Für die Zukunft von Mensch und Tier

Samstag, 11. Mai 2024

Rot. Michael Bullinger

Seit 2022 engagiert sich der RC Zürich Zoo zusammen mit dem Zoo Zürich im Lewa Wildlife Conservancy in Kenia. Der Fokus liegt auf Schulprojekten, die den Kindern in der Region eine positive Lebensperspektive bieten wollen. Nun strebt der RC Zürich Zoo in Zusammenarbeit mit dem Rotary Kenia District 9212 einen Global Grant an.

Am nördlichen Fuss des Mount Kenia erstreckt sich ein 248 Quadratkilometer grosses Schutzgebiet, das Lewa Wildlife Conservancy. Seit 1983 bietet dieses Refugium bedrohten Tierarten wie Nashörnern und Grevyzebras eine sichere Heimat. Seit 2013 gehört das Lewa Wildlife Conservancy zusammen mit dem Mount-Kenya-Nationalpark zum UNESCO Welterbe. Doch hinter diesem Schutzgebiet verbirgt sich weit mehr als nur Naturschutz - es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das die umliegenden Gemeinden mit einbezieht.

Das Lewa Wildlife Conservancy wurde mit der Vision gegründet, dass die Vorteile des Naturschutzes und des damit verbundenen Tourismus den lokalen Gemeinden zugutekommen sollten. Dieser ganzheitliche Ansatz umfasst Programme im Wildtiermanagement, in der Mensch-Tier-Koexistenz, Bildung, Sicherheit und Gesundheitsfürsorge.

Seit 2022 hat sich der Rotary Club Zürich Zoo zusammen mit dem Zoo Zürich – ausgelöst durch die räumliche Nähe – in einer projektbezogenen Zusammenarbeit diesem Leuchtturmprojekt verschrieben. Der Fokus liegt auf der Bildung und Schulprojekten, die den Kindern in der Lewa Region eine positive Lebensperspektive bieten sollen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Zoo Zürich entstehen Synergien, die über den reinen Bildungsbereich hinausgehen. Die Bildung der Kinder und Jugendlichen stärkt ihr Bewusstsein dafür, dass das Lewa Wildlife Conservancy auch Teil ihrer Zukunft ist. Die Eindämmung der Wilderei und der Schutz des Gebiets garantieren nicht nur die Fortexistenz der Tierwelt, sondern auch die nachhaltige Nutzung der Ressourcen für kommende Generationen.

Digitale Klassenzimmer

Seit zwei Jahren trägt der RC Zürich Zoo nun dazu bei, diese Ziele zu erreichen. Als erstes Projekt wurde 2022 ein Klassenzimmer an der Rugusu Primary School erfolgreich digitalisiert. Durch die Digitalisierung der Klassenzimmer mit Tablets und einem interaktiven Grossbildschirm wird nicht nur der Unterricht modernisiert, sondern auch sichergestellt, dass die Lerninhalte einem grösseren Kreis von Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden können, unabhängig von ihrer geografischen Lage oder persönlichen Situtation. Die Digitalisierung eines weiteren Klassenzimmers in der Lokusero Primary School folgte 2023, und aktuell strebt der RC Zürich Zoo einen Global Grant in Zusammenarbeit mit dem Rotary Kenya District 9212 an. Seit einigen Monaten finden dazu regelmässig Online-Meetings zwischen der Schweiz und Kenia statt. In den Schulen, die dem «Lewa Education Program» angeschlossenen sind, wurde das für einen Global Grant erforderliche Needs/Community-Assessment durchgeführt. Als nächster Schritt werden nun der Inhalt und Umfang des Projekts definiert, um auf dieser Basis den Global Grant beantragen zu können.

Messbarer Erfolg

Die Rückmeldungen aus der Rugusu Schule sind ermutigend und zeigen den messbaren Erfolg der Bemühungen. Dank der Unterstützung konnte dort das Programm der «Digital Literacy» eingeführt werden, was zu einem deutlichen Anstieg der Leistung der Schülerinnen und Schüler führte. Dies bestätigt, dass Investitionen in Bildung und Jugendliche einen direkten und nachhaltigen Einfluss haben.

Der RC Zürich Zoo lädt herzlich andere Rotary Clubs ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ihre Unterstützung in jeglicher Form ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, eine leuchtende Zukunft für die Kinder und Gemeinden von Lewa zu gestalten.



Durch die Digitalisierung der Klassenzimmer mit Tablets und einem interaktiven Grossbildschirm wird der Unterricht modernisiert