Hilfe für die Ukraine

Monday, March 7, 2022

Aktualisiert am 09.05.2022 / Aggiornato il 09.05.2022

Traurige und herzzerreissende Meldungen erreichen uns täglich aus der Ukraine. Viele Menschen haben in den letzten Wochen ihr Leben verloren, Millionen sind auf der Flucht, die Situation verschlechtert sich täglich. Der absolut sinnlose, gewaltvolle russische Angriefskrieg macht die ganze Welt betroffen. So natürlich auch uns.

Wir verurteilen Gewalt in jeglicher Form, Friede steht im Zentrum von Rotarys weltweitem Engagement. Der Distrikt 1980 schliesst sich deshalb dem Statement von Rotary International an, welches zu sofortigem Waffenstillstand aufruft.

Rotary Clubs in der Ukraine, Russland und den umliegenden Ländern haben sich in den letzten Jahrzehnten stark für friedensfördernden Projekte und Opfern von Kriegen und Gewalt engagiert. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei unseren Mitrotarierinnen und Mitrotariern und allen anderen Betroffenen dieser tragischen Ereignisse.

Aber diese Krisensituation zeigt wieder einmal, dass Rotarierinnen und Rotarier sich mit ihren Mitmenschen solidarisieren und helfen möchten. Innert kürzester Zeit wurden viele Aktionen und Initiativen gestartet und unterstützt. Mehr als eine halbe Million Schweizer Franken wurden bereits via Rotary Stiftung für die Ukraine gespendet.

Trotz der schrecklichen Umstände müssen wir weiterhin Ruhe bewahren und uns überlegen, wie wir am effizientisten helfen können. Wir sollten es vermeiden, die Clubs in den betroffenen Gebieten mit Einzelanfragen zu überfordern. Die Task Force des deutschsprachigen Governorrat (DE, CH, AUT) übernimmt die Koordination von Initiativen und Hilfsaktionen in den derzeit drei Handlungsfeldern:

  • Flüchtlingshilfe in den Nachbarländern der Ukraine
  • Hilfe vor Ort in der Ukraine
  • Kontakte zur Zivilgesellschaft in Russland   

Sehr viele Rotarier haben sich bereit erklärt, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Hier bitten wir alle Clubs und Rotarierinnen und Rotarier, sich mit ihren Kommunen in Verbindung zu setzen – es gibt bereits Listen, in die man sich eintragen kann. Es wäre falsch, wenn Rotary hier eine Parallelinfrastruktur aufbauen würde.  

Für den Distrikt 1980 ist Ursula Schoepfer die Ansprechperson. Die Task Force erbittet insbesondere die Unterstützung unserer politisch tätigen Rotarierinnen und Rotarier, um die Prioritäten richtig setzen zu können.

Clubs und Privatpersonen, die für die Menschen in der Ukraine spenden möchten, bitten wir, Spenden folgendermassen zu tätigen:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1
IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A
Spendenzweck: «Ukraine»

Wir werden die Situation weiterhin beobachten Sie über unsere Hilfsaktionen auf dem Laufenden halten.