Bei der Rotary Foundation besteht das oberste Gremium aus dem TRF-Stiftungsrat mit 15 Trustees/Kuratoren aus aller Welt. Für die Foundation-Anliegen auf Distriktebene sind die District Rotary Foundation Comitees (DRFC) verantwortlich, so zum Beispiel für die Vergabe von DDF-Mitteln (District Designated Funds) zur Finanzierung von Distrikt- und Global Grants.
Die Rotary Foundation arbeitet unabhängig von Rotary International, gehört aber zur Gesamtorganisation von Rotary, und verwendet demnach deren vorhandene Strukturen. Viele Trustees sind ehemalige RI-Weltpräsidenten.
Ziel der Rotary Foundation
Seit über 100 Jahren lautet das Motto der Stiftung «Gutes in der Welt tun». Die Stiftung unterstützt Clubs bei der Förderung von Völkerverständigung und Frieden durch nationale und internationale Gemeindienst-Projekte und -Programme. Die Rotary Foundation ist die Hauptfinanzierungsquelle für die humanitäre Arbeit von Rotary und den Kampf zur Ausrottung der Kinderlähmung (Polio).
Die humanitäre Arbeit von Rotary International konzentriert sich auf die folgenden sieben Schwerpunktbereiche:
- Friedensförderung
- Kampf gegen Krankheiten
- Wasser und Hygiene
- Schutz für Mutter und Kind
- Bildung
- Existenzgründungen und lokale Wirtschaftsförderung
- Umweltschutz (neu seit 2021)
Beispiel für die finanzielle Unterstützung der Rotary Foundation
Ein Beispiel aus der DACH-Region ist das Programm «Together for Healthy Families» in Nigeria, das sich für die Senkung der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit einsetzt. Das Ziel des Programms ist, das Gesundheitsverhalten und die Qualität der Betreuung von Schwangeren, Müttern und Neugeborenen in Nigeria zu verbessern. Die Partnerschaft zwischen Rotary Distrikten in Deutschland und Nigeria, der Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) in Deutschland und der Schweiz, den Gesundheitsministerien und medizinischen Berufsverbänden wurde mit einem Award für das Programm «Programs of Scale» für das Jahr 2020-21 in der Höhe von zwei Millionen Dollar ausgezeichnet!