Why forwarding of Polaris E-mails and Newsletters does not work (e01)

Thursday, September 23, 2021

Jan Trnka, Polaris-Team

When you forward an e-mail or newsletter from Polaris to other people, you may receive their complains about the readability of the forwarded message. Possibly these recipients will get partially distorted message (like the one on the right) which is hard to read and parts of it (links) are missing.

This is not caused by Polaris! It is your SPAM or Virus software which scans your outgoing mail traffic and is changing the message. Depending on the product you are using and on its configuration, images, links, styles ad other elements may be removed.

Also the mail server of your provider or your company may perform additional checks of the outgoing mails, filter out certain elements or add signatures or footers with legal notices. As result, the message you are sending is not what the recipient will get!

The solution

The solution of this problem is rather simple. Instead of forwarding the message you should send the original message to all recipients you need. You should create in Polaris a recipient group of those you want to sent your club communication very often or you enter them ad-hoc as individual recipients before you send that message from Polaris.


Attention:

Regardless if you forward a message or enhance the recipient list in Polaris you should consider GDPR, because you may distribute information that contains personal data. E.g. lunch reports, etc. outside the club.

Distorted message

Warum die Weiterleitung von Polaris-E-Mails und Newslettern nicht funktioniert (e01)

Donnerstag, 23. September 2021

Jan Trnka, Polaris-Team

Wenn Sie eine E-Mail oder einen Newsletter von Polaris an andere Personen weiterleiten, kann es vorkommen, dass diese sich über die Lesbarkeit der weitergeleiteten Nachricht beschweren. Möglicherweise erhalten diese Empfänger eine teilweise verzerrte Nachricht (wie die rechts abgebildete), die schwer zu lesen ist und in der Teile (Links) fehlen.

Dies wird nicht von Polaris verursacht! Es ist Ihre SPAM- oder Virus-Software, die Ihren ausgehenden Mailverkehr scannt und die Nachricht verändert. Je nach dem von Ihnen verwendeten Produkt und dessen Konfiguration können Bilder, Links andere Elemente entfernt werden.

Auch der Mailserver Ihres Providers oder Ihres Unternehmens kann zusätzliche Prüfungen der ausgehenden Mails durchführen, bestimmte Elemente herausfiltern oder Signaturen oder Fusszeilen mit rechtlichen Hinweisen hinzufügen. Das Ergebnis ist, dass die von Ihnen gesendete Nachricht nicht das ist, was der Empfänger erhält!

Die Lösung des Problems

Die Lösung für dieses Problem ist recht einfach. Anstatt die Nachricht weiterzuleiten, sollten Sie die ursprüngliche Nachricht an alle Empfänger senden, die Sie benötigen. Sie sollten in Polaris eine Gruppe von Empfängern anlegen, an die Sie Ihre Vereinsmitteilungen häufig senden möchten, oder Sie tragen sie ad-hoc als individuelle Empfänger ein, bevor Sie die Nachricht von Polaris aus senden.

Achtung!

Unabhängig davon, ob Sie eine Nachricht weiterleiten oder die Empfängerliste in Polaris erweitern, sollten Sie DSG berücksichtigen, da Sie möglicherweise Informationen weitergeben, die persönliche Daten enthalten. Z.B. Mittagsberichte usw. ausserhalb des Clubs.

verzerrte Nachricht