Am 24. Oktober 2022 ist Weltpoliotag. Rotary und seine Partner waren in den letzten Jahrzehnten mit den Impfkampagnen äusserst erfolgreich im Kampf gegen das Poliovirus. Am jährlichen Weltpoliotag wollen wir über unseren Fortschritt diskutieren und auf die Wichtigkeit der vollständigen Ausrottung von Polio aufmerksam machen.
Einschätzung von Oliver Rosenbauer
Oliver Rosenbauer (RC Genève International) ist Communications Officer Global Polio Eradication Initiative bei der WHO. Hier ist seine Einschätzung der aktuellen Lage:
«Der Nachweis von Polio in London und New York diesen Sommer unterstreicht, warum es so wichtig ist, Polio ein für alle Mal auszurotten. Polio ist eine hochansteckende Krankheit, und wenn wir sie nicht vollständig ausrotten, ist kein Land «immun» gegen eine erneute Infektion, wie New York und London deutlich zeigen. Anstelle eines Rückschlags bei den weltweiten Ausrottungsbemühungen sollten wir diese Entdeckungen als Warnung dafür betrachten, was passieren würde, wenn wir bei unserem Streben nach einer poliofreien Welt scheitern würden.
Weltweit bleibt die Priorität, die Krankheit in den beiden verbleibenden endemischen Ländern – Pakistan und Afghanistan – ein für alle Mal zu beenden. Und hier sind die Nachrichten tatsächlich sehr ermutigend, mit Polio-Fällen in beiden Ländern auf extrem niedrigem Niveau, was ein epidemiologisches Zeitfenster darstellt, um Polio hier ein für alle Mal auszurotten. Der Erfolg hier wird den Grundstein für die Sicherung einer dauerhaften Welt frei von allen Formen des Poliovirus legen. Davon wird jedes Land profitieren. Nur so kann verhindert werden, dass sich solche Ereignisse, wie wir sie in London und New York erlebt haben, jemals wiederholen.
Rotary International und Rotarier auf der ganzen Welt setzten sich weiterhin dafür ein, das Bewusstsein zu schärfen und dringend benötigte Mittel zu erhalten. Im Oktober organisiert Rotary zusammen mit der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und anderen Partnern einen globalen «Pledging Moment» in Berlin, um internationalen Partnern die Möglichkeit zu geben, sich erneut für die Bekämpfung von Polio einzusetzen.
Nichts ist nachhaltiger als die weltweite Ausrottung einer Krankheit. Ali Maalin war der letzte menschliche Pockenfall der Welt, 1977 in Somalia. Drei Jahre später wurde die Welt 1980 als frei von Pocken bescheinigt, bisher die einzige menschliche Krankheit, die weltweit ausgerottet wurde. In den 77 Jahren vor Ali Maalin, allein im 20. Jahrhundert, verursachten Pocken über 500 Millionen Todesfälle. Das sind mehr Tote als in allen Kriegen der Menschheitsgeschichte – einschließlich des Ersten und Zweiten Weltkriegs – verursacht wurden. Aber als Ergebnis der Bemühungen zur Ausrottung der Pocken hat es nach Ali nie wieder eine andere Person gegeben, die an den Folgen von Pocken infiziert (oder gestorben) ist. Es ist eine unglaubliche Leistung, und wir haben es in der Hand, dasselbe mit Polio zu erreichen: dass kein Kind jemals wieder irgendwo durch Polio gelähmt wird.»
Weltpoliotag – Helfen Sie uns, auf Polio aufmerksam zu machen
Am 24. Oktober und in den Wochen davor werden wir besonders stark auf Polio und unsere Bemühungen aufmerksam machen. Helfen Sie uns dabei! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Einzelperson oder als Club zu helfen: mit Ihrem Club könnten Sie zum Beispiel eine Veranstaltung/Spendenaktion organisieren. Auch Spenden oder Posts in den sozialen Medien sind sehr willkommen. Ressourcen und Informationen zum Weltpoliotag finden Sie hier.
Am 21. und 22. Oktober 2022 findet im Hauptquartier der WHO in Genf ein Treffen von Rotary und der World Health Organisation statt. Der Direktor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus und Rotary International President 2022-2023, Jennifer Jones besprechen das Engagement der beiden Organisationen bei der Bekämpfung und Ausrottung von Polio. Rotarierinnen und Rotarier sind herzlich eingeladen, am Treffen dabei zu sein. Anmelden kann man sich hier: rotarymch.ch.
Mit Pralinen Kindern vor Polio schützen
Wer Schokolade mag und etwas Gutes tun möchte, sollte sich diese Aktion nicht entgehen lassen: Jedes Jahr werden spezielle Rotary-Pralinen für den Kampf gegen Polio hergestellt und zugunsten von PolioPlus verkauft. Mit jeder verkauften Pralinenschachtel werden 75 Kinder durch vier Impfungen ihr Leben lang vor Polio geschützt – eine süsse Aktion! Und wäre dies nicht ein wunderbares und sinnvolles Weihnachtsgeschenk?
Weitere Informationen zu den Pralinen und die Bestellinformationen finden Sie im PDF-Dokument am Ende dieses Beitrags.
Zusammen mit Partnern wie der World Health Organisation (WHO) und verschiedenen Gesundheitsexperten hat Rotary im Kampf gegen Polio eine Hauptrolle übernommen. Polio kann nebst den Pocken schon bald die zweite menschliche Krankheit werden, die vollständig ausgerottet wird. Helfen Sie uns mit, diesen Meilenstein zu erreichen und vielen Kindern weltweit das Leben zu retten.