KidsCamp Suisse

Sonntag, 24. Juli 2022

Nach einem Jahr Vorbereitung war es endlich so weit und das zweite KidsCamp Suisse startete. Am Tag bevor die Kinder eintrafen, wurden von fleissigen Helferinnen und Helfern die Zelte aufgebaut und der LKW vom Urlaubskinder e.V. entladen. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf das Nachtessen und das Briefing für den nächsten Tag. 

Pünktlich traf eine Gruppe Kinder nach der anderen ein, inklusive einer Gruppe Ukrainischer Kinder und es kam immer mehr Leben auf den Zeltplatz. Die Zelte waren schnell bezogen und los ging es mit den Kennenlernspielen und selbst gemachte Namensbuttons durften natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Nachtessen wurde das Motto Mittelalter bekannt gegeben. Passend dazu ging es los auf die grosse Schatzsuche durch Saanen. 

Im Programm standen Ritterspiele, Wanderung, Filmabend, Lagerfeuer, Bastelnachmittag, Backen, Bunter Abend, Morgensport, Tanzen, Ritterolympiade und vieles mehr. Natürlich durfte bei diesen heissen Temperaturen auch die Abkühlung nicht fehlen. So gab es mehrere Wasserschlachten und auch der Wassersprinkler durfte dabei nicht fehlen.

Nach einer Woche Spiel und Spass kam es auch beim KidsCamp Suisse zu einem Ende und die Kinder mussten ihre Rucksäcke und Reisetaschen packen. Bei  der Abschiedsrunde kam es gar zu Tränen bei den Kindern. Und so wie sie gekommen sind, wurden sie auch nach und nach in Gruppen von Rotarierinnen und Rotariern abgeholt und wieder nach Hause zu ihren Familien gefahren. 

Nach den berührenden Tränen der Kinder waren alle Leiterinnen und Leiter voller Tatendrang und die fünf Zelte waren in Rekordzeit abgebaut, dass es auch noch für eine Erfrischung im Fluss reichte. Als Abschied für die Leiterinnen und Leiter gab es einen Grillabend am Lagerfeuer inklusive Lagerfeuerlieder begleitet mit einer Gitarre. 

Auf diesem Weg einen herzlichen Dank an alle Leiterinnen und Leiter vom KidsCamp Suisse, die Unterstützung vom Urlaubskinder e.V., den Rotary Clubs die das Projekt unterstützten, den vielen Sponsoren, die es möglich machten, das Camp komplett kostenlos für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen! 


Fotos zum Camp findet ihr hier.