Gemeinsam bei der Wiederaufforstung in La Chaux-de-Fonds helfen

Sonntag, 17. September 2023

red

Die drei Governors der Distrikte 1990, 1980 und 2000 und unter der Leitung der lokalen Clubs Montagnes neuchâteloises und La Chaux-de-Fonds möchten sich nach dem verheerenden Sturm an den zukünftigen Aufforstungsarbeiten an öffentlichen Plätzen beteiligen. Alle zusammen haben sie eine Spendensammlung gestartet und appellieren an die rotarische Solidarität.

Drei Minuten in der Hölle. Diese Erfahrung machten die Neuenburger Berge und insbesondere die Stadt La Chaux-de-Fonds am 24. Juli. Zwischen 11.20 und 11.30 Uhr fegten unvorstellbar heftige Windböen über die Stadt und ihre Umgebung hinweg. Sie stürzten einen Kran um, der eine Person tötete, 45 Personen wurden verletzt, mehrere Tausend Gebäude beschädigt und 1600 Hektar Wald vernichtet. Der Sturm schleuderte Tausende Dachziegel auf Gehwege, zerschlug Fensterscheiben, riss Strommasten um und verbeulte Autos. Sogar der Glockenturm des Eplatures-Tempels, ein 1852 errichtetes Gebäude, das dem Hurrikan von 1926 standgehalten hatte, war dem Erdboden gleichgemacht worden. "Die Menschen weinten auf der Strasse", berichtete eine junge Frau in einer Reportage.

Entwurzelte Bäume

Der verheerende Sturm hinterliess tiefe Narben in der Stadt-, aber auch in der Waldlandschaft. In den Parks und Gärten der Gemeinden und in einigen nahegelegenen Wäldern wurden fast alle Bäume durch Winde von mehr als 200 km/h entwurzelt oder mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die Narben werden noch Jahrzehnte lang sichtbar sein. Aus diesem Grund möchten sich die Rotary Clubs der Schweiz, unterstützt von den drei Governors der Distrikte 1990, 1980 und 2000, die das ganze Land repräsentieren, und unter der Leitung der lokalen Clubs Montagnes neuchâteloises und La Chaux-de-Fonds, an den künftigen Aufforstungsarbeiten an öffentlichen Plätzen beteiligen. Gemeinsam haben sie eine Spendensammlung gestartet, bei der sie an die solidarische Grosszügigkeit der Rotary-Mitglieder in der ganzen Schweiz appellieren.

Das Herz und die Lunge der Stadt

Wer sich an der Wiederaufforstung beteiligen möchte, kann seine Spende auf das folgende Bankkonto überweisen: UBS, Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, IBAN: CH96 0023 3233 2150 8101 D, mit dem Vermerk "La Chaux-de-Fonds". Der gesamte Erlös wird den Gemeindebehörden zur Verfügung gestellt, um zur Wiederaufforstung öffentlicher und emblematischer Gebiete beizutragen, wie z. B. dem Piscine des Mélèzes, den Parks Gallet und Crêtets oder dem Bois-du-Petit-Château, der kürzlich in Muzoo umbenannt wurde. Diese Orte sind besonders betroffen und bilden das Herz und die Lunge der Stadt La Chaux-de-Fonds. Im Namen der Bevölkerung von La Chaux-de-Fonds und den Neuenburger Bergen danken die Governors und die Regionalclubs den Rotarierinnen und Rotariern herzlich für ihre Grosszügigkeit.

In den Parks und Gärten der Gemeinden wurden fast alle Bäume durch Winde von mehr als 200 km/h entwurzelt