"Ich erlebe fast jeden Tag ein musikalisches Abenteuer"

dinsdag 15 november 2022

dla

Philippe Morard vom RC Fribourg Cité wünscht sich von ganzem Herzen, die Früchte seiner Arbeit verschenken zu können und seine Freude mit dem Publikum und seinen Partnern zu teilen. Ob als Pianist, Sänger, Chor- oder Orchesterleiter ... das Ziel bleibt das gleiche für ihn, der die Leidenschaft für die Musik um sein 16. Lebensjahr herum keimen fühlte.

Herr Morard, die Musik ist Ihr Beruf. Was hat Sie dazu bewogen, diesen Weg zu wählen?

Die Musik hat sich schnell und natürlich als selbstverständlich erwiesen. Mein Vater spielte Klavier und Akkordeon; er war Autodidakt und spielte französische Chansons und vor allem Jazz. Sein grosses Bedauern war, dass er als Kind nicht bei einem Lehrer Unterricht nehmen konnte; es war die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und das Leben war damals hart... Aus diesem Grund wollte er seinen drei Kindern unbedingt diese Chance geben. Meine Schwestern an der Geige und ich am Klavier. Wir sind alle drei Berufsmusiker geworden, eine schöne Revanche! 

Was hat Sie dazu bewogen, sich für das Klavier zu entscheiden, was ist das Besondere daran für Sie?

Das Klavier zog mich an, weil es das Instrument war, das dem Orchester am nächsten stand, dessen Reichtum an Farben und Harmonien mich faszinierte. Interessierst du dich für das Orchester? Dann fang mit dem Klavier an", sagte man mir. Zunächst einmal war ich nur ein normal fleissiger Schüler. Vor allem Fussball spielte ich intensiv. Erst mit 15 oder 16 Jahren keimte in mir die Leidenschaft für die Musik auf. 

Was bedeutet Musik für Sie, was gibt sie Ihnen?

Für mich ganz klar: Musik verschönert mein Leben! Ich erlebe fast jeden Tag ein musikalisches Abenteuer. Jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken: neue Stücke, eine anders empfundene Interpretation, neue technische Herausforderungen, die es zu lösen gilt... Neben dieser persönlichen Freude gibt es das Geben und Teilen bei Konzerten als Solist oder mit anderen Musikern. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, die Früchte meiner Arbeit verschenken zu können und meine Freude mit dem Publikum und meinen Partnern zu teilen. Ob als Pianist, Sänger, Chor- oder Orchesterleiter ... das Ziel bleibt dasselbe.

Was kann die Musik Ihrer Erfahrung als Lehrer zufolge anderen Menschen bringen?

Ich habe mir oft die Frage gestellt: Warum hast du die Musik und das Unterrichten von Klavier als Beruf gewählt? Bist du nicht ein sanfter Träumer? Es gibt so viele wichtigere Berufe wie Arzt, Polizist, Flugzeugpilot ... Nun, ich habe mich immer als privilegierte Person betrachtet, denn der Kontakt mit jedem Schüler ist ein Moment des emotionalen Austauschs und der Wissensvermittlung, die manchmal bis in die Tiefen der menschlichen Natur oder der Seele vordringt. Ausserdem trägt das Erlernen eines Instruments für ein Kind dazu bei, eine Vielzahl von Fähigkeiten zu entwickeln, die ihm später bei seinen Aktivitäten zugute kommen können: Förderung der kognitiven Fähigkeiten, Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Gedächtnis, Verständnis, Gefühlsausdruck, Nervenbeherrschung in der Öffentlichkeit und ... Disziplin.

Spielen Sie vor allem klassische Musik oder fühlen Sie sich in allen Registern zu Hause?

Was ist klassische Musik? Mozart, Haydn und die meisten ihrer Zeitgenossen ... sind klassisch geprägt, aber das ist nur ein Teil der Musikgeschichte, wie wir sie in schriftlicher Form vom Mittelalter bis heute kennen. Es ist ein so weites Feld, dass wir gezwungen sind, eine Auswahl zu treffen. Mein familiärer Nährboden und das Klavierspielen haben mich ganz natürlich zur romantischen Musik des 19. Jahrhunderts geführt, ohne mich jedoch anderen musikalischen Wegen/Stimmen zu verschliessen. Ich hatte das Glück, Chöre und Orchester zu leiten und so ein wunderbares Repertoire anzusprechen, sei es Barock, Klassik, Romantik oder Moderne. Ich mag auch Jazz, Tango, Bossa Nova und das folkloristische Repertoire sehr; wir haben eine sehr schöne Tradition von Volksliedern im Kanton Freiburg und in der Schweiz.

Ist das Interesse, ein Instrument spielen oder singen zu lernen, bei jungen Menschen noch vorhanden?

Ich glaube zutiefst, dass der Gesang universell ist. Höchstwahrscheinlich muss er der Ursprung aller nachfolgenden musikalischen Formen gewesen sein. Gesang ist für jeden Instrumentalisten eine Quelle der Inspiration. Violine, Flöte, Klavier und fast alle anderen Instrumente, mit Ausnahme einiger Schlaginstrumente, suchen ihre interpretatorische Inspiration in der Gesangskunst. Ich war 12 Jahre lang Dekan der Klavierklassen am Konservatorium Freiburg und habe keinen Rückgang bei den Anmeldungen neuer Schüler festgestellt. Die Geschmäcker ändern sich: Einige Instrumente verlieren an Attraktivität, andere tauchen auf, weil sie mehr dem Zeitgeist entsprechen; der Unterricht wendet sich auch der aktuellen Musik zu. Wenn Musikschulen überleben wollen, müssen sie sich anpassen, ohne dabei die Qualität des Unterrichts zu beeinträchtigen oder ihre Werte aufzugeben.

Würden Sie sagen, dass Musik in bestimmten Lebensphasen oder -situationen eine besondere Bedeutung hat? 

Es gibt nichts Schöneres als eine Mutter, die ihrem Baby ein Schlaflied vorsingt, um es zu beruhigen und in den Schlaf zu wiegen! Musik begleitet uns auf unserem Lebensweg. Ich habe oft auf Beerdigungen gespielt, gesungen oder dirigiert und jedes Mal die Genugtuung gehabt, einen gewissen Trost gespendet zu haben, vielleicht sogar ein wenig getröstet zu haben. Was wäre eine Hochzeit oder ein Fest ohne Musik? Ist sie nicht der Spiegel des Lebens mit seinen kontrastreichen Momenten zwischen Glück und Traurigkeit? 

Sie sind Chor- und Orchesterleiter: Welche Eigenschaften sollte ein Dirigent haben?

Ich hatte die Gelegenheit, sowohl professionelle als auch Amateur-Ensembles zu leiten. Es gibt zwei Modi: Diejenigen, die kommen, weil es ihr Beruf ist, weil sie mit ihrer Leidenschaft ihren Lebensunterhalt verdienen, und diejenigen, die sich für ein Ensemble entscheiden, hauptsächlich weil sie Lust darauf haben. Ich habe grossen Respekt vor beiden Optionen. Profis erwarten hohe Kompetenz und interpretatorische Optionen mit dem Ziel, dass die Arbeit gut gemacht wird und das Image des Ensembles positiv ausfällt. Da die Amateure teilnehmen, weil sie Lust dazu haben, muss der Dirigent bei jeder Probe und jedem Konzert überzeugen, etwas Positives bewirken, den Anwesenden helfen, sich selbst zu übertreffen, damit sie wiederkommen wollen. Sein Fach zu kennen, vermitteln zu können, zu kommunizieren, seine Leidenschaft zu teilen - all das, ohne erschöpfend zu sein, scheint mir wesentlich zu sein, um ein geschätzter und kompetenter Dirigent zu sein.

Ein Leben ohne Musik wäre...

...ein Garten ohne Blumen, eine Käseplatte ohne einen guten Wein, ein Naturreservat ohne wilde Tiere, ein Kuss ohne Zärtlichkeit, ein Leben ohne Liebe....

 

Zur Person

Nach dem Erhalt eines Virtuosendiploms für Klavier bildete sich Philippe Morard in verschiedenen musikalischen Bereichen weiter: Gesangsstudium, Kontrabass, Chorleitung in Freiburg, Orchesterleitung in Wien. Als freischaffender Musiker unterrichtete er viele Jahre am Konservatorium Freiburg und war gleichzeitig als Chor- und Orchesterleiter tätig.  Er ist insbesondere als Pianist, Sänger und Konzertveranstalter tätig (seit 2002 ist er künstlerischer Leiter der renommierten Adventskonzerte in Villars-sur-Glâne) und wird regelmässig als Experte an der Musikhochschule Waadt-Wallis-Freiburg und am Schweizer Jugendmusikwettbewerb angefragt. 

Rot. Philippe Morard