Der gemeinsame Aktionstag für alle rotarischen Organisationen soll den Kommunen dienen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und unsere Organisation noch bekannter machen.
Am 21. Mai gilt’s! Dann legen Rotarier, Inner Wheelerinnen, Interacter und Rotaracter in Deutschland und in der Schweiz, in Österreich und in Liechtenstein gemeinsam Hand an. Mit unterschiedlichsten Aktionen wollen sie den Fokus der Öffentlichkeit auf Rotary lenken und sich selbst als «People of Action» präsentieren.
Warum ein Action Day?
Der Action Day nimmt den Wunsch des RI-Präsidenten Shekhar Mehta auf, das Engagement der rotarischen Familie in der jeweiligen Kommune durch Hands on-Aktionen bekannter zu machen. Das Hauptziel der Initiative ist die verstärkte Zusammenarbeit der rotarischen Familie. Um Schlagkraft sowie Sichtbarkeit zu steigern, haben sich die Clubs in Deutschland und in der Schweiz darauf verständigt, an einem festgelegten Datum über die Distrikts- und Landesgrenzen hinweg zur Tat zu schreiten.
Was genau am Action Day passiert, entscheidet jeder Club autonom. Von öffentlichkeitswirksamen Aktionen (zum Beispiel Müllsammeln oder Sternfahrten mit dem Velo) über die Unterstützung von lokalen Organisationen bis hin zum gezielten Spendensammeln ist alles erlaubt. Idealerweise schliessen sich die Clubs mit anderen Clubs aus der Region zusammen, um die Potenz zu erhöhen.
Aufmerksamkeit erwecken
Je mehr rotarische Räder am 21. Mai in der Öffentlichkeit zu sehen sind, desto besser. Mit T-Shirts und Caps, Flyern und Plakaten machen wir Rotary sichtbar – und beweisen durch den einheitlichen Auftritt gleichzeitig die starke Zusammengehörigkeit zwischen den einzelnen Mitgliedern der rotarischen Familie.
In der Schweiz und den Nachbarländern arbeiten die Governors mit Hochdruck an der Vorbereitung des Action Days. Eines ihrer gemeinsamen Produkte: eine digitale Landkarte, auf der man live nachvollziehen kann, welche Veranstaltungen wo geplant sind. Für die Schweiz ist bei Redaktionsschluss gerade einmal eine Aktion gelistet (Spendengala von Shelter & Water). Helfen Sie mit, dies zu ändern, und melden Sie Ihre Pläne rund um den Action Day gern an medien@rotary2000.ch. Auf dass sich die Karte füllt! Und auf dass der Action Day 2022 zu einem grossen Erfolg wird!
https://padlet.com/RotaryDACH/ewrl9betj1lwwpi9