Wir sind alle Vorbilder

Sunday, October 1, 2023

Rot. Cory Edwards, Poliobeauftragter Distrikt 2000

Rotary hat im Kampf gegen die Kinderlähmung immens viel erreicht, trotzdem sind wir noch nicht gänzlich am Ziel. Gerade jetzt, auf der letzten Etappe, sollten wir in unserem Engagement auf keinen Fall nachlassen, ist Rot. Cory Edwards überzeugt. Entsprechend eindringlich wendet sich der Poliobeauftragte des Distrikts 2000 nachfolgend an die rotarische Gemeinschaft.

In der heutigen Zeit, die uns mit ihren Kriegen und Katastrophen unablässig fordert, haben wir als Rotarier mehr Gelegenheit denn je, uns zu beweisen. Wir können als «People of Action» auftreten. Wir können auf unterschiedlichste Art und Weise einen Unterschied machen. Und wir können Vorbild sein. Möglichkeiten dazu gibt es zuhauf. Eine davon ist unser jahrzehntelanger Kampf gegen die Kinderlähmung. Warum wir die Polioausrottung weiterhin oder besser: jetzt erst recht im Fokus haben sollten? Hier sind einige Gründe.

Starke Partner

Mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Bill & Melinda Gates Foundation haben wir starke Partner an unserer Seite, die unsere Vision einer poliofreien Welt teilen.

Die Weltgesundheitsorganisation entwickelt permanent bessere Impfungen und feilt an den Methoden, die Kinderlähmung ein für allemal zu besiegen. Im vergangenen Jahr ist ihr der Durchbruch gelungen: Sie hat es geschafft, die lokalen Regierungen von Afghanistan und Pakistan davon zu überzeugen, die Impfkampagnen zu unterstützen.

Die Bill & Melinda Gates Foundation wiederum verdreifacht weiterhin jeden Dollar, der von Rotary im Einsatz gegen Polio eingenommen wird. Rotary hatte sich im Herbst 2020 abermals verpflichtet, jedes Jahr 50 Millionen Dollar an Spenden zu generieren, die dann von der Gates Foundation um den doppelten Betrag aufgestockt werden.

Das grosse Engagement der WHO und der Bill & Melinda Gates Stiftung kommt nicht von Ungefähr: Die beiden Institutionen sind von unserer Sache überzeugt. Und sie sehen in Rotary einen Partner, der das gemeinsame Ziel professionell und entschlossen verfolgt. In anderen Worten: Die WHO und die Bill & Melinda Gates Foundation unterstützen uns, gerade weil sie sehen, dass Rotary der Ausrottung von Polio oberste Priorität eingeräumt hat.

Unser Vermächtnis

Dass wir der Kinderlähmung endgültig zu Leibe rücken wollen, beweist, dass uns die Gesundheit der Weltbevölkerung ein echtes Anliegen ist – nicht als leere Phrase, sondern jeden Tag aufs Neue im Alltag unserer Mitglieder überall auf dem Globus. Die Zahl der Neuinfektionen mag gering sein. Trotzdem oder: gerade deshalb müssen wir den Kampf bis zum Schluss führen. Solange Polio in der Welt existiert, besteht das Risiko einer neuerlichen Ausbreitung.

Die endgültige Ausrottung von Polio hingegen wäre ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der globalen Gesundheit. Wenn wir dieses Ziel erreichen, wird kein Kind je wieder an der vermeidbaren Krankheit leiden müssen. Für uns als Organisation und für unsere Partner wäre das ein riesiger, gemeinschaftlicher Erfolg. Unser Beitrag ist entscheidend dafür, dass das gemeinsame Grossprojekt weitergeführt wird.

Unsere Verantwortung

Nicht zuletzt trägt PolioPlus dazu bei, das generelle Bewusstsein für Gesundheitsprobleme zu schärfen. Die Ausrottung von Polio hält uns nicht davon ab, Grosses in anderen Bereichen zu bewirken. Im Gegenteil! Mit der Expertise, die wir aus unserem Kampf gegen Polio haben, können wir uns andernorts optimal engagieren. So ist Rotary bereits mit Feuereifer in den Schwerpunktbereichen Mütter- sowie Kindergesundheit, Krankheitsvorsorge und -behandlung tätig; ein weiteres grosses Thema ist der Zugang zu sauberem Wasser bzw. Hygiene. In unzähligen Projekten rund um den Erdball werden Rotarier aktiv, um die gesundheitliche Situation ihrer Mitmenschen nachhaltig zu verbessern.

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, wie wertvoll unsere Erfahrungen sind: Als plötzlich Millionen von Menschen gegen COVID-19 geimpft werden sollten, haben Rotary und seine Partner die Infrastruktur, die man von Polio her hatte, mobilisiert und für die neue Challenge genutzt.

Auch wenn uns mitunter die Puste auszugehen droht: Wir dürfen nicht aufhören, den Kampf gegen die Kinderlähmung fortzusetzen. In der Vergangenheit haben wir oft genug bewiesen, dass wir als Rotarier in der Lage sind, lebensrettende Veränderungen in der Welt zu bewirken. Und wir haben andere Organisationen dazu bewogen, nach unserem Vorbild tätig zu werden. Lasst uns jetzt in unserem Engagement nicht nachlassen!

Was wir dabei stets im Auge behalten sollten: Wir sind mehr als eine Organisation. Wir sind eine Bewegung, die die Welt verändert.

Lasst uns gemeinsam unseren Einsatz für die Polioausrottung erneuern und die Welt daran erinnern, dass wir als Rotarier weiterhin eine Vorbildrolle spielen. Die Weltgemeinschaft zählt auf uns. Wir werden sie nicht enttäuschen.

Rotarierinnen des RC Islamabad (Metropolitan) informieren Familien in Nowshera, Pakistan über Polio. Bild: rotary.org