Eine Woche Mittelalter

lunedì 15 agosto 2022

Im Juli 2022 ging das KidsCamp Suisse in die zweite Runde. Unter dem Motto «Mittelalter» durften Kinder, deren Familien sich sonst keine Ferien leisten können, eine unvergessliche Woche in Saanen erleben. Möglich gemacht wurde das KidsCamp dank der Hilfe verschiedenster Rotaract Clubs.

Im vergangenen Jahr hatte man das KidsCamp, das seit mehr als zehn Jahren in Deutschland und Österreich veranstaltet wird, erstmals in die Schweiz geholt. Im Juli nun ging das Zeltlager, das von Rotaractern organisiert und mit Spenden finanziert wird, in die zweite Runde. Als Austragungsort hatten die Rotaracter diesmal Saanen gewählt. Unterstützung erfuhren sie von rund 20 Rotary Clubs aus der ganzen Schweiz. Diese entsandten die Kinder und stemmten die Finanzierung. Auch für diverse Materialien konnten Sponsoren gefunden werden: So spendete Swiss Gastro Solutions die Lebensmittel für die Woche und eine Rotarierin vom RC Zugerland stellte kostenlosMedikamente zur Verfügung.

Vor Ort waren neben dem OK rund 30 Rotaracter und zwei ukrainische Übersetzer rund um die Uhr im Einsatz. Beim Zeltaufbau, beim Küchendienst und bei der Betreuung der Kinder waren Tatkraft und Kreativität, Enthusiasmus und gute Nerven gefragt.

Unter den 25 Kindern gab es manch ein bekanntes Gesicht. Einige der Gäste hatten im Vorjahr schon am KidsCamp teilgenommen und freuten sich nun umso mehr auf die Woche. Kaum waren die Zelte bezogen, ging es los. Auf der Agenda standen Kennenlernspiele ebenso wie Gruppenaktivitäten. Da wurden Wappen gemalt, Schätze gesucht und Goldmünzen gegen Süssigkeiten eingetauscht. Ausserdem standen auf dem Programm: Ritterspiele, eine Wanderung, ein Survival Workshop, Zopfbacken, ein Bastelnachmittag und natürlich Wasserschlachten. Besonders beliebt war die Ritterolympiade, bei der die Kinder ihr Geschick in verschiedensten Disziplinen unter Beweis stellen konnten, wie zum Beispiel beim «Lanzenstechen» mit Poolnudeln. 

Eines der Highlights war für viele Kinder das Lagerfeuer im Anschluss an den bunten Abend. Nicht nur Cervelats und Schlangenbrot, sondern auch Marshmallows über dem Feuer zu grillen, begeisterte die Kleinen. Als es daran ging, die Rucksäcke zu packen und Abschied zu nehmen, fiel das nicht nur den Kindern, sondern auch den Betreuern schwer. Aufs nächste Mal in 2023! 

Milena Aregger & Johanna Hetzmannseder/red

KidsCamp 2022 in Saanen