"From Ice to Lake" – das Jugendcamp für die Nachhaltigkeit

donderdag 26 oktober 2023

Rot. Nadja Klaus, Präsidentin Jugendaustausch-Kommission D2000

Seit vielen Jahren gehört im Bereich Jugendaustausch des Distrikts 2000 die Durchführung internationaler Jugendcamps zu den besonderen Aufgaben. Internationale Jugendcamps bringen junge Menschen aus verschiedenen Ländern für zwei Wochen unter einem besonderen Motto zusammen. Das Ziel: interkultureller Austausch und Freundschaften über Länder- und Kulturgrenzen hinaus als Beitrag zur Völkerverständigung.

Bis vor kurzem fand das Treffen jeweils im Rahmen der ’’Swiss Bike Tour’’ statt. Im August 2023 wurde das Camp nun zum zweiten Mal unter dem Motto «From Ice to Lake – Hands-on für die Nachhaltigkeit» durchgeführt.

Rund 20 Teilnehmende aus 15 verschiedenen Nationen im Alter von 18 bis 26 Jahren starteten den zweiwöchigen Aufenthalt mit einem mehrtägigen Hands-on-Einsatz in der Biosfera Val Müstair. Besuch erhielten sie von Distrikt Governor Thomas Hunziker und PDG Markus Hauser, die es sich nicht nehmen liessen, die Jugendlichen bei der Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Das grosse Engagement für die Nachhaltigkeit war bei allen Teilnehmenden zu spüren!

Bei der anschliessenden Reise zum Thema Wasser – vom Pers-Gletscher bis zum Wasserfall – erfuhren die Teilnehmenden spannende Fakten zum Rohstoff Wasser, zur Wasserkraft und -aufbereitung, sowie der Reinigung und vielem mehr. Eines der unvergesslichen Highlights war sicherlich die Gletscher-Wanderung und -Abfallsammlung auf der Diavolezza mit Rot. Felix Keller. Auch Sport, Spass und Kultur sowie der Besuch vom Fürstentum Liechtenstein am Nationalfeiertag gehörten zum vielseitigen Camp-Programm.

Die Teilnehmenden des diesjährigen Jugendcamps im Distrikt 2000 auf dem Pers-Gletscher.

Dank gebührt an dieser Stelle den vielen Rotary Clubs, die beispielsweise im Rahmen des Camps grossartige Anlässe organisierten oder sich mit grosszügigen Spenden finanziell an der Realisierung des Camps beteiligten. Ebenfalls danken möchten wir dem Leiterteam der Jugendaustauschkommission D2000, sowie Andri Gabathuler, Rotaract Präsident St. Gallen, und Rotex-Mitglieder Annina Bircher und Henry Niccolai, welche viel Zeit aufbrachten und Freiwilligenarbeit leisteten.