Event life cycle (e03)

Thursday, August 26, 2021

Jan Trnka, Polaris-Team

Event life cycle explained on an example of a Rotary event.

Event passes several phases:

  1. Creation
  2. Invitation (optional)
  3. Registration (optional)
  4. Attendance capture
  5. Report
  6. Event closure

1. Creation

The timeline begins in Polaris with the creation of the event in calendar. For club events the active members, prospects and guests are inserted as potential participants into the participant list at the creation time. For district events the participant list is empty. The participant list can be extended manually with members from any club and with other people.

Newly created event is inactive in the Web and it's visibility is set to All members (own unit) by default. Consider the GDPR guide when setting the visibility. (The Polaris team strongly advises to consider making events non-public for the sake of GDPR.)

Before you make the event visible in Web consider the registration, questions and answers you want to get from the participants. Verify the functionality of the registration form. Once the people start registering, it is no longer possible to modify the questions!

2. Invitation (optional)

The organizer issues an invitation i.e. an announcement of a future event to the invited audience. Invitation is optional and can occur by e-mail or just by publishing the event on the Website in the slider or in the carousel. Events with regular schedule usually do not have an invitation. Invitation by e-mail can be created directly in the "Participants" tab of that event. The created e-mail is visible in the Menu "Club-Life > Emails"  and can be modified there before sending. The invited audience can be defined by means of predefined recipient groups and can be extended with members of the community or with any e-mail address.

Creating invitation e-mail

3. Registration (optional)

Registration is enabled in the "Registration parameters" tab of the event. After making the event visible on the web and enabling registration, people can register to that event. Registration is a confirmation of a prospective participation or denial of participation to a future event. The registration is recorded in the event and is visible in the tab "Participants".

The visibility of the event defines who can register. If the event is public, any person can register. People who are not yet on the participant list are automatically added when they fill the registration form. For all Polaris users who logged-in, the registration form is pre-filled with their personal data. They may be duplicates when users do not login before registration or when people register twice with different names. The Polaris team strongly advises to consider making events non-public (for the sake of GDPR). An e-mail of confirmation with his/her choices is sent to the person. This makes it necessary to login first and eliminates the problem with duplicates.

Each event has a registration deadline.The users may modify or withdraw their registration by this deadline.  While the registration period is active, the organizers (can be multiple), defined in the "General" tab will receive an e-mail for each registration, de-registration or registration change, including all registration options (answers).

For club events, it is possible, before the registration deadline expires, to automatically send reminders  to members who did not register or de-register yet ("no answers").

When the maximum number of participants is reached, registered users are put on a waiting list. They are finally registered, if the current number of participants drops below the maximum. In such case they will receive the final confirmation e-mail.

After the deadline, registration is not possible from the Website. However administrators can still register people on their behalf for that event. Such participants will also receive an e-mail of confirmation.

Registration form

4. Attendance capture

An Attendance is the confirmation of the physical appearance of the participant to an event. The purpose of the attendance capture is to keep track on the effective presence of the participants and of their payments. Attendance is recorded in the event in the tab "Participants".  The capture can be easily performed manually on the form, or by scanning  the QR-code of the participants (see below).

Alternatively, the attendance list can be printed out via "Export" button, signed by the participants and manually entered by an administrator.

This action can be performed by administrators only. A special role "Attendance capture" allows non-administrators, e.g. the rotarian in charge of the welcome, or the restaurant personnel to capture the attendance, but not to perform any other function.

The recording of attendance is possible only on the day of the event or afterwards.

Attendance capture form

Attendance capture with QR-code

The attendance capture can be simplified by scanning the QR-code of the members. The one in charge opens the event on his smartphone and clicks on the "Participants" button in the event detail page. Then he invokes the camera by clicking on the "Scan QR-code" button and starts the scanning process.

The attendees present their personal QR-code either on smartphone or printed on a sticker. The individual QR-code is available on smartphones or tablets by clicking on the blue icon "little man" in the top-right corner, or by invoking the NAVIGATION symbol then MY-SETTINGS. The printed stickers with the QR-codes can be made available by the administrator or printed by the members themselves. For a members missing both his smartphone and his sticker, one can prepare a pre-printed set of all members QR-codes. (See next section)

Successful scan is confirmed by a pipes-tone, errors are signaled as quack-tone. Visual message shows the scan outcome. Duplicate scans are detected.

QR-code scanning is applicable to all members of the club, i.e. to active members + guests + prospects + other contacts, but also to any active rotarian of the same multi-district (CH/FL, resp. France, resp. Belux, etc...)

The QR-code is an encoded representation of the Rotary-ID. No other data is present in the code.

Personal QR-code

5. Report

The best way to record the club's history is to attach the minutes of events directly to the event. Modern communication of reports is done by an attractive newsletter containing links to these reports, together with the announcement of future events and news. Event reports are entered by adapting or replacing the primary text block announcing the event, and by adding photos taken at the event.

6. Event closure

The purpose of the closure is to finalize all transactions related to this event. The presence points are assigned to the attendees and fees are deducted from the financial accounts of the members.

A closed event can be re-opened to correct the attendance. Financial transactions cannot be undone for audit reasons. Compensating reverse transactions are issued in a such case.


Printed formats of the QR-codes

The QR codes can be provided on paper in two different formats.

1. Stickers

Stickers are handy small labels which the member sticks on a credit card or any other means in their wallet. The stickers are printable on any laser or ink-jet printer. A PDF file is available in administration under Utility > Member list > Export > QR Stickers

A4 pages of 13 columns by 5 stickers are printed on Avery sticker pages whose order references are:

  • Universal stickers for both printers: Avery 3666 (will be better aligned in R1.1)
  • Older stickers for laser printers: Avery L7615-15
  • Older stickers for ink-jet printers: Avery J8651-12

Various on-line providers exist:

Warning: a proper printing is obtained by setting the scale to 100%, other wise the QR-codes will not fit to the sticker layout!

2. Folder with printed QR-codes

For scanning the QR-code of a member who misses both his smartphone and his sticker, one can scan his QR-code in a pre-printed set of all members QR-codes available for being printed, in administration under 
Utility > Member list > Export > QR Overview

The printout includes all active members of the own club, but not guests and other contacts.

Universal Avery stickers for Polaris QR-codes for both printers

Avery stickers for Polaris QR-codes for laser printers

Avery stickers for Polaris QR-codes for inkjet printers

Lebenszyklus der Veranstaltung (e03)

Donnerstag, 26. August 2021

Jan Trnka, Polaris-Team

Der Lebenszyklus wird am Beispiel einer Rotary-Veranstaltung erläutert

Eine Veranstaltung durchläuft mehrere Phasen:

  1. Erstellung
  2. Einladung (optional)
  3. Anmeldung (optional)
  4. Anwesenheitserfassung
  5. Bericht
  6. Abschluss der Veranstaltung

1. Erstellung

Der Lebenszyklus beginnt in Polaris mit der Erstellung der Veranstaltung im Kalender. Bei Clubveranstaltungen werden die aktiven Mitglieder, Interessenten und Gäste zum Zeitpunkt der Erstellung als potenzielle Teilnehmer in die Teilnehmerliste eingetragen. Bei Distriktveranstaltungen ist die Teilnehmerliste leer. Die Teilnehmerliste kann manuell mit Mitgliedern aus beliebigen Clubs und mit anderen Personen erweitert werden.

Eine neu erstellte Veranstaltung ist im Web inaktiv und ihre Sichtbarkeit ist standardmäßig auf Alle Mitglieder (eigene Einheit) eingestellt. Beachten Sie bei der Einstellung der Sichtbarkeit den GDPR-Leitfaden. (Das Polaris-Team rät dringend dazu, Ereignisse aus Gründen der GDPR nicht öffentlich zu machen).

Bevor Sie die Veranstaltung im Web sichtbar machen, überlegen Sie sich die Registrierung, die Fragen und die Antworten, die Sie von den Teilnehmern erhalten möchten. Überprüfen Sie die Funktionalität des Anmeldeformulars. Sobald sich ein Teilnehmer angemeldet hat, ist es nicht mehr möglich, die Fragen zu ändern!

2. Einladung (optional)

Der Organisator versendet eine Einladung, d.h. eine Ankündigung einer zukünftigen Veranstaltung an das eingeladene Publikum. Die Einladung ist fakultativ und kann per E-Mail oder einfach durch Veröffentlichung der Veranstaltung auf der Website im Slider oder im Karussell erfolgen. Für Veranstaltungen mit regelmässigem Zeitplan ist in der Regel keine Einladung erforderlich. Einladungen per E-Mail können direkt auf der Registerkarte "Teilnehmer" der jeweiligen Veranstaltung erstellt werden. Die erstellte E-Mail ist im Menü "Club-Life > E-Mails" sichtbar und kann dort vor dem Versenden geändert werden. Der eingeladene Personenkreis lässt sich über vordefinierte Empfängergruppen festlegen und kann mit Mitgliedern der Community oder mit beliebigen E-Mail-Adressen erweitert werden.

Erstellen einer Einladungs-E-Mail

3. Anmeldung (optional)

Die Anmeldung wird auf der Registerkarte "Parameter der Anmeldung" der Veranstaltung aktiviert. Nachdem Sie die Veranstaltung im Web sichtbar gemacht und die Anmeldung aktiviert haben, können sich Personen für diese Veranstaltung anmelden. Die Anmeldung ist eine verbindliche Absichtserklärung an einer zukünftigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Anmeldung wird in der Veranstaltung gespeichert und ist auf der Registerkarte "Teilnehmer" sichtbar.

Die Sichtbarkeit der Veranstaltung bestimmt, wer sich anmelden kann. Wenn die Veranstaltung öffentlich ist, kann sich jede Person anmelden. Personen, die noch nicht auf der Teilnehmerliste stehen, werden automatisch hinzugefügt, wenn sie das Anmeldeformular ausfüllen. Für alle Polaris-Benutzer ist das Anmeldeformular nach dem Login bereits mit ihren persönlichen Daten ausgefüllt. Es kann zu Duplikaten kommen, wenn sich Benutzer vor der Registrierung nicht in Plaris anmelden oder wenn sich Personen zweimal mit verschiedenen Namen registrieren. Das Polaris-Team rät dringend, die Nichtöffentlichkeit von Veranstaltungen zu erwägen (im Sinne der GDPR). Die Person erhält eine Bestätigungs-E-Mail mit ihren Auswahlmöglichkeiten. Dies macht es notwendig, sich zuerst einzuloggen und vermeidet das Problem der doppelten Anmeldungen.

Jede Veranstaltung hat einen Anmeldeschluss, bis zu dem die Nutzer ihre Anmeldung ändern oder zurückziehen können. Bis zur Anmeldefrist erhalten die Organisatoren (es können mehrere sein), die in der Registerkarte "Allgemein" definiert sind, eine E-Mail für jede Anmeldung, Abmeldung oder Änderung der Anmeldung, einschliesslich aller Anmeldeoptionen (Antworten).

Für Clubveranstaltungen ist es möglich, vor Ablauf der Anmeldefrist automatisch Erinnerungen an Mitglieder zu senden, die sich noch nicht an- oder abgemeldet haben ("keine Antworten").

Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden die registrierten Benutzer auf eine Warteliste gesetzt. Sie werden endgültig registriert, wenn die aktuelle Teilnehmerzahl unter die Höchstzahl fällt. In diesem Fall erhalten sie die endgültige Bestätigungs-E-Mail.

Nach Ablauf der Frist ist eine Anmeldung über die Website nicht mehr möglich. Administratoren können jedoch weiterhin Personen in ihrem Namen für diese Veranstaltung anmelden. Diese Teilnehmer erhalten ebenfalls eine E-Mail zur Bestätigung.

Anmeldeformular

4. Anwesenheitserfassung

Eine Anwesenheitserfassung ist die Bestätigung des physischen Erscheinens des Teilnehmers zu einer Veranstaltung. Der Zweck der Anwesenheitserfassung ist es, die tatsächliche Anwesenheit der Teilnehmer und deren Zahlungen zu verfolgen. Die Anwesenheit wird in der Veranstaltung auf der Registerkarte "Teilnehmer" erfasst. Die Erfassung kann einfach manuell über das Formular oder durch Scannen des QR-Codes der Teilnehmer (siehe unten) erfolgen.

Alternativ kann die Anwesenheitsliste auch über die Schaltfläche "Export" ausgedruckt, von den Teilnehmern unterschrieben und von einem Administrator manuell erfasst werden.

Diese Aktion kann nur von Administratoren durchgeführt werden. Eine spezielle Rolle "Anwesenheitserfassung" ermöglicht es Nicht-Administratoren, z. B. dem für die Begrüssung zuständigen Rotarier oder dem Restaurantpersonal, die Anwesenheit zu erfassen, aber keine anderen Funktionen auszuführen.

Die Erfassung der Anwesenheit ist möglich erst am Tag der Veranstaltung oder danach. 

Formular zur Anwesenheitserfassung

Anwesenheitserfassung mit QR-Code

Die Anwesenheitserfassung kann durch das Scannen des QR-Codes der Mitglieder vereinfacht werden. Der Verantwortliche öffnet die Veranstaltung auf seinem Smartphone und klickt auf der Veranstaltungsdetailseite auf den Button "Teilnehmer". Dann ruft er die Kamera auf, indem er auf den Button "QR-Code scannen" klickt und den Scanvorgang startet.

Die Teilnehmer präsentieren ihren persönlichen QR-Code entweder auf dem Smartphone oder auf einem Aufkleber. Der individuelle QR-Code ist auf Smartphones oder Tablets verfügbar, indem man auf das blaue Symbol "kleines Männchen" in der oberen rechten Ecke klickt, oder indem man das Symbol NAVIGATION und dann MEINE EINSTELLUNGEN aufruft. Die gedruckten Aufkleber mit den QR-Codes können vom Administrator zur Verfügung gestellt oder von den Mitgliedern selbst ausgedruckt werden. Für Mitglieder, die sowohl ihr Smartphone als auch ihren Aufkleber vermissen, kann man einen vorgedruckten Satz von QR-Codes aller Mitglieder vorbereiten. (Siehe nächster Abschnitt)

Ein erfolgreicher Scan wird durch einen Pfeifton bestätigt, Fehler werden durch einen Quackton signalisiert. Eine visuelle Meldung zeigt das Ergebnis des Scans an. Doppelte Scans werden erkannt.

Das Scannen von QR-Codes ist für alle Mitglieder des Clubs möglich, d.h. für aktive Mitglieder + Gäste + Interessenten + andere Kontakte, aber auch für alle aktiven Rotarier desselben Multi-Distrikts (CH/FL, bzw. Frankreich, bzw. Belgien, etc...)

Der QR-Code ist eine verschlüsselte Darstellung der Rotary-ID. Es sind keine weiteren Daten im Code enthalten.

Persönlicher QR-Code

5. Bericht

Der beste Weg, die Geschichte des Clubs festzuhalten, ist, die Protokolle von Veranstaltungen direkt an das Ereignis anzuhängen. Die moderne Kommunikation von Berichten erfolgt über einen attraktiven Newsletter, der Links zu diesen Berichten enthält, zusammen mit Ankündigungen zukünftiger Veranstaltungen und Neuigkeiten. Veranstaltungsberichte werden eingegeben, indem der primäre Textblock, der die Veranstaltung ankündigt, angepasst oder ersetzt wird und Fotos von der Veranstaltung hinzugefügt werden.

6. Abschluss der Veranstaltung

Der Zweck des Abschlusses besteht darin, alle Transaktionen im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung abzuschliessen. Die Präsenz-Punkte werden den Teilnehmern zugewiesen und die Gebühren werden von den Finanzkonten der Mitglieder abgezogen.

Eine geschlossene Veranstaltung kann erneut geöffnet werden, um die Anwesenheit zu korrigieren. Finanzielle Transaktionen können aus Prüfungsgründen nicht rückgängig gemacht werden. In einem solchen Fall werden kompensierende Rückbuchungen vorgenommen.


Gedruckte Formate der QR-Codes

Die QR-Codes können auf Papier in zwei verschiedenen Formaten bereitgestellt werden.

1. Aufkleber

Sticker sind praktische kleine Etiketten, die das Mitglied auf eine Kreditkarte oder ein anderes Mittel in seiner Brieftasche klebt. Die Aufkleber sind auf jedem Laser- oder Tintenstrahldrucker bedruckbar. Eine PDF-Datei finden Sie in der Verwaltung unter Nützliches > Mitgliederliste > Export > QR-Aufkleb.(AVERY L7651/J8651)

A4-Seiten mit 13 Spalten und 5 Aufklebern werden auf Avery-Aufkleberseiten gedruckt, deren Bestellnummern lauten:

  • Universal für beide Drucker: Avery 3666 (wird noch besser angepasst)
  • Ältere für Laserdrucker: Avery L7615-15
  • Ältere für  Tintenstrahldruckern: Avery J8651.12

Es gibt verschiedene Online-Anbieter:

Achtung: Ein korrekter Druck wird erreicht, wenn der Massstab auf 100% eingestellt wird, da die QR-Codes sonst nicht in das Layout des Aufklebers passen!

2. Mappe mit gedruckten QR-Codes

Um den QR-Code eines Mitglieds zu scannen, das sowohl sein Smartphone als auch seinen Aufkleber vermisst, kann man seinen QR-Code in einem vorgedruckten Satz von QR-Codes aller Mitglieder scannen, die zum Ausdrucken zur Verfügung stehen, in der Verwaltung unter Nützliches > Mitgliederliste > Export > QR-Übersicht

Der Ausdruck umfasst alle aktiven Mitglieder des eigenen Clubs, nicht aber Gäste und andere Kontakte.

Universelle Avery-Aufkleber für Polaris QR-Codes für beide Drucker

Avery-Aufkleber für Polaris QR-Codes für Laserdrucker

Avery-Aufkleber für Polaris QR-Codes für Tintenstrahldrucker