ROKJ kämpft seit 15 Jahren gegen die Jugendarmut in der Schweiz

Dienstag, 11. Juli 2023

dla

Am 3. September feiert ROKJ sein 15-jähriges Bestehen. Das in der Region Thurgau-Konstanz gegründete Programm, das die Kinderarmut in der Schweiz auf lokaler Ebene bekämpft, hat sich inzwischen auf 35 Regionen im ganzen Land ausgeweitet. 

Der Gründer von ROKJ, Toni Schönenberger vom RC Weinfelden, berichtet von einem Gespräch mit Heidi Grandits vom Sozialdienst Frauenfeld, das ihn mit der Kinderarmut in der Schweiz konfrontierte. "Sie liegt bei etwa zehn Prozent, das ist unglaublich in der reichen Schweiz! Das bedeutet, dass jedes zehnte Kind von Armut betroffen ist, nicht am sozialen Leben, am Sport oder auch am Musikunterricht teilnehmen kann." Toni Schönenberger war von dieser Feststellung sehr betroffen. Im Jahr 2008 wurde die allererste ROKJ-Region gegründet, die Region Thurgau-Konstanz, die von neun Rotary Clubs und zwei Inner Wheel Clubs getragen wird. Ihr fünfzehnjähriges Bestehen wird am 3. September 2023 auf dem Feierlenhof in Altnau, Thurgau, gefeiert. 

Unterstützungen in Höhe von 6,5 Millionen Franken

ROKJ setzt sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein. Heute gibt es 35 ROKJ-Regionen im ganzen Land, die sich selbstständig organisieren und finanzieren. Laut Toni Schönenberger wurden bisher 11000 Kinder und Jugendliche mit einem Gesamtbetrag von 6,5 Millionen Franken unterstützt. 300 Rotarierinnen und Rotarier tragen ehrenamtlich dazu bei, dass Kinder in schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen gefördert werden und so ihren Weg finden.

Wenn Toni Schönenberger auf die letzten 15 Jahre zurückblickt, spricht er von einer Erfolgsgeschichte. Im Distrikt 2000 sind fast alle Clubs Teil von ROKJ, im Distrikt 1980 konnte in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung beobachtet werden und im Distrikt 1990 gibt es nun vier ROKJ-Regionen - Bern, Seeland, Freiburg und Waadt. Tatsächlich hat ROKJ im Jahr 2015 die Sprachgrenze überschritten. Die erste französischsprachige Region des Distrikts 1990 wurde im zweisprachigen Kanton Freiburg gegründet; die Bezirke Gruyère, Veveyse, Sense, Saane, See und Broye sind Teil von ROKJ Freiburg-Freiburg. Seitdem wurden 172000 Franken an Unterstützung ausgezahlt, 543 wurden registriert. 

Unterstützung der Jugend auf lokaler Ebene

Fünf Jahre nach Freiburg wurde der Verein ROKJ auch im Kanton Waadt gegründet, nachdem der Präsident von ROKJ-Freiburg, Nadir Solenghi, den Verein beim RC Portes de Lavaux vorgestellt hatte. Georg Krause, Präsident von ROKJ Waadt, erinnert sich, dass die Mitglieder seines Clubs "besonders berührt waren von der Richtigkeit und der Notwendigkeit dieses Projekts, das der Jugend auf lokaler Ebene hilft. Wir kannten die Organisation nicht, obwohl sie ein Ableger von Rotary Schweiz/Liechtenstein ist. Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich, dass die Rotary Clubs in unserer Region dieses Projekt in unserem Kanton nachahmen sollten". Im Jahr 2220 wurde ROKJ-Vaud gemeinsam von den RCs Lausanne-Rives, Vevey-Montreux-Riviera, Echallens-Gros-de-Vaud, Lavaux und Portes de Lavaux gegründet. 

Seit seiner Gründung sind die gewährten Hilfen stetig gestiegen. Für 41 Hilfen wurden mehr als 27000 Franken bewilligt, was einem Durchschnitt von 660 Franken pro Hilfe entspricht. Fast 60 Prozent der Hilfen betreffen die Finanzierung von sportlichen Aktivitäten, 20 Prozent Ausbildungen und Hilfen im Zusammenhang mit der Gesundheit, 7 Prozent die Finanzierung von musikalischen Aktivitäten und der Rest betrifft verschiedene Anträge (Transport, Computer, Lager usw.).

Zusammenarbeit mit Wohltätigkeitsorganisationen

Um potenzielle Begünstigte zu erreichen, verfügt der Verein über eine Website, auf der das Formular für den Antrag auf Unterstützung heruntergeladen werden kann. "Ausserdem stehen wir in Kontakt mit verschiedenen sozialen Akteuren und Wohltätigkeitsorganisationen, die heute unsere Hauptquelle für Unterstützungsanfragen sind. Es ist wichtig für uns, mit diesen Ansprechpartnern in Kontakt zu stehen, die vor Ort sind und uns vollständige Unterlagen zukommen lassen, die in direktem Zusammenhang mit unserer Arbeit stehen", berichtet Georg Krause. 

Die Zusammenarbeit mit humanitären Organisationen ist in Freiburg ebenfalls wichtig, insbesondere mit Pro Junior Freiburg, von wo die überwiegende Mehrheit der Anfragen kommt. Laut Géraldine Schafer-Baechler, Koordinatorin von ROKJ Freiburg - Fribourg, kommt es vor, dass die Caritas oder Sozialdienste ihnen Anfragen zukommen lassen. "Es ist sehr selten, dass die Anfragen direkt von den Antragstellern kommen". Aus diesem Grund würde ROKJ Freiburg gerne den Kontakt zu allen regionalen Vereinen sowie zu Sportvereinen und Schulen ausbauen. "Es gibt eine grosse Anzahl von Personen, die Hilfe benötigen würden. Es ist nicht immer einfach, sich bekannt zu machen", bemerkt die Koordinatorin. Seit dem Covid haben die Anfragen stark zugenommen und es wird nach Lösungen gesucht, um mehr Geld zu sammeln. Genau zu diesem Zweck wird ROKJ Freiburg im November ein Unterstützungsessen organisieren. 

Die Verbände sorgen dafür, dass die Gelder, die ihr zur Verfügung stehen, angemessen verwendet werden. So werden Anbieter direkt nach Vorlage von Rechnungen für gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten bezahlt, wie Georg Krause erläutert. Es ist nicht möglich, Antragstellern Geld für Aktivitäten zu erstatten, die bereits stattgefunden haben. Stattdessen kann eine finanzielle Unterstützung über mehrere Jahre hinweg gewährt werden. Georg Krause bestätigt, dass "wenn eine Aktivität für den jungen Menschen von Vorteil ist und es keine andere Möglichkeit der Finanzierung gibt, ein neuer Antrag gestellt werden kann, um diese fortzusetzen, sei es in der Musik oder in anderen Bereichen wie Sport.

Wenn Kinder Danke sagen

Manchmal erhalten die Mitglieder des Vereins Zeichnungen von Kindern oder Fotos, um sich zu bedanken. "Wir sind gerührt, wenn wir sehen, wie positiv sich unsere Hilfe auf das Leben der Jugendlichen auswirkt", sagt Georg Krause. "Besonders berührt hat uns die Aussage einer Sozialarbeiterin, mit der wir zusammenarbeiten, die uns erzählte, wie hilflos sie und ihre Kolleginnen oft vor extrem schwierigen Familiensituationen stehen." 

Zurzeit nutzt ROKJ-Vaud alle zur Verfügung gestellten Mittel. Georg Krause appelliert daher: "Wenn wir weiterhin in der Lage sein wollen, die Anfragen zu beantworten, ist es wichtig, neue Finanzierungen zu finden, entweder durch zusätzliche Spenden oder durch den Beitritt neuer Clubs zu diesem Projekt." 

Diesen Wunsch teilt auch Mario Rottaris, der seit 2019 Koordinator für ROKJ im Distrikt 1990 ist. Jedes Jahr werden Präsentationen in den Clubs gewünscht und durchgeführt. Der Rotarier vom RC Freiburg-Sense bezeichnet die Bilanz des Distrikts als sehr erfreulich, auch wenn es für die Clubs nicht immer einfach ist, sich mit anderen Clubs zu einer neuen Region zusammenzuschliessen und loszulegen. " Eine vollständige Abdeckung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen ". 

Eine Investition in die Zukunft

Die Zukunft wird zeigen, wie viele Jahre Toni Schönenberger noch warten muss, bis alle Rotary-, Inner Wheel- und Rotaract-Clubs von ROKJ wissen und sich an dieser wichtigen Aufgabe so beteiligen, wie er es sich wünscht. Der Gründer von ROKJ ist der Meinung, dass gerade die Rotarierinnen und Rotarier in der Pflicht sind, sich zu engagieren. " Es geht um Kinder und Jugendliche, es geht um unsere Zukunft!" Beispiele auf der ROKJ-Website verdeutlichen dies. Nehmen wir das Beispiel von Ahmed: Achmeds Vater ist Taxifahrer. Mit einem bescheidenen steuerbaren Einkommen von 11600 Franken steht die sechsköpfige Familie regelmässig vor einer finanziellen Sackgasse. Den Eltern ist es sehr wichtig, dass ihr Sohn eine gute Ausbildung absolvieren kann Der Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium würde Achmed eine gute Chance auf Erfolg geben. Sein Klassenlehrer unterstützt diesen Schritt. ROKJ übernimmt die Kosten für den Vorbereitungskurs in Höhe von 2640 Franken, verlangt aber im Gegenzug, über das Ergebnis der Aufnahmeprüfung und die weiteren Schritte in Achmeds Schullaufbahn informiert zu werden.

www.rokj.ch 


Rot. Toni Schönenberger