Grosse Solidarität infolge der Spendenaufrufe von ShelterBox und Water Survival Box

Friday, March 3, 2023

ShelterBox Schweiz generiert über 150'000 Franken an Spenden für das Erdbeben in der Türkei/Syrien

Knapp drei Wochen nach den schrecklichen Ereignissen im Süden der Türkei und in Nordsyrien kann ShelterBox Schweiz bereits einen Spendenerfolg von CHF 150'000 ausweisen.

Gérard Beuchat, Präsident von ShelterBox Schweiz, spricht einen grossen Dank an die Rotary-Gemeinschaft aus. «Ich bin über dieses Resultat sehr erfreut, zeigt es doch, dass viele Clubs bei einer Katastrophe Herz zeigen und uns mit einer Spende unterstützen, so dass den Menschen in Not rasch und unkompliziert geholfen werden kann».

Starke Erdbeben und mehrere Nachbeben haben die südliche Türkei und Nordsyrien in den letzten Wochen verwüstet: mehr als 45'000 Menschen getötet und 57'000 Gebäude beschädigt. Das Ausmass der Katastrophe ist verheerend!

ShelterBox International ist nur 10 Tage nach dem ersten starken Erdbeben mit der ersten Lieferung Hilfsgütern vor Ort im Einsatz. Es werden Zelte, Thermodecken und Kinderkleider verteilt. Aktuell sind keine Boxen im Einsatz bzw. waren Teil der ersten Lieferung der Hilfsgüter. ShelterBox International konzentriert sich jeweils bewusst auf die im Krisengebiet am meisten benötigten Hilfsgüter, so dass die Menschen in Not mit dem höchst-möglichen Erfolg und Effizienz unterstützt werden können.

Rot. Iris Huggler, ShelterBox Schweiz

Water Survival Box Schweiz hilft bereits heute über 500 Familien in der Türkei und Syrien

Zahlreiche Rotary Clubs aus der ganzen Schweiz und ihre Mitglieder, Inner Wheelerinnen und private SpenderInnen sind dem Spendenaufruf der Water Survival Box Schweiz für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gefolgt. Mit beeindruckendem Resultat: Gemeinsam helfen wir bereits heute über 500 türkischen und syrischen Familien in grösster Not.

Doch damit nicht genug. Mit unermüdlichem Einsatz der gesamten ehrenamtlich arbeitenden WSB-Organisation werden mehr Boxen denn je konfektioniert und die schnellsten und sichersten Routen und Verteilwege evaluiert. Unsere langjährigen NGO-Partner und vor Ort lebenden Einsatzkräfte sorgen dafür, dass unsere Hilfe die Betroffenen schnellstmöglich erreicht. Das Leid ist unermesslich. Noch immer zählt jede Spende, um die so dringend benötigte Unterstützung zu gewährleisten.

Das Team der Water Survival Box Schweiz ist überwältigt von der ausserordentlichen Solidarität aller schweizerischen Rotary und Inner Wheel Clubs und deren Mitglieder und bedankt sich von ganzem Herzen für die grosszügigen Spenden von gestern und morgen!

Medienmitteilung Verein Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera