Polio besiegen – mit Nusstorten, Pralinen und Riojawein

Montag, 8. Januar 2024

red

Aktuell sind hierzulande gleich drei Spezialitäten im Angebot, mit deren Kauf der Kampf gegen die Kinderlähmung unterstützt wird: Neben exklusivem rotarischen Wein aus Spanien und den PolioPlus-Pralinen sind es vor allem die traditionellen Nusstorten aus dem Engadin, die zum Geniessen und Helfen einladen. Wir haben mit Rot. Cory Edwards, der im Distrikt 2000 für die Rotary Foundation zuständig ist, gesprochen.

Lieber Cory, Geniessen und Helfen – wie geht das zusammen?

Im Prinzip ist’s ganz einfach: Wir von Rotary gehen Kooperationen mit lokalen Händlern ein und wählen gemeinsam mit ihnen Produkte aus, die für den guten Zweck zum Verkauf stehen. Ein Teil des Verkaufserlöses fliesst dann an End Polio Now, das grösste und wichtigste Projekt der rotarischen Familie. Dank dem Einsatz der Bill & Melinda Gates Stiftung wird jeder Dollar oder Franken, der auf diese Weise eingenommen wird, verdreifacht. 

Welche Produkte kannst Du uns derzeit empfehlen?

Einer unserer Verkaufsschlager sind sicher die PolioPlus-Pralinen. Erhältlich sind diese in zwei verschiedenen Schachteln. Jede von ihnen enthält 24 Pralinen und ist im Rotary/End Polio Now-Design bedruckt. Während Variante eins mit 24 Standardpralinen daherkommt, wartet Variante zwei mit insgesamt acht Pralinen auf, die das Rotary-Rad ziert. Der Preis pro Schachtel beläuft sich auf 30 (Variante eins) respektive 35 Franken (Variante zwei). 

Der Clou dabei: Von jeder verkauften Schachtel gehen 15 bzw. 20 Franken an End Polio Now. Damit können 90 bis 120 Kinder gegen die Kinderlähmung geimpft werden. Nicht schlecht, oder?

Ziemlich gut sogar! Was habt Ihr sonst noch im Sortiment?

Frisch dazugekommen ist der Rotary-Wein aus Spanien. Wir arbeiten dafür mit dem Rotary Club von Logroño (La Rioja) zusammen. Dieser lädt jedes Jahr Dutzende von Weinkellereien aus der Region ein, ihre besten Weine beim rotarischen Wettbewerb am Hauptsitz der Rioja DOC zu präsentieren. Der Siegerwein wird dann ein Jahr lang exklusiv im rotarischen Netzwerk vertrieben. Und zwar ausschliesslich im rotarischen Netzwerk; in normalen Geschäften ist der rotarische Wein nicht zu finden.

Heisst: Auch wir in der Schweiz können die edlen Tropfen ordern?

Absolut! Mit dem rotarischen Rad auf dem Etikett, ist er nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern zum Beispiel auch als Gastgeschenk für Referenten super geeignet. 

Oder man bringt den rotarischen Wein zum Abendessen bei Freunden mit und stösst dadurch ganz elegant ein Gespräch über Rotary an?

(Lacht) Ja genau! Und preiswert ist der Wein noch dazu! Der Preis für eine Kiste à zwölf Flaschen beträgt 180 Euro. Jedes Mitglied der rotarischen Familie darf maximal fünf Kisten bestellen. Geliefert wird der Wein direkt zu Ihnen nach Hause. Nach Absprache könnte man ihn auch in Wädenswil (ZH) abholen.

… und bei der Gelegenheit gleich ein paar Nusstorten mitnehmen?

So ungefähr! (lacht) Noch bis Ostern kann man die spezielle Polio-Nusstorte bestellen. Hergestellt wird die Engadiner Delikatesse von der Familie Giacometti, und zwar in vierter Generation. Pro verkaufter «Tuorta da Nusch» werden dank der Verdreifachung durch die Bill & Melinda Gates Stiftung mindestens 30 Franken an Polio Plus überwiesen. Damit können mindestens 60 Kinder gegen Polio immunisiert werden. 60 Kinder pro Torte, das kann sich sehen lassen, oder?

Und wie! Skizzierst Du uns noch schnell die Bestellmodalitäten?

Geordert werden kann die Nusstorte in drei verschiedenen Liefereinheiten à drei, acht oder 17 Stück. Der Preis pro Torte beträgt entsprechend 19, 18 oder 17 Franken. Die Lieferung erfolgt frei Haus. Bei ordnungsgemässer Lagerung ist die rund 450 Gramm schwere Torte mindestens drei Monate lang haltbar.

Ja perfekt, danke! Dann müssen wir uns jetzt nur noch entscheiden, ob wir Pralinen, spanischem Wein oder Nusstorten den Vorzug geben, oder allen dreien… Herzlichen Dank Dir auf jeden Fall für das genussreiche Gespräch!

Für weitere Informationen zu den PolioPlus-Pralinen und den Engadiner Nusstorten steht Ihnen Rot. Oliver Rosenbauer gerne zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 079 500 6536 oder per E-Mail an rosenbauer@who.int zu erreichen.

Alle Fragen rund um den rotarischen Wein beantwortet Ihnen gern Rot. Cory Edwards. Seine Kontaktdaten: 076 592 04 97 bzw. cory.edwards@rotary2000.ch.

Konto-Information: Spendenkonto Rotary PolioPlus CH/FL, c/o Confiducia AG, Hauptstrasse 16, 4101 Oberwil

Vermerk: PolioPlus-Pralinen / Rotary-Wein / Nusstorte

IBAN: CH46 8080 8008 4335 2770 0

Eine von drei Spezialitäten, mit denen der rotarische Kampf gegen Polio unterstützt wird: die «Tuorta da Nusch»