Rotarierinnen sind sehr aktiv

Sonntag, 12. Februar 2023

dla

Pierre-François Cuénoud, Governor des Distrikts 1990, hat die Beteiligung von Frauen in Rotary Clubs zu einem der Hauptziele seiner Amtszeit erklärt. Ende Januar äusserte er die Hoffnung, dass "die Unumkehrbarkeit des Prozesses das Tempo dieser Normalisierung beschleunigen wird".

Pierre-François Cuénoud, eines der Ziele Ihrer Governance war es, die Beteiligung von Frauen in den Clubs Ihres Distrikts zu erhöhen. Warum ist das wichtig?

Es geht um die Repräsentativität unserer Gesellschaft. Immer mehr Führungspositionen werden von Frauen besetzt, die in ihren Ämtern oft hervorragende Leistungen erbringen. Es wäre schade, wenn sie systematisch anderen Serviceclubs beitreten würden, obwohl sie Rotary bereichern könnten. 

Und wie sieht es derzeit im Distrikt 1990 aus?

Wir liegen bei 12,4% Frauenanteil, weit entfernt von den 30%, die unsere Weltpräsidentin anstrebt, und schlechter als die beiden anderen Distrikte im Land, die bei guten 17% liegen. Es gibt immer noch 19 Clubs, in denen keine Frauen vertreten sind, während zwei Clubs eine leichte Mehrheit an Frauen haben.

Verändern Frauen die Dynamik in einem Verein? 

Ja, auf jeden Fall. Die Beziehungen werden oft respektvoller, und es kommt seltener zu Verfehlungen. Ein eklatantes Phänomen ist, dass sich rotarische Frauen auch überdurchschnittlich engagieren, sehr aktiv sind und dazu neigen, schnell wieder ein Amt im Vorstand zu übernehmen. So habe ich dieses Jahr 12 Clubpräsidentinnen, das sind fast 16%, von der Winzerin über die CEO einer Fluggesellschaft, die Lehrerin, die Apothekerin bis hin zur Lungenfachärztin...

Sind Sie bei diesem Thema noch auf viel Widerstand gestossen? Welche Gründe werden vorgebracht oder sind vielleicht verborgen?

Die Gründe sind vielfältig, halten aber in der Regel einer fundierten Argumentation nicht stand. Sie sind in einer gewissen Nostalgie für eine altmodische Militärorganisation oder in den Traditionen zweihundertjähriger Studentenvereine zu suchen. Ich habe tatsächlich das Argument von Ehefrauen gehört, die Angst hatten, ihre Männer in solchen gemischten Treffen zu wissen, und muss zugeben, dass ich einen Club besucht habe, in dem diese Treffen zu einigen Scheidungen geführt haben... 

Wie sind Sie an das Thema mit reinen Männerklubs herangegangen?

Indem Sie die oben genannten Argumente klar darlegen. Andererseits verstößt eine solche Diskriminierung gegen Rotarys Kodex "Diversity - Equity - Inclusion". Eine Nichtaufnahme von Neumitgliedern aus rassistischen oder religiösen Gründen würde sofort einen Skandal auslösen und genüsslich von der Boulevardpresse weiterverbreitet werden. Warum sollte das bei Gender anders sein? 

Ihr eigener Verein, der RC Sion, zählt zu diesen reinen Männervereinen. Wie war Ihr Besuch in Sion im Dezember? Sie sagten, dass er von allen Männervereinen wahrscheinlich derjenige sei, der Ihren Besuch als Governor am meisten fürchten würde...

Mein Club kennt mich gut und weiss um meine Überzeugung. Wie andere, die noch zögern, fordere ich ihn heraus, das letzte "gallische Dorf" von Widerstandskämpfern inmitten von 75 anderen zu sein, die den Schritt gewagt haben.

Die Abwesenheit von Frauen beim RC Sion hat zur Gründung eines zweiten, diesmal gemischten Vereins geführt, dem RC Sion-Rhône. Ist es nicht ein bisschen schade, dass es so weit kommen musste?

Die Gründung neuer Clubs in einer Region, in der es gute Bewerbungen von Mitgliedern gibt, ist eher eine gute Sache. Im konkreten Fall führte dies zu einer breiteren Mitgliederbasis und einer größeren Vielfalt an Profilen, unabhängig vom Geschlecht.

Wäre es denkbar, dass die beiden Vereine eines Tages fusionieren?

Man sollte nie "nie" sagen. Diese Fusion würde jedoch einen Club mit 115 bis 120 Mitgliedern hervorbringen: Eine solche Grösse (es wäre der 3ème grösste Club im Distrikt) ist in einer Region wie dem Zentralwallis nicht unbedingt wünschenswert.

Nach dem Vorbild der Männervereine wurde in Basel ein reiner Frauenverein gegründet. Was halten Sie von diesem Schritt?

Es scheint eher eine Reaktion auf die relative Unbeweglichkeit einiger zu sein. Ich habe den Club bei einer Veranstaltung in Basel kennengelernt und muss jedoch zugeben, dass dort eine ausgezeichnete Atmosphäre herrscht und der Initiativgeist dieser meist sehr jungen Rotarierinnen bemerkenswert ist.

Wann wird es einen vollständig gemischten Distrikt 1990 geben?

Wir gewinnen jedes Jahr drei Clubs mit selbstbewusstem Geschlechterverhältnis hinzu. In sieben Jahren sollte es in D 1990 also keinen Club ohne Frauen mehr geben, aber ich habe die Hoffnung, dass die Unumkehrbarkeit des Prozesses das Tempo der Normalisierung beschleunigen wird. 


Governor zieht Bilanz seiner Clubbesuche

Wie viele der 82 Clubs im Distrikt haben Sie seit Ihrem Amtsantritt besucht? 

Begonnen am 16. August 2022, besuchte ich vier bis fünf Clubs pro Woche, mit einer Spitze von acht im September. Den letzten der 76 Rotary Clubs besuchte ich am 3. Februar dieses Jahres. Von den sechs Rotaract Clubs habe ich nur noch einen vor mir, sofern er sich neu konstituiert und wieder zusammenkommt. 

Fahren Sie immer mit dem Zug dorthin?

Ja, ich bin ein überzeugter Anhänger der öffentlichen Verkehrsmittel, die einen in die entlegensten Winkel des Landes bringen. Es dauert zwar etwas länger und man muss sich an die Disziplin des Fahrplans halten, aber man kann während der Fahrt arbeiten. Auch der ökologische Fussabdruck dieser vielen Fahrten ist deutlich geringer als mit einem eigenen Auto. Bei den wenigen sehr abgelegenen Zielen konnte ich auf die Verfügbarkeit meiner Stellvertreterinnen und Stellvertreter zählen, die mich von einem nahegelegenen Bahnhof aus dorthin brachten.

Was ist Ihnen bei dieser Tour durch die Westschweiz aufgefallen?

Jeder Club hat seine eigene Geisteshaltung und Dynamik, die ein natürliches Erbe seiner Geschichte ist. Ich wurde jedes Mal herzlich empfangen und unsere Gespräche waren immer offen. Die Vielfalt an Persönlichkeiten und Mentalitäten ist unendlich.

Sie sind französischer Muttersprache und regieren einen sprachlich gemischten Distrikt. Ist der Kontakt zu den deutschsprachigen Clubs genauso einfach?

Ja, ohne Probleme, da ich zweisprachig bin. Da ich über zehn Jahre auf der anderen Seite des Rheins gelebt habe und eine Frau aus dem Aargau habe, kenne ich die Arbeitsweise der Alemannen und kann mich leicht anpassen.

Haben Sie kulturelle Unterschiede zwischen den Clubs festgestellt, die mit der Sprache zusammenhängen? Oder vielleicht eher in Bezug auf die ländliche oder städtische Umgebung?

Die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind in der Tat in allen Kantonen viel stärker ausgeprägt. Dies hängt auch mit dem beruflichen Hintergrund der Mitglieder zusammen. Einige ältere städtische Clubs sind noch sehr akademisch und traditionell, während in anderen, eher ländlichen Clubs mehrheitlich Bauern und Handwerker vertreten sind.