist, ist eine der Hauptaufgaben eines Clubs die Förderung von Freundschaft. Und Freundschaft bedeutet Frieden.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Interviews werden wir uns im Februar 2023 befinden, und Russlands Aggression gegen die Ukraine wird bereits ein Jahr alt sein. 

Ja, aber ein Jahr ist nicht einmal viel im Vergleich zu anderen Konflikten, die bereits seit Jahren andauern. Sie werden gerne übersehen, weil sie weiter von Europa entfernt sind, wie der Konflikt im Jemen, in Äthiopien oder in Südamerika. Heute gibt es immerhin 32 offene Konflikte auf der ganzen Welt. Die Ukraine ist uns auch aufgrund ihrer Kultur nahe. Diese Nähe erinnert uns vielleicht auch brutal an die Zerbrechlichkeit des Friedens und lässt die Erinnerung an den Balkan-Konflikt wieder aufleben. Wir müssen feststellen, dass die Spannungen dort nach wie vor hoch sind. 

Das Kriegsjahr in der Ukraine war auch durch rotarisches Engagement geprägt. 

Ja, Rotary hat sich sehr engagiert und insbesondere über den Disaster Fund Millionenbeträge gesammelt. Die europäischen Länder halfen mit Geld, Waffen und der Aufnahme von Migranten. Aber eine gewisse Müdigkeit macht sich bereits bemerkbar; man arrangiert sich oft mit einer Situation, die lange andauert.

Wie kann man bei so vielen Konflikten eine Auswahl treffen? Rotary kann nicht überall sein ...

Rotary kann an vielen Orten sein! Immerhin gibt es 36.000 Clubs auf der ganzen Welt. Wenn die Clubs mit ihrem Herzen und nach ihren Neigungen wählen, werden sie sicherlich effektiv sein. Clubs in Afrika sind vielleicht näher an den Opfern von Konflikten in Afrika, Clubs in Asien näher an den Opfern von Konflikten in Asien. Das ist natürlich, aber alle Projekte sind wichtig. 

Die Aktionsgruppe für den Frieden Schweiz/Liechtenstein, die Sie präsidieren, hat nur wenige Mitglieder. Wie lässt sich das erklären?

Frieden ist etwas Abstraktes, etwas Diffuses, nicht Greifbares. Es ist nicht wie die Impfung gegen Polio, bei der die Zahl der Geimpften gezählt wird und eine genaue Zahl ergibt. Auch nicht wie die strategischen Achsen Wasser, Bildung, Gesundheit von Mutter und Kind. Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg, die Definition ist komplexer: Insbesondere beginnt die eigentliche Friedensarbeit erst, wenn die Waffen schweigen. Das Ziel ist es, einen positiven Frieden zu erreichen. Denn alles muss neu gemacht werden. Eine Gesellschaft muss wieder aufgebaut werden, die Demokratie muss eingeführt werden, die Infrastruktur muss repariert oder aufgebaut werden etc etc. 

Was ist das Hauptziel Ihrer Aktionsgruppe?

Es soll unter anderem den Anstoss geben, Friedensaktionen zu fördern, sie zu unterstützen und die verschiedenen Akteure zu vernetzen. Die "schwammige" Seite des Friedens spiegelt sich auch in der Anzahl der Global Grants wider, die an Friedensprojekte vergeben werden: Es ist nur von einem kleinen Prozentsatz die Rede. Das ist erstaunlich, denn Frieden ist die Grundlage von allem. Es ist notwendig, darüber zu sprechen und Friedensprojekte auf allen Ebenen zu fördern, einschliesslich der Arbeit mit Peace Fellows.

Welche Beispiele für Aktionen können genannt werden?

Ich kann das Projekt der Plattform "Harmony" der Rotarierin Sanela Music nennen, das 2019 einen Global Grant erhalten hat, und das Minenräumungsprojekt in Afghanistan. Letzteres musste jedoch nach dem Regimewechsel eingestellt werden. Ausserdem haben wir zwei Inkubatoren für Friedensprojekte organisiert, den ersten im Jahr 2020, den zweiten im vergangenen November in Basel. Das ist eine sehr wertvolle Hintergrund- und vor allem Vernetzungsarbeit. Wir hatten sogar einen Rotarier, der aus Kolumbien kam und sein Projekt "pitchte" - so entstehen Verbindungen. Unser Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, damit Rotarier nichts tun, ohne an den Frieden zu denken. Denn alles ist damit verbunden: Man denke nur an die Umweltproblematik und den Klimawandel, der Menschen zur Flucht zwingt. Der Erhalt der Umwelt, der Zugang zu Wasser - all das ist eine Möglichkeit, sich für den Frieden einzusetzen.

Auf einer persönlicheren Ebene: Wann fühlen Sie sich friedlich?

Auf alle Momente, in denen Harmonie herrscht, sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Der Frieden beginnt bei uns selbst. Wir können keinen Frieden predigen, wenn wir nicht mit uns selbst im Einklang sind.

Die am 28. März 2019 gegründete Swiss/Liechtenstein Rotarian Action Group for Peacee Ziele:

- Clubs und Distrikte dazu anregen, Projekte zur Friedensförderung, Konfliktprävention und/oder -lösung zu entwickeln und umzusetzen.

Sie bietet insbesondere, aber nicht ausschliesslich, Unterstützung und Beratung in Bezug auf:

- Ausbildung von Führungskräften, einschliesslich potenzieller Nachwuchsführungskräfte, in Konfliktprävention und Mediation ;

- Unterstützung der Friedenskonsolidierung in Gemeinschaften und Regionen, die von einem Konflikt betroffen sind ;

- Unterstützung für Studien von Fachkräften mit Bezug zu Frieden und Konfliktprävention/-lösung.

Die Action Group verfolg folgende Ziele:

- Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen laufenden rotarischen Projekten zu Frieden und Konfliktverhütung/-lösung und Erleichterung von Koordinationsbemühungen zwischen diesen und neuen Projekten;

- Erleichterung des Brückenschlags zwischen bestehenden und geplanten Friedensprogrammen von Rotary und den Rotary Peace Centers, damit diese direkter mit Rotariern und verschiedenen Friedensaktivitäten zusammenarbeiten können;

- Förderung der Zusammenarbeit und des Wissens- und Erfahrungsaustauschs von Personen und Institutionen, die mit Rotary in Verbindung stehen, sowie von anderen Friedensakteuren durch die Organisation gemeinsamer Treffen und Konferenzen.

In dieser Funktion arbeitet die Aktionsgruppe an Friedensprojekten mit Clubs und Distrikten in der Schweiz, Europa und der ganzen Welt zusammen.


Am Rotary Institute in Basel