Schweres Erdbeben in Marokko fordert über 2'000 Tote

utorak, 19. septembar 2023.

Rot. Iris Huggler, Vorstandsmitglied ShelterBox Schweiz

Das schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten hat das nordwestafrikanische Land stark getroffen.

Der Südwesten von Marokko wurde am späten Freitagabend, den 8. September, um 23.11 Uhr von einem Erdbeben mit der Stärke von 6.8 erschüttert. Das Epizentrum lag gut 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch im Atlasgebirge. Bergungs- und Rettungstrupps stehen vor grossen Herausforderungen. Einige betroffene Gebiete sind abgelegen und schwer erreichbar.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind mehr als 300'000 Menschen von der Katastrophe betroffen. Zwischenzeitlich sind über 2'000 Tote zu verzeichnen.

Am Sonntagmorgen hat ein Nachbeben das Gebiet erschüttert und weitere Todesopfer gefordert. Erdbeben in dieser Grössenordnung gibt es laut Fachleuten in Marokko nur selten. Gross ist die Panik und Angst unter den Einwohner der betroffenen Region. Viele mussten ihre Häuser verlassen und suchen nun Schutz auf der Strasse. Diese Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf.

Ein Team von ShelterBox International ist auf dem Weg ins Krisengebiet, um die Lage zu beurteilen und entsprechende Vorbereitungen für den Einsatz von ShelterBox zu prüfen.

Die vielen betroffenen Menschen in Marokko benötigen unsere Unterstützung. Sie brauchen wertvolle Hilfsgüter – vor allem Notunterkünfte. Helfen Sie mit, dass wir HEUTE UND JETZT mit bedürfnisorientierten Mitteln, die wirksam, sinnvoll und effektiv eingesetzt werden, unseren Teil dazu beitragen!

Spendenkonto:

ShelterBox Schweiz, 1031 Mex VD
IBAN CH69 0483 5147 5313 2100 0

ShelterBox Schweiz dankt für den Support!

Das Erdbeben in Marokko hat grosse Verwüstung angerichtet. Bild: ShelterBox

Morocco Update | ShelterBox