Eine leidenschaftliche Wissenschaftsbotschafterin

söndag 17 september 2023

dla

Wenn Rotarierin Barbora Bruant Gulejova sieht, dass das Interesse junger Menschen an wissenschaftlichen Karrieren weltweit sinkt, kann sie nicht tatenlos zusehen. Die promovierte Physikerin setzt ihre zehnjährige Erfahrung in der CERN-Gemeinschaft ein, um die Wissenschaft zu popularisieren und zu erziehen, aber auch, um Wissen von der Wissenschaft in die Industrie zu transferieren.

Wenn man in der Nähe eines Schlosses aufwächst, das einem Märchenbuch entsprungen zu sein scheint, können Prinzessinnenträume leicht Teil der Kindheit werden. Barbora Bruant Gulejova heiratete später tatsächlich auf dem wunderschönen Schloss Bojnice in ihrem Heimatland, der Slowakei, doch ihre Träume - zumindest die beruflichen - erwiesen sich eher als ein Kampf, um aus den Elfenbeintürmen herauszukommen. Aber fangen wir am Anfang an.

Wenn Physik "super inspirierend" ist

Die kleine Barbora, Tochter zweier Eltern, die beide Allgemeinmediziner sind, ist mathematisch sehr begabt. Das ist nichts Außergewöhnliches für sie, die sagt, dass es ihr immer Spass gemacht hat, Matheaufgaben mit Leichtigkeit zu lösen. Als sie jedoch die Aufnahmeprüfung für die Spezialklassen für Mathematik und Physik am Gymnasium mit der höchstmöglichen Punktzahl in Mathematik und Sprache besteht, sind die Konturen einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Schullaufbahn vorgezeichnet. Dass er später verwirklicht wurde, ist das Ergebnis von viel persönlichem Engagement, unter anderem durch die Teilnahme ab der Sekundarschule an zahlreichen Aktivitäten, Wettbewerben und außerschulischen Aufenthalten im Zusammenhang mit der Physik.

Bei unserem Treffen für dieses Porträt erinnert sich Barbora Bruant Gulejova an Mathematik-Olympiaden, internationale Turniere für junge Physiker oder Physik-Korrespondenzseminare über zu lösende Alltagsprobleme, die oftmals ein Experimentieren zu Hause und mit Freunden erforderten. Von Präsentationen in praktischen Physik-Workshops bis hin zu den Wochen, die sie mit den 30 besten Jugendlichen verbrachte: "Es war super inspirierend, denn Physik zu verstehen, ermöglichte es uns, Naturphänomene und damit das tägliche Leben zu verstehen", schwärmt sie am Steuer ihres Autos, mit dem sie von Lausanne nach Meyrin fährt, genauer gesagt zum CERN, wo sie seit zehn Jahren ihr Büro hat.

Motor für Innovationen

In Lausanne hatte sie einen Termin mit dem Waadtländer Bildungsdepartement, um auf eine Änderung des wissenschaftlichen Lehrplans in den Sekundarschulen und Gymnasien zu drängen. Die Wissenschaftlerin ist sich bewusst, dass sie "zu einem kleinen Prozentsatz von Menschen gehört, die sich von vornherein dafür begeistern", und dass dieser Prozentsatz nicht wachsen wird, solange die Naturwissenschaften als abstraktes Fach unterrichtet werden, das nur aus Formeln auf schwarzen Tafeln besteht. Sie bedauert dies umso mehr, als sie sieht, dass das Interesse junger Menschen an einer wissenschaftlichen Laufbahn weltweit abnimmt. "Dabei ist die Wissenschaft der größte Motor für Innovation und wirtschaftlichen Wohlstand eines Landes", sagt sie. In der Schweiz tragen die auf Physik basierenden Industriezweige gleich nach dem Finanzsektor stark zum BIP bei.

Vektor der Nachhaltigkeit

Nach ihrer Promotion an der EPFL weiß sie gut Bescheid, dass die Schweiz im "Global Innovation Index" weiterhin den ersten Platz belegt, unter anderem auch dank ihrer Investitionen in die besten Köpfe, die oft aus dem Ausland kommen. Diese Feststellung fordert sie heraus. "Das ist nicht nachhaltig. Wir brauchen mehr Swissness in der Schweizer Wissenschaftswelt".

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff bei dieser energiegeladenen Frau, die im Dezember dieses Jahres 43 Jahre alt wird. Dies ist einer der Gründe, warum sie ihre fünfjährige Doktorarbeit der thermonuklearen Fusion als "saubere, sichere, unerschöpfliche Energiequelle" gewidmet hat.

Barbora studierte Physik an der Universität Bratislava, betrieb aber auch ihre eigene Forschung und arbeitete in einer angewandten Forschungsgruppe für Plasmaphysik. Durch diese Tätigkeiten gelangte sie bereits mit 19 Jahren durch Vorträge in die internationale Wissenschaft. In andere Länder zu reisen war schon immer ein Anreiz für sie, und sie reiste bereits als Teil ihrer außerschulischen Aktivitäten, als sie 15 Jahre alt war. Außerdem studierte sie an der Fakultät für Management und Wirtschaft - das war das Fach, das ihr am nächsten lag, da sie gerne ein Studium abgeschlossen hätte, das sie für den diplomatischen Dienst qualifiziert hätte.

Der Wunsch nach Diplomatie

Ihr Traum von der Diplomatie ließ sie die Türen des Außenministeriums in der Slowakei aufstoßen, wo sie ein Praktikum absolvierte, später auch die der Ständigen Vertretung der Slowakei bei den Vereinten Nationen in Genf. Und nach ihrer Promotion ging sie nach Wien, wo sie bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) als wissenschaftliche Redakteurin eines Buches über nukleare Wärmefusion tätig war. Ihr Werdegang spiegelt die bewusste Entscheidung für eine multidisziplinäre Karriere wider, die Grundlagenwissenschaft, angewandte Wissenschaft, Management, Wirtschaft, Industrie, Politik, Diplomatie und die Welt der Vereinten Nationen umfasst. "Es hat mir ermöglicht, Synergien zu schaffen und so den Wert für die Gesellschaft zu steigern", fasst sie zusammen, während sie ihr Auto von der Autobahn in Richtung der Ausfahrt Meyrin lenkt. Wir sehen das Wahrzeichen des CERN, den hölzernen Globus, und auch die imposante Baustelle des "Science Gateway". Barbora ist sehr stolz darauf, Teil der CERN-Familie zu sein, die sie als den inspirierendsten Ort bezeichnet, den sie je kennengelernt hat.

Am CERN arbeitete sie zunächst als Kommunikationsmanagerin für ein vom CERN betriebenes internationales Netzwerk für den Wissenstransfer im Bereich Hochenergiephysik. Diese Arbeit öffnete ihr die Augen für all das, was CERN für die Gesellschaft tut - was die Gesellschaft oft ignoriert. Danach trat sie der CERN-Gruppe für Kommunikation, Bildung und Popularisierung bei, wo sie acht Jahre lang für die strategische Entwicklung einer internationalen Gruppe für die Popularisierung von Teilchenphysik (IPPOG) verantwortlich war, zu der auch CERN gehört. Aufgrund ihrer Erfahrungen konnte sie sich unter anderem in einem Mandat der slowakischen Regierung als offizielle Verbindungsperson zwischen dem CERN und der Slowakei für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Unternehmen, politischen Behörden und auch Schulen einsetzen. Derzeit ist sie Mitglied der Arbeitsgruppe im slowakischen Forschungsministerium für das Engagement der Slowakei bei großen Forschungsinfrastrukturen.

Wissenschaft in der Schule

Barbora Gulejova erklärt, dass sie schon immer eine leidenschaftliche Botschafterin für den Wert der Wissenschaft für die Gesellschaft und die nachhaltige Entwicklung gewesen sei. "Die Wissenschaft im Kontext des wirklichen Lebens zu präsentieren, hilft dabei, die Einstellung der Öffentlichkeit zu ändern - egal, ob es um eine Ministerin oder ein Mädchen in der Schule geht." Kommen wir auf die Schule zu sprechen. "Ohne eine neue Generation von wissenschaftlichen und technischen Experten wird es keine Innovation und keinen wirtschaftlichen Fortschritt geben", warnt sie. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, entwickelt sie seit fünf Jahren ein Projekt mit der internationalen Gemeinschaft multidisziplinärer Experten, um junge Menschen und Bildungsverantwortliche für das Thema zu sensibilisieren. Das Projekt trägt den Namen Youth@STEM4SF ((Youth at STEM for Sustainable Future) und wird unter anderem von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft (SPS) und der Stiftung education21.ch unterstützt.

Der erste Pilot dieses Projekts, das den Besuch von Wissenschaftlern in der Klasse und den Besuch der Klasse in zwei Unternehmen umfasst, wurde mit dem Gymnase du Bugnon in Lausanne und zwei Unternehmen, Solstis und ABB, durchgeführt. Mehrere Schulen in anderen Kantonen sind daran interessiert, das Projekt zu implementieren, da es zwei Lücken im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht füllt: die Verbindung zur nachhaltigen Entwicklung und zur realen Welt. Die Interaktion mit Wissenschaftlern hilft auch, Stereotypen über Frauen in der Wissenschaft aufzubrechen, die Barbora ausgiebig erfahren hat. Hübsch wie sie ist, kann sie nicht intelligent sein, hörte sie immer wieder. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt, vor allem durch ihre hervorragenden Leistungen, ohne ihre Weiblichkeit jemals zu verbergen. Heute freut sie sich, dass das Projekt von der Schweizerischen Konferenz der Mittelschulämter und education21.ch anerkannt wurde.

Diese Stiftung hat sich die Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Ziel gesetzt und bezeichnet das Projekt als "perfekte Illustration eines Pionierfalls für die Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit". Ende September wird Barbora das Projekt in Bern an der nächsten nationalen Konferenz der Sekundarstufe II vorstellen. Der Zeitpunkt ist günstig: Die UNESCO hat dieses Jahr zum Internationalen Jahr der Grundlagenwissenschaften für eine nachhaltige Entwicklung erklärt. Wissenschaft, Innovation, Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Politik und Bildung: Alles kommt in diesem Projekt zusammen. Das gilt auch für die NGO, die sie in Genf unter dem Namen S4SF - science for sustainable future gründen wird und die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft herstellen soll. "Diese Engagements sind das Ergebnis von allem, was ich bin", schließt sie.

Die Wissenschaft und Rotary

Die Wissenschaftlerin, die mit ihrem französischen Ehemann direkt auf der anderen Seite der Grenze wohnt, ist seit 2016 Mitglied im RC Genève International. Dieser war der erste Club in der Schweiz, der einen Interact Club gründete, und Barbora hatte das große Vergnügen, im "youth empowerment committee" mitzuarbeiten, das zusammen mit Rotary, IPPOG und anderen Partnern Pilotprojekte wie "Creating ambassadors for science in society" und "Girls, do physics!" mitorganisierte. Sie ist sehr froh über die moralische Unterstützung von Rotary durch sein Netzwerk und seine Erfahrungen, die dabei helfen können, die Wirkung zu vergrößern. "Ich möchte, dass Rotary sich bewusst wird, dass die Wissenschaft ein Teil seiner Themen ist und die Grundlage für all seine wichtigen Engagements bildet.

Nachdem sie ihr Sandwich gegessen hat, sitzen wir noch ein paar Augenblicke auf der Treppe zum Globe, bevor sie sich beeilt, um an einer Schulung teilzunehmen, um bald die Öffentlichkeit durch das neue "Science Gateway" zu führen. Dieses Wissenschaftsportal des CERN soll ein symbolträchtiges Zentrum für Bildung und Kommunikation sein, das es Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe ermöglicht, sich für die Entdeckungen, die wissenschaftliche Forschung und die Technologien des CERN zu interessieren. Als Mutter von zwei Jungen im Alter von vier und sieben Jahren liebt sie die Tatsache, dass sie im Gateway mit Kindern ab fünf Jahren arbeiten wird. "Ich bin davon überzeugt, dass man die natürliche Neugier der Kinder von klein auf unterstützen sollte".

Rot. Barbora Bruant Gulejova