Vor bereits über 10 Jahren als ich Sekretär im RC Zürich-Flughafen war, führte Rotary innerhalb eines Ausschusses zur Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit eingehende Untersuchungen durch, um besser verstehen zu können, wie die Öffentlichkeit Rotary generell und unsere Mitglieder sowie unsere Arbeit im speziellen wahrnimmt. Dabei kam man zum Ergebnis, dass wir die Marke Rotary neu positionieren müssen, indem wir uns auf klare, konsistente Botschaften und eine einheitliche visuelle Identität konzentrieren.
Auf Empfehlung des Ausschusses verabschiedete der Zentralvorstand (Board of Directors) neue Markenrichtlinien, die auch festlegen, wie die Clubs das Rotary-Logo auf allen Unterlagen wie Briefpapier, E-Mail-Fussnoten, Textilien, etc. verwenden sollten. Vereinfacht ausgedrückt, sollten Clublogos den Clubnamen entweder über oder unter dem Rotary-Logo enthalten, wie die Beispiele rechts zeigen.
Eine Marke ist mehr als nur ein Logo, aber ein Logo ist ein wichtiger Teil unserer visuellen Identität. Wenn die Öffentlichkeit es in ihrem Gemeinwesen sieht, beginnt sie, Rotary-Mitglieder als Menschen der Tat zu betrachten. Die Verwendung der gleichen visuellen Elemente vereint Rotary, Rotaract und Interact und ermöglicht es uns als vielfältige globale Organisation, unsere Geschichte mit einer einheitlichen Stimme zu erzählen.
Der Zentralvorstand von Rotary International bittet alle Clubs, ihr Logo zu aktualisieren, um es an die Markenrichtlinien von Rotary anzupassen. Und wir als Distrikte in der Schweiz bitten euch als Clubverantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit, als Sekretäre, als CICOs aber auch als gesamten Vorstand:
- Machen Sie den Mitgliedern in Ihrem Club klar, warum wir alle das Rotary-Logo korrekt verwenden müssen;
- Nutzen Sie nur noch Vorlagen mit den richtigen Logos und wechseln Sie alte und nicht mehr zeitgemässe Logos in ihren Clubs konsequent aus;
- Zeigen Sie den Mitgliedern, wie sie das Clubeigene Logo erstellen und es einheitlich auf ihrer Website, in den sozialen Medien und in anderen Marketingmaterialien wie Bannern, Broschüren, Schildern, Briefen, Fotos etc. verwenden können.
Sie können Ressourcen im aktualisierten Brand Center nutzen, die Ihnen dabei helfen. Am Ende dieses Beitrags finden Sie zudem eine PDF-Datei mit Beispielen. Ich empfehle Ihnen auch, sich mit Ihrem Club Internet Coordinator (CICO) im Club oder dem District Internet Coordinator (DICO) in Verbindung zu setzen. Diese Amtsträger und Ihre Teams stehen bereit, Sie zu unterstützen. Auf der Distrikts Homepage haben wir eine Anleitung dazu kreiert, welche gerne benutzt werden darf.
In diesem Amtsjahr 2022/2023 möchte Rotary International Präsidentin Jennifer Jones auf ihrer Imagine Impact Tour aufzeigen, wie Rotary-Mitglieder positive, dauerhafte Veränderungen bewirken und gleichzeitig Rotary neuen Zielgruppen und potenziellen Partnern vorstellen. Hierfür braucht es unsere gemeinsame Hilfe. Stellen wir uns vor, wie viel mehr Wirkung wir mit unserer Story haben werden, wenn diese Wirkung mit einer globalen Stimme geteilt wird!
Helfen wir also aktiv mit, die nächste Generation von Menschen zu gewinnen, die etwas bewegen wollen, damit wir unsere Wirkung in der ganzen Welt verstärken können.