Frauen bei Rotary

dinsdag 7 maart 2023

red

Frauen nehmen heute aktiv am rotarischen Leben teil, sie dienen ihren Gemeinwesen und bekleiden Führungspositionen bei Rotary. Doch das war nicht immer so. Einer der bedeutendsten Wendepunkte in der Geschichte von Rotary war der Beschluss des Gesetzgebenden Rates von 1989 über die Aufnahme von Frauen in Rotary Clubs.

«Liebe Mitdelegierte, ich möchte Sie daran erinnern, dass die Welt von 1989 ganz anders ist als die Welt von 1905. Ich glaube aufrichtig, dass sich Rotary an eine sich verändernde Welt anpassen muss», sagte Frank J. Devlyn, der im rotarischen Jahr 2000/01 das Amt des Präsidenten von Roatry International übernahm. Dem Beschluss vorangegangen waren jahrzehntelange Bemühungen um eine Aufnahme von Frauen in Rotary. Mehrere Abstimmungen zu dem Thema verfehlten auf Ratsversammlungen nur knapp das Ziel.

Die Reaktion auf den Beschluss war überwältigend: Bereits im Juni 1990 war die Zahl der Rotarierinnen auf mehr als 20000 angestiegen. Die Zahl der weiblichen Mitglieder weltweit erreichte im Juli 2010 195000 und überstieg im Juli 2020 die Marke von 277000.

Eine der obersten Prioritäten von Rotary ist das Wachstum und die Diversifizierung unserer Mitgliedschaft, um sicherzustellen, dass wir die Gemeinden, denen wir dienen, widerspiegeln. Wir wissen, dass unsere Fähigkeit, unseren Einfluss und unsere Reichweite zu steigern, grösser ist, wenn sich mehr Menschen mit uns vereinen, weshalb wir Wert auf Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration legen. Rotary feiert und begrüsst die Beiträge von Menschen aller sozialen Hintergründe, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Fähigkeiten, Religion, sozioökonomischem Status, Kultur, Geschlecht, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität. 

Unsere Zeitleiste hebt historische Meilensteine und Premieren von Führungspersönlichkeiten hervor, die zu einer grösseren Vielfalt in Rotary beigetragen haben. Diese Führungspersönlichkeiten und alle unsere weiblichen Mitglieder bewirken positive Veränderungen in Gemeinden auf der ganzen Welt.

1950

Ein indischer Rotary Club stellt zu einem Treffen des Gesetzgebenden Rates auf dem RI Jahreskongress 1950 den Antrag, das Wort «männlich» aus der Einheitlichen Verfassung der Rotary Clubs zu streichen.

1964

Auf der Tagesordnung des Gesetzgebenden Rates steht der Antrag eines Rotary Clubs in Ceylon (heute Sri Lanka), die Aufnahme von Frauen in Rotary Clubs zu gestatten. Die Abgeordneten stimmen gegen den Antrag. Zwei weitere Anträge auf die Möglichkeit einer Ehrenmitgliedschaft für Frauen scheitern ebenfalls.

1972

Frauen bekleiden zunehmend berufliche Führungspositionen; so setzen sich auch immer mehr Rotary Clubs für die Aufnahme weiblicher Club-Mitglieder ein. Ein US-amerikanischer Rotary Club schlägt dem Gesetzgebenden Rat 1972 vor, Frauen offiziell in Rotary aufzunehmen.

1977

Beim Gesetzgebenden Rat gehen unabhängig voneinander drei Anträge ein, weibliche Mitglieder aufnehmen zu dürfen. Ein brasilianischer Club schlägt vor, Ehrenmitgliedschaften für Frauen zuzulassen. Der Rotary Club Duarte, Kalifornien, nimmt, entgegen der Bestimmungen in der RI Verfassung und der Einheitlichen Verfassung der Rotary Clubs, Frauen auf. Rotary International entzieht dem Club daraufhin im März 1978 die Mitgliedschaft, nimmt ihn jedoch im September 1986 wieder auf.

1980

Der RI Zentralvorstand und Rotary Clubs aus Indien, Schweden, der Schweiz und den Vereinigten Staaten schlagen vor, die Bezeichnung «männliche Personen» für «Mitglieder» aus den RI- und Club-Verfassungen und Satzungen zu streichen.

1983-86

In einem Rechtsstreit zwischen dem Rotary Club Duarte und Rotary International entscheidet der Oberste Gerichtshof in Kalifornien 1983 zu Gunsten von Rotary International und bestätigt durch das Urteil, dass auch in kalifornischen Rotary Clubs Mitglieder weiterhin männlich zu sein haben. 1986 hebt ein kalifornisches Berufungsgericht dieses Urteil auf. Da der Fall in seiner nächsten Runde vom Obersten Gerichtshof in Kalifornien nicht noch einmal gehört wird, landet er schliesslich vor dem Obersten Gerichtshof der USA.

1987

Am 4. Mai entscheidet der Oberste Gerichtshof der USA, dass Rotary Clubs Frauen nicht länger aus Gründen ihres Geschlechts von einer Mitgliedschaft ausschliessen können. Rotary gibt daraufhin eine Erklärung heraus, die es Rotary Clubs in den Vereinigten Staaten erlaubt, qualifizierte Frauen aufzunehmen. Der Rotary Club Marin Sunrise, Kalifornien (ehem. Larkspur Landing) erhält am 28. Mai seine Club-Charter und wird der erste Club mit weiblichen Gründungsmitgliedern. Sylvia Whitlock vom Rotary Club Duarte wird erste Präsidentin eines Rotary Clubs.

1988

Im November gibt der RI-Zentralvorstand aufgrund eines kanadischen Gerichtsurteils eine Erklärung heraus, mit der Rotary Clubs in Kanada das Recht erhalten, weibliche Mitglieder aufzunehmen.

1989

Der Gesetzgebende Rat entscheidet auf seinem ersten Treffen nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs von 1987, die Bestimmung in der RI Verfassung zu streichen, die eine Mitgliedschaft in Rotary Clubs allein Männern vorbehält. Auf der ganzen Welt können Frauen nun Rotary Clubs beitreten.

1990

Zum Juni gibt es weltweit 20200 Rotarierinnen

1995

Im Juli werden die ersten acht Frauen in das Governor-Amt gewählt: Mimi Altman, Gilda Chirafisi, Janet W. Holland, Reba F. Lovrien, Virginia B. Nordby, Donna J. Rapp, Anne Robertson und Olive P. Scott.

2005

Carolyn E. Jones tritt als erste Frau ihr Amt als Trustee der Rotary Foundation an, in dem sie von 2005 bis 2009 dient.

2008

Catherine Noyer-Riveau übernimmt als erste Frau ein Amt im RI-Zentralvorstand.

2012

Elizabeth S. Demaray übernimmt als erste Frau das Amt des RI Schatzmeisters.

2013

Anne L. Matthews wird die erste Frau im Amt des RI Vizepräsidenten.

2019

Brenda Marie Cressey beginnt ihre Amtszeit als erste Frau in der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden der Rotary Foundation. Von April bis Juni 2019 dient sie dann als Vorsitzende der Stiftung – wiederum als erste Frau, die in dieses Amt berufen wurde.

2020

Im Oktober wird Jennifer E. Jones zur Präsidentin nominiert und ist damit die erste Frau, die für das Amt des Präsidenten von Rotary International nominiert wird. Ihre Amtszeit als Präsidentin beginnt am 1. Juli 2022. 


Rotary Weltpräsidentin Jennifer Jones