Geniessen wir es!

fredag 1 april 2022

DG Beatrice Seiterle

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde

Wir dürfen wieder zusammen sein, ohne Einschränkungen und Vorschriften! Das ist auch für Rotary eine grossartige Nachricht. Die meisten werden sich freuen, dass man endlich wieder locker und ohne zusätzliche Barrieren wie Zertifikate oder Masken treffen darf, und dass wir Anlässe jeder Art wieder planen können.

Es gilt aber auch zu respektieren, dass diese Umstellung nicht von allen gleich wahrgenommen wird. Die einen fühlen sich befreit, andere müssen sich an die Normalität erst wieder gewöhnen. Jeder muss für sich beantworten, wieviel Nähe für ihn gut ist. Die allgemein gültigen Regeln sind nun gefallen. Jetzt gilt es, diese wieder individuell auszuhandeln. 

Das war auch schon früher so. Denn schon immer haben wir gewisse Mitmenschen nur im Vorbeigehen gegrüsst, andere mit Händedruck und wieder andere mit einer Umarmung oder mit Küsschen auf die Wangen. Das hatte damit zu tun, wie nahe man sich stand. Und genau das macht es jetzt etwas kompliziert. Wenn ich jemanden noch nicht umarmen oder die Hand geben möchte, weil ich inzwischen gelernt habe, dass man das vermeiden soll, könnte dies vom Gegenüber als persönliche Distanz aufgefasst werden. 

Dagegen hilft nur eins: Zuerst muss man für sich ehrlich beantworten, was man an Nähe zulassen will, und es dann klar und freundlich dem Gegenüber kundtun. Die einen mögen sich schon wieder in den Armen liegen, andere bleiben lieber noch einen Schritt auf Distanz und verbeugen sich nach guter asiatischer Manier. Lassen wir doch einfach zu, dass nun beides nicht nur höflich, sondern auch freundschaftlich ist. So können wir die Begegnungen, die es nun wieder geben darf, unbeschwert geniessen, in der Hoffnung, dass dies so bleiben wird. 

Ich persönlich freue mich, dass sich nach zwei Jahren Pause die rotarische Familie wieder zu einer Konvention in Houston treffen wird und auf die viele auf rotarische Höhepunkte, die nun mit grossem Engagement geplant und durchgeführt werden. Sei es das Benefize-Konzerte zugunsten von Mine-ex, das am 7. Mai in Glarus durchgeführt wird, sei es der Aktion-Day vom 21. Mai, an dem viel Clubs Aktionen planen, um Rotary sichtbarer zu machen, oder die Woche der Katastrophenhilfe Schweiz Shelter & Water mit der grossen Spendengala in Solothurn. Wie schöne, dass wir wieder zusammenkommen können! Geniessen wir es!

DG Beatrice Seiterle

DG Beatrice Seiterle