Grosszügige Spenden 2020/21 an die RSS

sunnudagur, 5. desember 2021

Hanspeter Pfister, Präsident Stiftungsrat

1.315 Millionen Ertrag im Geschäftsjahr 2020/21

Die Rotary Distrikt 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz (RSS) nahm im Geschäftsjahr 2020/21 Spenden im Betrag von rund 1.315 Millionen Franken ein. Dieser Erlös wurde an verschiedene rotarische Institutionen weitergeleitet.

Die Jahresrechnung der Rotary Distrikt 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz (RSS) wurde per 30. Juni 2021 abgeschlossen und revidiert. Im Geschäftsjahr 2020/21 wurde ein Spendenertrag von Fr. 1'314'937.62 und ein gleich hoher Spendenaufwand erzielt. Das sind 23 Prozent weniger als im Vorjahr, als die RSS noch für alle drei Schweizer Distrikte tätig war. Die Administrationskosten von Fr. 10’938.65 wurden von der Distriktkasse 1980 übernommen. Unter dem Strich resultierte ein Jahresgewinn von Fr. 1'332.18.

Die Bilanz per 30. Juni 2021 weist Aktiven von Fr. 199'290.26 auf. Diese bestehen hauptsächlich aus flüssigen Mitteln. Die Passiven Rechnungsabgrenzungen und Kreditoren von total Fr. 147'164.60 betrafen vor allem rotarische Projekte, welche noch nicht abgewickelt waren. Mit einem Eigenkapital von Fr. 51'825.66 ist das ursprüngliche Stiftungskapital von 50'000 Franken unangetastet geblieben.  

Da die RSS seit dem Geschäftsjahr 2020/21 für die Distrikte 1990 und 2000 nur noch Grossspenden und Poliobeiträge abwickelt, sind die Zahlungen für EREY und die Rotary Foundation zurückgegangen. Sehr erfreulich waren die unter Endowment Fund verbuchten Zuwendungen, die aus den Distrikten 1980 und 2000 stammen. Die RSS kann damit ihren Zweck weiterhin sinnvoll und sehr aktiv erreichen.

Am 26. März 2021 hat der Stiftungsrat ein neues Geschäftsreglement beschlossen. Darin wurden Details geregelt, welche in den Statuten nicht umschrieben sind. Auf Hinweis der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht wurden die Statuten ergänzt und die neue Geschäftsstelle als Organ der Stiftung aufgenommen. Beide Änderungen wurden von der Stiftungsaufsicht akzeptiert. Ebenso wurden die Rechnungen der RSS der beiden Vorjahre durch diese Behörde am 6. September 2021 genehmigt.

Text: PDG Hanspeter Pfister/pm.

 

Spendenverwendung 2020/21 der Rotary Stiftung Schweiz

Grosszügige Spenden an die RSS