«Die Governors sind meine wichtigsten Partner»

Saturday, January 13, 2024

Rot. Insa Fölster

Zwei Jahre lang hatte PDG Urs Klemm als RI-Direktor eine der höchsten Positionen inne, die es auf dem internationalen rotarischen Parkett gibt. Mit dem Beginn des neuen rotarischen Jahres wurde er von PDG Hans-Hermann Kasten aus Deutschland abgelöst. Kasten versteht sich als Dienstleister zwischen dem Zentralvorstand von Rotary International und den Governors. Rot. Insa Förster vom deutschen Rotary Magazin hat mit ihm gesprochen.

Es ist 7 Uhr morgens. Hans-Hermann Kasten macht sich auf den Weg in den nahegelegenen Park. So wie jeden Morgen um diese Zeit dreht er eine Runde mit seinem Deutsch-Drahthaar Rando. «Der Hund wartet darauf, dass ich dreimal am Tag mit ihm spazieren gehe», sagt Hans-Herman Kasten. Die tägliche Routine ist für den RI-Direktor 2023-25 eine willkommene Unterbrechung in einem Alltag, in dem für Spaziergänge mit dem Hund nur Zeit bleibt, wenn sie gut geplant sind. Denn in der Regel bestimmt ein durchgetakteter Terminkalender seinen Tagesablauf, in dem er sich im Wesentlichen um rotarische Belange kümmert.

Offene Kommunikation

Hans-Hermann Kasten machte Karriere im Vertrieb und Marketing dreier grosser Versicherungsunternehmen und arbeitete zuletzt als Anwalt, bevor er Ende 2022 in den Ruhestand ging, um sich noch intensiver Rotary zu widmen. Mitglied ist er seit 2003. Er beteiligte sich immer viel an den Aktivitäten seines Clubs, wurde Präsident und dann Assistant Governor. «Das empfehle ich allen, die Governor werden wollen, weil man eine neue Perspektive auf die Clubs erhält», sagt Hans-Hermann Kasten, der 2016/17 dann das Amt des Governors in seinem Distrikt 1810 innehatte. Sein Motto von damals – «Rotary wird jünger, weiblicher, bunter und fröhlicher» – ist nach wie vor aktuell und soll helfen, über Frauenanteil, Überalterung und Diversität mit den Rotariern ins Gespräch zu kommen. Durch seinen beruflichen Weg im Vertrieb und Marketing hat Hans-Hermann Kasten ein Händchen für offene Kommunikation und weiss um den feinen Unterschied zur Arbeit mit Ehrenamtlichen: «Im Berufsleben hat man andere Möglichkeiten, da gilt: Leistung ist Ergebnis durch Zeit. Bei Rotary geht das nur über Storytelling.»

Nach seiner Zeit als Governor war Hans-Hermann Kasten zunächst Beauftragter für den Council on Legislation (CoL) und koordinierte auch das Training und die Vorbereitung der Delegierten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders stolz ist er auf seinen erfolgreich angenommenen Vorschlag für den CoL 2022, Rotaractern die Teilnahme an allen rotarischen Meetings zu ermöglichen. Auch in seiner aktuellen Funktion als RI-Direktor ist er weiterhin um eine verbesserte Kommunikation zwischen Rotary und Rotaract bemüht.

Der Bedeutung seiner Position im Zentralvorstand von Rotary International ist sich Kasten bewusst: «Ich glaube, ich bin in einer Rolle, in der ich vieles von dem, was mir am Herzen liegt, auch gestalten kann», sagt er. Unterstützt wird er dabei von fünf regionalen Koordinatoren in seinem Team, das er gemeinsam mit Past-RI-Präsident Holger Knaack in dessen Funktion als Foundation Trustee führt. Die Verantwortung ist gross und geht in verschiedene Richtungen: «Jeder Vorstand hat eine doppelte Verantwortung: erstens gegenüber der rotarischen Welt und zweitens für die Regionen beziehungsweise Zonen, die er vertritt», sagt Hans-Hermann Kasten.

Seine wichtigsten Kommunikationspartner sind die Governors. Während er Informationen aus dem RI-Hauptsitz zu ihnen und damit in die Distrikte trägt, transportiert er umgekehrt Wünsche und Anregungen aus den Distrikten zurück nach Evanston. Eines seiner Kernthemen ist es, gemeinsam mit den Governors die Kommunikation um den Action Plan und die Mission von Rotary International zu intensivieren.

Um die Ziele seiner Amtszeit umzusetzen, bedarf es dieses besonderen rotarischen Engagements, das Hans-Hermann Kasten an den Tag legt. In rotarischen Angelegenheiten sitzt er täglich in diversen Zoom-Meetings, beantwortet 50 bis 70 E-Mails pro Tag, fliegt im Durchschnitt alle zwei Monate zu Meetings oder Tagungen nach Evanston, organisiert sein neues Online-Format «RI Direkt» für alle Governors und Governors elect oder plant sein Rotary Institute «European Summit», das vom 30. August bis 1. September 2024 in Bonn stattfindet.

Es sind die kleinen Augenblicke zwischendurch, die das rotarische Gedankenkarussell von Hans-Hermann Kasten für kurze Zeit unterbrechen. Da sind etwa die täglichen Spaziergänge mit seinem Hund Rando, der Urlaub mit seiner Frau am gemeinsamen Lieblingsort in Südtirol oder die Partie Golf mit seinen rotarischen Freunden. «Golf bringt mich raus aus dem Alltagstrott und lehrt mich Demut», sagt Hans-Hermann Kasten. Nach seiner Amtszeit möchte er sein Handicap verbessern und träumt davon, jeden zweiten Tag Golf zu spielen. Bis es so weit ist, ist die Gewichtung zwischen Hobby und Ehrenamt noch ganz klar anders geregelt: «Ich spiele zweimal die Woche Golf. Da bleiben noch 45 Stunden für Rotary.»


Zur Person

Hans-Hermann Kasten (RC AachenFrankenberg) ist RI-Direktor 2023-25. Der 66-Jährige wirbt seit seiner Amtszeit als Governor 2016/17 mit seinem Motto «Rotary wird jünger, weiblicher, bunter und fröhlicher». Vom 30.8. bis zum 1.9.2024 plant er als Rotary Institute einen «European Summit» in Bonn. Mit diesem Format soll das traditionelle Rotary Institute für eine breitere Teilnehmerbasis geöffnet werden. Kernthemen der Veranstaltung sind Europa und Nachhaltigkeit.


Hat den Schweizer Urs Klemm als RI-Direktor für unsere Zone abgelöst: Hans-Hermann Kasten Foto: Krentz Photography