Präsidentenwechsel im Rotary Club Liechtenstein

mercredi 29 juin 2022

Marcus Vogt

Anlässlich der Generalversammlung des Rotary Club Liechtenstein im Clublokal Hotel Löwen war der Höhepunkt des Anlasses die Übergabe des Präsidentenamtes, welches nach rotarischer Gepflogenheit alljährlich in neue Hände gelegt wird. War es die letzten zwölf Monaten alt-Bürgermeister Ewald Ospelt, der die Geschicke des Clubs durch nicht ganz einfache Zeiten führte, ist es jetzt an alt-Regierungschef Adrian Hasler, den Club ein Jahr lang zu leiten und zu gestalten. Unter grossem Applaus der Mitglieder wurde Adrian Hasler mit den Insignien des Präsidenten ausgestattet: Das Rotary Rad als Anstecker in Präsidentenausführung sowie die schwere Kette, welche die Würde des Clubobersten entsprechend unterstreichen soll. Aus praktischen Gründen wir diese im Unterschied zum Anstecker allerdings nur während dieser einen Zeremonie getragen.

Neben diesem wichtigen Akt standen die üblichen Traktanden einer Generalversammlung auf dem Programm, welche alle speditiv und mit grosser Mehrheit erledigt werden konnten. Ewald Ospelt gab Rückblick in ein Clubjahr, das trotz Coronamassnahmen erfolgreich gemeistert wurde. Durch entsprechende technische Unterstützung konnten die Clubmitglieder bei Vorträgen auch virtuell an den Meetings teilnehmen, was sehr geschätzt wurde. In einem weiteren Höhepunkt wurden vier Rotarier für ihren herausragenden Einsatz zum Wohle des Clublebens ausgezeichnet. Florian Büchel, Josef Marxer und Marcus Vogt erhielten den „Paul Harris Fellow“,  Peter Thöny, welcher als langjähriger Clubsekretär immensen und sehr zuverlässigen Einsatz leistet, hatte bereits in der Vergangenheit zwei dieser Auszeichnungen erhalten, weshalb ihm nun die Auszeichnung „Paul Harris Fellow mit zwei Saphiren“ verliehen wurde. 

Ewald Ospelt reicht das Präsidentenamt an Adrian Hasler weiter