Begriffs-Definition: Mitglied, Gast, Besucher, Kandidat usw. (T)

Freitag, 24. März 2023

Team Polaris

Innerhalb von Polaris werden diese Begriffe wie folgt verwendet:

Das allgemeine Verständnis dieser Begriffe kann von den rotarischen Definitionen abweichen.

Mitglieder, Gäste, usw.

Mitglieder = aktive Mitglieder + Gäste + Kandidaten + andere Kontakte
Aktives Mitglied

Rotarier-in oder Rotaracter-in im eigenen Club. Eine Person kann nur in einem Club (Heimclub) Mitglied sein. Der Heimclub ist in Blau hinterlegt.

Bei einem Transfer der Mitgliedschaft aus dem Ausland muss zuerst der NICO per E-Mail an nico@rotary.ch kontaktiert werden.

Gastmitglied (Gast)

Rotarier-in oder Rotaracter-in, der/die in einen anderen Club, Distrikt oder eine andere Organisation als Gastmitglied eingeladen wurde. Gastmitglieder nehmen am Clubleben teil und können in Komissionen mitarbeiten, jedoch keine Funktionen im Vorstand haben. Man kann Gastmitglied in so vielen Clubs sein, wie man möchte. Gastmitglied zu sein ist kein Status, sondern eine Beziehung zu einer anderen Organisation. Die Organisationen, in denen ein Mitglied Gast ist, haben einen gelben Hintergrund in seinem Profil (siehe Bild rechts).

Wenn man Gast einem Clubs werden will, soll man das Sekretariat des Clubs kontaktieren.

Um ein Gastmitglied aus dem Ausland aufzunehmen, ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme mit dem NICO per E-Mail an nico@rotary.ch.

Kandidat

Mitglied eines Clubs vor der definitiven Aufnahme. Die Mitgliedschaft eines Kandidaten/einer Kandidatin dauert höchstens ein Jahr. Der/die Kandidat-in darf keine Funktion im Vorstand oder in einer Kommission übernehmen.

Anderer Kontakt

Eine Person, die kein Mitglied der Rotary-Gemeinschaft ist (weder Rotarier noch Rotaracter). Zum Beispiel die/der Witwe/r eines Mitglieds, eine interessierte Person, der Manager des Restaurants, in dem sich der Club trifft, der Assistent eines Mitglieds, der ihm bei der Erfüllung seiner Aufgaben hilft (Sekretär), etc. Diese Person darf keine Funktion im Vorstand oder in einer Kommission haben, aber man kann ihr eine der Rollen als Administrator des Clubs zuweisen.

Besucher

Aktive/r Rotary-Mitglied/e, der/die an einer Veranstaltung in einem anderen Club als dem eigenen teilnimmt, sei es im eigenen Land oder im Ausland. Im Gegensatz zu einem Gast hat der Besucher keine Beziehung zu diesem Club.

Ehrenmitgliedschaft

Gemäss Art 4.010 und 4.050 des Verfahrenshandbuch 2016 kann ein Ehrenmitglied nur ein rotarischer Gast aus einem anderen Club, oder ein Nicht-Rotarier sein. Anders gesagt: ein Aktivmitglied kann nicht Ehrenmitglied in seinem eigenen Club sein!

In der Schweiz und in Liechtenstein haben viele Clubs eine andere Handhabung und verleihen auch ihren eigenen Aktivmitgliedern die Ehrenmitgliedschaft. Damit dies möglich ist, unterscheidet Polaris zwei Arten von Ehrenmitgliedern:

  1. RI Ehrenmitgliedschaft (nach RI-Regeln)
    Ein Club kann einen Gast oder einen Anderen Kontakt auszeichnen, indem er ihm die RI-Ehrenmitgliedschaft verleiht.
  2. Lokales Ehrenmitglied (nach lokalen Regeln)
    Wenn ein Club einem seiner Mitglieder diese Ehrenmitgliedschaft verleiht, wird seine Ehrenmitgliedschaft nur in Polaris angezeigt. Er/sie kann nicht als Ehrenmitglied an RI gemeldet werden, da dies gegen die RI-Regeln verstößt. 

Bei vielen Rotariern stösst diese Regelung auf Unverständnis. Es liegt jedoch nicht in unserer Macht, die RI Regeln zu ändern. Wir können diese Personen nur auf das Verfahrenshandbuch verweisen.

Siehe auch den ausführlichen Artikel über die Ehrenmitgliedschaft.