Rotary hat immer noch ein stark elitäres Image

giovedì 20 aprile 2023

dla

Wie kann man das Image von Rotary als "Zirkel reicher Männer" ausmerzen und stattdessen das Engagement "an der Seite derer, die sich nicht selbst helfen können" hervorheben? Eine kleine Umfrage zeigt, dass hier noch ein weiter Weg zu gehen ist.

In seiner jüngsten Botschaft als Governor des Distrikts 1990 gesteht Pierre-François Cuénoud, dass er sich angesprochen gefühlt habe. Angesprochen durch die Frage der Präsidentin einer nationalen Wohltätigkeitsorganisation, die ihn um eine Unterstützung in der Grössenordnung von hunderttausend Franken gebeten hatte, mit der Begründung, dass dies "für ihren Kreis reicher Männer" nicht viel bedeuten könne. Wie wird unsere rotarische Organisation ausserhalb unserer Reihen wahrgenommen, fragte er sich angesichts dieser Idee, die von "einer Persönlichkeit mit bemerkenswerter politischer Erfahrung auf breiter Ebene" geäussert wurde. Er fügte hinzu: "Wenn es so weit von der Realität entfernt ist, sind wir nicht auch dafür verantwortlich". Der Walliser bietet interessante Denkanstösse zur Pluralität der Clubs. "Wir haben nur sehr wenige Künstler und Gaukler in unseren Reihen. Obwohl sie keine Führungsfunktion haben, würden sie uns nicht helfen, grosse Träume zu verwirklichen, wie es unsere Weltpräsidentin wünscht?". Oder warum nicht auch "Menschen mit Behinderungen in die Clubs aufnehmen, anstatt ihnen nur zu helfen"?

"Frauenfeindliche Patriarchen"

Angesichts des Ergebnisses einer kleinen Umfrage, die für die Erstellung dieses Textes durchgeführt wurde, stellt sich, obwohl er keinen "wissenschaftlichen Wert" anstrebt, die Frage nach der Darstellung und der Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit eindeutig, um nicht zu sagen grausam. Alt, patriarchalisch, weiss, bieder und frauenfeindlich: So stellt sich E., eine 33-jährige Frau, die ihren Namen nicht in der Zeitschrift lesen möchte, vor, wie "beruflich erfolgreiche Bosse" sich untereinander treffen, wobei die Wohltätigkeit nur ein Vorwand ist, um sich zu treffen. E. kennt keine Rotarier oder Rotarierinnen persönlich und findet es im Grunde "schrecklich, sie mit meinen Vorurteilen zu konfrontieren". Aber die Idee ist da. Dasselbe gilt für L., einen 28-jährigen jungen Mann. Er stellt sich Rotary als einen geschlossenen, fast sektiererischen Club vor. 

Soziales Engagement, aber Elitarismus

Christian Isler, 32, Co-Direktor des Schweizerischen Dachverbands der Jugendparlamente DSJ, ist etwas weniger streng. Für ihn ist Rotary ein vertrauter Begriff. Er kennt Rotarier und Rotarierinnen persönlich. Auf die Frage nach den Werten von Rotary erwähnt Isler das Engagement des Clubs für soziale Projekte in der Schweiz und verweist auf den wirtschaftlichen Hintergrund, den er dem Club zutraut. Er ist daher der Meinung, dass diese Projekte darauf abzielen, benachteiligte Menschen in der Gesellschaft zu unterstützen. Dennoch könnte sich Christian Isler derzeit nicht vorstellen, selbst Mitglied bei Rotary zu werden. "Ich hatte immer den Eindruck, dass Rotary ein geschlossener, eher elitärer Club ist, der nur Geschäftsleuten vorbehalten ist und dem man nur auf Einladung beitreten kann. Für mich sind solche Clubs an sich nicht sehr attraktiv für eine Mitgliedschaft, obwohl ich das soziale Engagement sehr lobenswert finde."

Das Bild eines "exklusiven" Clubs, in den man nur eintreten kann, wenn man über gute Kenntnisse verfügt und finanziell gut gestellt ist, teilt auch Denise Mammino (33), Stellvertreterin und Kommunikationsbeauftragte von Mouvement des Aînés Vaud (Bewegung der älteren Menschen). Obwohl Denise Mammino (33) für eine Organisation tätig ist, die sich für Senioren einsetzt, hat sie die Wahrnehmung einer jungen Frau. Dennoch schliesst sie nicht aus, in Zukunft einem Verein beizutreten. "Das hängt von den Menschen ab, die ich treffen könnte, und von der Art der Aktivitäten, die angeboten werden. Ich weiss, dass Rotary punktuell spendet, um verschiedene Projekte zu unterstützen".

Besser erklären

Der zukünftige Governor des Distrikts 1990 ab Juli dieses Jahres, Simon Bichsel, hatte offensichtlich Recht, als er im März 2023 vor der Versammlung in Bern sagte, dass Rotary-Mitglieder in Zukunft besser erklären sollten, was ihre Organisation tut. Für diesen Artikel befragt, fügte er hinzu, dass "obwohl wir als Rotarier von dem, was wir tun, überzeugt sind, diese Selbstwahrnehmung oft nicht mit der Wahrnehmung anderer übereinstimmt". Er fordert daher dazu auf, nicht nur Gutes zu tun, sondern auch in seinem Umfeld darüber zu sprechen und die Ziele von Rotary ebenfalls zu erwähnen. "Mein Motto: Rotary - Values Training Profession eignet sich dafür besonders gut". Für Simon Bichsel gibt es keinen Zweifel: Für diejenigen, die Rotary kennen, ist es eine seriöse Service-Organisation. Für diejenigen, die Rotary nicht kennen, müssen die Rotarier ihre Organisation erklären können. "Aber wir müssen uns vor denen in Acht nehmen, die Rotary als elitär oder abgehoben betrachten". 

In der Tat ist das elitäre Image auch bei einem älteren Publikum präsent. Mein Nachbar Philippe Beck, 71, selbstständiger Erwachsenenbildner im Ruhestand, kennt einige Leute, die Rotary angehören, und sagt, dass er eine vage Vorstellung von dem Profil des Clubs hat. "Ich würde sagen, dass es sich grob gesagt um einen Club von Honoratioren handelt, die eine Reihe von Projekten finanzieren. Ziemlich gute Projekte."

Für Blaise Willa, Direktor und Chefredakteur des Westschweizer Magazins "générations", das sich vor allem an ein Publikum über 50 Jahre richtet, ruft Rotary das Bild eines "ziemlich bekannten Clubs hervor, von dem man aber nicht mehr allzu viel spricht und dessen Attraktivität man sogar anzweifeln könnte". Er hat eine vage Vorstellung von Rotarys Engagement im Bereich der Hilfs- und Wohltätigkeitsarbeit.

Costantino   Serafini, der 57-jährige Leiter des AvantAge-Programms von Pro Senectute Waadt, sagt selbst, dass er "natürlich Rotary kennt". Er schätzt vor allem das Engagement und die Mobilisierung der Mitglieder für grundlegende Anliegen, sei es bei der Hilfe zur Verbesserung der Lebensbedingungen und vor allem für den Weltfrieden. "Die finanzielle Unterstützung von Rotary ist eine unverzichtbare Säule für Strukturen, die sich direkt in Projekten für diese Ursachen engagieren." Costantino Serafini erwähnt insbesondere "Friedensstipendien" und, da er selbst Mediator ist, "Mediatoren ohne Grenzen". Könnte er sich vorstellen, eines Tages einem Rotary Club beizutreten? Serafini antwortet, dass er sich diese Frage noch nicht gestellt hat.

Für diejenigen, die die Berufung von Rotary erklären müssen, hier Simon Bichsels Zusammenfassung in zwei Sätzen: "Rotary ist eine weltweite Vereinigung von aktiven Männern und Frauen, die eine gemeinsame Vision teilen. Sie wollen denjenigen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: lokal in ihrem eigenen Gemeinwesen und in internationalen humanitären Hilfsprojekten".

Ein Aktionsplan, um Rotary bekannter zu machen

Seit über einem Jahrhundert bringt Rotary Führungspersönlichkeiten zusammen, die ihr Fachwissen in den Dienst von Gemeinwesen stellen. Das Rotary Brand Center weist jedoch darauf hin, dass trotz des bedeutenden Einflusses auf der ganzen Welt "viele Menschen nicht wissen, wer wir sind und was uns auszeichnet". So wissen 35 Prozent der Öffentlichkeit nicht, dass es in ihrer Gemeinde einen Rotary Club gibt. Rotary will dies mit einer weltweiten Kampagne namens "Place to Action" (Platz zum Handeln) ändern. Auf der Website des Brand Centers werden Tools für eine einheitliche und überzeugende Kommunikation angeboten, vom Logo über Vorlagen für Facebook-Posts bis hin zu "Place to Action"-Werbevorlagen.

Heute bilden die in einem Jahrhundert entstandenen Beziehungen ein Netzwerk, das sich über die ganze Welt erstreckt und die Vision einer besseren Welt teilt - über kulturelle, sprachliche, generationelle und geografische Barrieren hinweg. Um diese Vision zu verwirklichen, hat Rotary einen Aktionsplan entwickelt. Sein Ziel bis 2024: die Wirkung zu erhöhen, die Reichweite zu vergrössern, die Einbindung der Teilnehmer zu verbessern und die Anpassungsfähigkeit der Rotarierinnen und Rotarier zu steigern. Denn, so heisst es im Zusammenhang mit dem Plan: "Die Welt von heute ist nicht mehr die Welt von 1905, als Rotary gegründet wurde. Die Demographie hat sich weiterentwickelt, die Welt verändert sich rasant und die Technologie hat die Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen und unsere Dienstprojekte verstehen, neu definiert. Was jedoch fortbesteht, sind die Werte, die Rotary ausmachen: Kameradschaft, Integrität, Vielfalt, Dienst und Führung. Dieser Aktionsplan ehrt unsere Geschichte und umarmt die Zukunft. Wir können Rotary als eine Organisation weiterentwickeln, die nicht nur relevant, sondern auch stark ist". 

Christian Isler