PolioPlus: Am Ball bleiben!

tisdag 1 mars 2022

red

Das jahrelange gemeinsame Engagement von Rotary und seinen Partnern zeigt Wirkung: Zu Beginn des Jahres 2022 ist das Polio-Wildvirus auf dem bisher niedrigsten Stand. Aus nur noch zwei Ländern – Pakistan und Afghanistan – werden neue Fälle gemeldet. Um die Kinderlähmung auch dort auszurotten und um danach eine poliofreie Welt zu gewährleisten, müssen wir das Projekt weiter unterstützen – auch hier in der Schweiz. 

1979 hatte sich Rotary International erstmals offiziell mit der Kinderlähmung beschäftigt. Das auf fünf Jahre angelegte Projekt zur Verbreitung der Schluckimpfung beschränkte sich damals auf die Philippinen; rund sechs Millionen Kinder wurden geimpft. 1985 dann der grosse Schritt: Rotary holte sich potente Partner ins Boot, um bis zum hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2005 alle Kinder dieser Welt gegen Polio zu geimpft zu haben. Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, den Gesundheitsbehörden der USA, den nationalen Gesundheitsministerien und später der Bill & Melinda Gates Stiftung stürzten sich Rotarier rund um den Erdball in einen beispiellosen Kraftakt – der bis zum heutigen Tag anhält.

Als Gründungspartner der Global Polio Eradication Initiative ist es uns gelungen, die Poliofälle um mehr als 99.9 Prozent zu reduzieren. Ein Zehntelprozent (wir hatten es eingangs erwähnt) bleibt indes. Und: Wenn wir alle Massnahmen zur Ausrottung des Virus heute einstellen würden, könnten sich in der kommenden Dekade wieder rund 200000 Kinder pro Jahr infizieren. Es heisst demnach: am Ball bleiben!

Nur noch fünf Fälle im vergangenen Jahr 

Im Jahr 2021 wurden aus Pakistan und Afghanistan insgesamt nur fünf Fälle gemeldet (einer in Pakistan und vier in Afghanistan) und erfreulicherweise steigen trotz der schwierigen Bedingungen in beiden Ländern die Impfraten.

Das ist eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass es jährlich 350000 Fälle gab, als Rotary sein PolioPlus-Programm startete. Um Polio als zweite für Menschen ansteckende Infektionskrankheit in der Geschichte vollständig auszurotten, brauchen wir jetzt noch einmal ein verstärktes Engagement.

Erfolgreiche Schweizer Sammelaktionen im letzten Jahr

Im vergangenen Jahr haben sich Rotarier weiterhin sehr für die Bekämpfung von Polio eingesetzt. Unter anderem liefen verschiedene Sammelaktionen von PolioPlus. Schweizweit wurden durch die Aktionen folgende Spendenbeträge gesammelt:

  • Tulpenaktion: 25620 Franken
  • Nusstortenaktion: 10371 Franken
  • Schokoladenaktion: 22776 Franken

Da die Bill & Melinda Gates Foundation jeden Spendenbetrag von PolioPlus verdreifacht, werden mit 20 Franken insgesamt 120 Kinder durch vier Impfungen ihr Leben lang vor Polio geschützt. Mit den drei erwähnten Aktionen vom letzten Jahr können knapp 353000 Kinder vollständig gegen Polio geschützt werden.

Auch individuelle Spendenaktionen von einzelnen Rotariern erzielten grosse Erfolge, wie zum Beispiel die Entenaktion von Rot. Edith Klausner (RC Uster), mit der sie bisher mehr als 15'000 Franken zusammengebracht hat. 

Mitglied der PolioPlus Society werden

Wer gerne Mitglied der PolioPlus Society werden und sich somit verpflichten möchte, mindestens 100 Franken pro Jahr (oder mehr) zu spenden, findet unten den Link zum Anmeldeformular.

Lasst uns jetzt kurz vor dem Ziel weiterhin so viel Engagement zeigen und diese Krankheit ein für alle Mal ausrotten. Herzlichen Dank an alle, die sich im Kampf gegen Polio engagieren.