Rotary rennt für sauberes Trinkwasser

maandag 8 mei 2023

Rot. Marc Lustenberger

Die rotarische Zentralschweiz hat am 29. April 2023 erneut die Laufschuhe für den Verein Water Survival Box Schweiz geschnürt. Mehr als 160 Läuferinnen und Läufer setzten beim «Run for Water» am Luzerner Stadtlauf mit ihren blauen T-Shirts ein Zeichen für sauberes Trinkwasser.

Die blauen T-Shirts mit den Logos der Water Survival Box und Rotary waren nicht zu übersehen; Bereits zum dritten Mal beteiligten sich rund 33 Rotary Clubs, 3 Inner Wheel Clubs und 2 Rotaract Clubs am Luzerner Stadtlauf. Zusammen mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten sowie 15 Inbounds rannten sie gemeinsam die 1.5 km lange Laufstrecke. Mit rund 160 Läuferinnen und Läufer gehörten die Zentralschweizer Rotarier auch in diesem Jahr wieder zu den grössten Delegationen an diesem Anlass.

Rund um den Treffpunkt herrschte Volksfeststimmung. Es war schon fast ein rotarisches Klassentreffen, das an diesem Samstagnachmittag unter den Arkaden des Luzerner Theaters stattfand. Für Speis und Trank sowie Umkleidemöglichkeiten hatten die Organisatoren gesorgt. District Governor Christine Davatz zeigte sich in ihrer Begrüssung beeindruckt von der tollen Stimmung und dem riesigen Engagement des Rotary eClub Zentralschweiz. «Mit solchen Projekten zeigen wir, dass Rotarier anpacken und zusammen viel bewegen können. Wasser ist zudem ein Schwerpunkt von Rotary International.»

Mit dem diesjährigen Run for Water wurde die Rekordspendensumme von 100'000 Franken abermals übertroffen.

Auch Inbounds des Rotary Jugendaustauschs sind am Run for Water mitgelaufen.

Sammeln für das Überlebenskit

An einem Stand präsentierten zwei Vertreter des Gründerclubs aus England den Inhalt der Water Survival Box, für die mit diesem Lauf gesammelt wurde. Diese ist ein Überlebenskit, mit dem sich aus verschmutztem Wasser innerhalb von Sekunden sauberes Trinkwasser erzeugen lässt. Zusätzlich Grundversorgungsmittel wie Gesundheits- und Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Seife, Regenponchos und Planen oder Hilfsmittel wie Kochtöpfe, Teller und Tassen gehören zur standardisierten Ausrüstung.

Am Himmel hatte es noch einige graue Wolken, als sich die bunte Schar der Läuferinnen und Läufer zum Startplatz neben der Kapellbrücke begab. Doch es blieb trocken als um 17 Uhr 10 der Startschuss ertönte. Nun galt es die Strecke entlang der Reuss und durch die Altstadt mehr oder weniger sportlich unter die Füsse zu nehmen. Der rotarische Nachwuchs lief vorneweg und überquerte als erstes die Ziellinie. Als Siegerinnen und Sieger durften sich an diesem Nachmittag aber alle fühlen.

Rekordsumme von 100'000 Franken

Zurück beim Theater zeigte sich auch Walter Arnold, Präsident des eClub Zentralschweiz höchst zufrieden mit dem Ergebnis. «Mit dem von uns ins Leben gerufenen Run For Water konnten wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die magische Rekordsumme von 100’000 Franken übertreffen. Das war nur dank dem Einsatz aller möglich». Dieses Geld kommt vollumfänglich dem durch Zentralschweizer Rotarier gegründeten Verein Water Survival Box Schweiz zugute. Sowohl die Beiträge der Läuferinnen und Läufer als auch die Unterstützung zahlreicher Spender und Sponsoren machten diesen Erfolg möglich.

Mit der beim diesjährigen Run For Water gesammelten Summe können mehr als 500 Boxen finanziert werden, welche in Kriegsgebiet wie der Ukraine oder in von Flutkatastrophen oder Erdbeben betroffenen Regionen der lokalen Bevölkerung wertvolle Überlebenshilfe leisten. Sauberes Trinkwasser ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dies gilt insbesondere für Hilfsbedürftige in Katastrophengebieten, wo oft nur verseuchtes Wasser verfügbar ist – mit tödlichen Folgen.

Water Survival Box - Eine Box, die Leben rettet

Eine Spende von 200 Franken ermöglicht es, eine fünfköpfige Familie täglich mit Trinkwasser zu versorgen – während fünf Jahren! In Katastrophengebieten bricht die Trinkwasserversorgung häufig als Erstes zusammen. Mit der Water Survival Box erhalten Notleidende in Krisensituationen raschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und weitere essenzielle Artikel und Werkzeuge für den täglichen Bedarf. Weitere Informationen: www.watersurvivalbox.ch